Was passiert im Körper beim Schnüffeln von Lösungsmitteln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Schnüffeln von Lösungsmitteln werden die eingeatmeten Dämpfe durch die Lunge absorbiert und gelangen in kürzester Zeit ins Gehirn. Die sofortige Wirkung ist ein Rausch. Bei längerfristigem Schnüffeln wirken die Inhalantien giftig für das Nervensystem und haben beträchtliche körperliche Auswirkungen: Kater, Konzentrationsschwierigkeiten, Erbrechen, Husten, Nasenbluten, Hautschäden an Nase und Mund, Entzündungsreaktionen an den Kontaktstellen, bei hohen Konzentrationen Halluzinationen und Bewusstlosigkeit. Selten kommt es zu tödlichen Folgen wegen Herzrhythmusstörungen und Ausfall des Atemzentrums im Gehirn oder Ersticken am eigenen Erbrochenen. Durch Fehlhandlungen können Unfälle und Explosionen ausgelöst werden. Schnüffelstoffe machen psychisch abhängig.

http://www.suchtpraevention-zh.ch/suchtmittel/schnueffeln/schnueffeln.htm

Zeigt sich Arzneimittelsucht für aussenstehende?

Wenn ein Mensch arzneimittelsüchtig ist, erkennt man das an irgeldwelchen Anzeichen?

...zur Frage

Was schadet dem Körper mehr - rauchen oder trinken?

Ich habe letztens mit einem Freund diskutiert, der ab und zu raucht. Mein Argument war, dass Rauchen überaus schädlich ist für seinen Körper, er meinte aber, dass ich ja auch ab und zu Alkohol trinke und dass ja auch schädlich wäre. Ist der Schaden für den Körper vergleichbar beim rauchen und beim Alkohol trinken? Was ist schädlicher?

...zur Frage

Wieso nimmt man immer so schlagartig zu?

Selbst wenn man über längere Zeit beim Essen "sündigt", passiert oft auch über längere Zeit nichts. Dann aber geht der Zeiger der Waage auf einen Schlag gleich um ein oder zwei Kilo weiter. Nimmt der Körper nicht kontinuirlich zu, wenn man zuviel ißt?

...zur Frage

Warum weint man eigentlich?

Was passiert im Körper z.B. beim Empfinden von Trauer? Woher kommen die Tränen oder das Schluchzen? Hat das überhaupt einen Nutzen für den Körper? Manche Menschen können ja auch still trauern...

...zur Frage

Wie kann man sich eine Labellosucht abgewöhnen?

Ich glaube dass ich Labellosüchtig bin, habe in jeder Tasche einen und benutze ihn einfach ständig. Manchmal nervt es mich selbst und ich würde es mir gerne abgewöhnen weiß aber nicht wie. Kann mir jemand einen Rat geben ??

...zur Frage

Sind Handystrahlen im Blut nachweisbar?

Was passiert im Körper bei Handystrahlung - kann sich das Blut verändern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?