Was passiert, wenn man Antidepressiva einnimmt und dazu Alkohol trinkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Schwiegervater ein paar Flaschen Wein zu sich nimmt, hat er ein massives Alkoholproblem, möglicherweise sogar eine Alkoholabhängigkeit. Die kann die Ursache der Depression oder aber eine Folge davon sein. Sicher ist es unverantwortlich, Antidepressiva mit solchen Mengen Alkohol zu sich zu nehmen. Schon allein, weil dies zu gefährlichen Wechselwirkungen führen kann. Ich würde Klartext mit ihm reden bzw den Hausarzt informieren. Notfalls wäre eine stationäre psychiatrische Behandlung erforderlich. Sonst können Sie so kaum etwas machen, weil er ja so kaum einsichtig in seine Problemsituation ist.

Quelle : http://web4health.info/de/answers/bipolar-menu.htm

Hallo...ersteinmal würde ich wenn es sich um den Familienhausarzt handelt diesen um Hilfe bitten(am besten Eure Mutter)!Wie steht sie denn dazu?Er obliegt zwar der Schweigepflicht,aber wenn man ihm in einem Besuchsgespräch evt.andeutet das man unter einem Erschöpfungssyndrom leidet,wird er fragen weshalb?Dann kann man klipp und klar sagen das der Mann/Schwiegervater Probleme macht und das Gespräch automatisch auf die Tabletten und den Alkohol lenken!Ich glaube das er nicht so erfreut darüber ist wenn er erfährt das sein verschriebenes Medikament mit Alkohol runtergespült wird!Er wird dann schon denke ich beim nächsten Besuch seines Patienten Schritte unternehmen!Dein Schwiegervater braucht auf jeden Fall Hilfe!Wenn es mit milder Ansprache nicht geht,dann notfalls mit Gewalt! Da man dieses immer erstmal vermeiden will...>wird meistens abgewartet bis"etwas passiert"!Also, macht doch mal eine Familiensitzung und/oder holt Euch Rat bei einer Beratungsstelle/Selbsthilfegruppe! Drück Euch 2.Daumen und noch einen mehr...LG v.A.H

die depressionen werden durch alkohol sogar noch verstärkt, ich musste auch mal welchen nehmen und hab sivester 1glas bier getrunken. wir mussten die feier verlassen, weil es mir danach so schlecht ging, das ich nur vor mir her gestiert habe.

Was möchtest Du wissen?