Was passiert beim Glaukom im Auge?

1 Antwort

Das Glaukom kann sich verschieden äußern, geht aber meistens mit einem Druckanstieg, wie mentecaptum schon schrieb, einher. Der normale Druck im Auge sollte bei einem Erwachsenen zwischen 10 und 21mmHg liegen. Darüber müssen drucksenkende Mittel gegeben werden.

Ist der Kammerwinkel zum Abfluss "verstopft", handelt es sich um ein Offenwinkelglaukom. Bei dem steigt der Druck langsam und schmerzfrei an.

Es gibt allerdings auch ein Winkelblockglaukom, bei dem sich der Kammerwinkel spontan schließt und das Kammerwasser so nicht mehr abfließen kann. Dieses Glaukom ist ein Notfall und sehr schmerzhaft. Die Patienten klagen häufig über Übelkeit, starke Kopfschmerzen, die nicht richtig lokalisiert werden können.

Auch eine Katarakt kann zu einer Augeninnendruckerhöhung hervorrufen. Da hilft dann die Katarakt- OP, bei der die aufgequollene Linse entfernt wird.

Ich habe dir hier einen Film angehängt, der dir die Operationen bei einem Glaukom zeigt, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Bei dem offenen Kammerwinkel werden Medikamente gegeben und bei dem Kammerwinkelverschluss steht eine Operation an.

http://www.youtube.com/watch?v=_OM-AsjgsBE

Fremdkörpergefühl im Auge

Ich bin zwei Jahre mit einem Glaukom Verdacht rumgelaufen, bis mir ein Arzt mitteilte, ich hätte nur einen schräg einfallenden Sehnerv, trockene Augen und eine starke Hornhautverkrümmung. Nun habe ich seit längerer Zeit ein Fremdkörpergefühl im Auge, das auch mit künstlichen Tränen nicht verschwindet. Ich sehe kleine schwarze Punkte und als ob Wimpern im Auge wären. Da ich früher ab und zu Kontaktlinsen getragen habe, vermute ich, dass ein Rest von den Linsen im Auge verblieben ist. Der Arzt konnte jedoch nichts feststellen. Was könnte die Ursache sein?

...zur Frage

Polarimetrieuntersuchung kostete mich 95 Euro,ist das gerechtfertigt?

Der Augenarzt verordnete mir diese Untersuchung -Nervenfaserschichtdicke- als Vorsorgemaßnahme bei Glaukom. Ich bin 72 Jahre.Ist das der Preis für so eine Unrersuchung.95,- Euro?

...zur Frage

Was passiert wenn man Zwiebelwasser im Auge hat?

Was passiert wenn einer neben dir Zwiebeln isst aber man bekommt dann Zwiebel Wasser in die Augen was kann man da gegen machen ist das schlimm

...zur Frage

Wie hoch ist das Risiko, noch einmal einen Glaukomanfall zu bekommen?

Ich hatte leider kürzlich plötzlich Kopfschmerzen und einen Druck auf dem Auge, war dann beim Augenarzt und hatte einen Augendruck von 50 auf einem Auge, wir haben ihn nun mit Tabletten gesenkt. Zum Glück ist bei dem Glaukomanfall nichts passiert, nun habe ich aber Angst dass es nochmal passieren könnte. Tropfen gegen das Glaukom nehme ich schon. Wie hoch ist das Risiko, dass sowas nochmal passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?