Was passiert beim Glaukom im Auge?

1 Antwort

Das Glaukom kann sich verschieden äußern, geht aber meistens mit einem Druckanstieg, wie mentecaptum schon schrieb, einher. Der normale Druck im Auge sollte bei einem Erwachsenen zwischen 10 und 21mmHg liegen. Darüber müssen drucksenkende Mittel gegeben werden.

Ist der Kammerwinkel zum Abfluss "verstopft", handelt es sich um ein Offenwinkelglaukom. Bei dem steigt der Druck langsam und schmerzfrei an.

Es gibt allerdings auch ein Winkelblockglaukom, bei dem sich der Kammerwinkel spontan schließt und das Kammerwasser so nicht mehr abfließen kann. Dieses Glaukom ist ein Notfall und sehr schmerzhaft. Die Patienten klagen häufig über Übelkeit, starke Kopfschmerzen, die nicht richtig lokalisiert werden können.

Auch eine Katarakt kann zu einer Augeninnendruckerhöhung hervorrufen. Da hilft dann die Katarakt- OP, bei der die aufgequollene Linse entfernt wird.

Ich habe dir hier einen Film angehängt, der dir die Operationen bei einem Glaukom zeigt, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Bei dem offenen Kammerwinkel werden Medikamente gegeben und bei dem Kammerwinkelverschluss steht eine Operation an.

http://www.youtube.com/watch?v=_OM-AsjgsBE

Wenn man abends müde wird beim Lesen, liegt das daran, dass man eine neue Brille braucht?

Mir passiert es in letzter Zeit sehr oft, dass ich beim Lesen sehr sehr müde werde und dann auch einschlafe, obwohl ich zuvor nicht müde war. Kann es sein, dass die Brille nicht mehr ausreicht? Sollte ich zum Augenarzt gehen?

...zur Frage

Kratzen/Jucken weich Kontaktlinsen, was tun?

Hallo,

ich habe bei Fielmann neue Kontaktlinsen bestellt, als Ergänzung zur Brille, ich trage die Kontaktlinsen nur 5x die Woche. Es handelt sich um 2 Wochen Linsen. Also weiche Linsen in meiner Stärke.

Reinigung: Eye see komfort.

Das Problem war in den letzten 2 Tagen: Ich hatte irgendwie Jucken, Kratzen und eher Fremdkörpergefühl im Auge, ich habe die Kontaktlinsen abgenommen, gereinigt gründlich und wieder eingesetzt, erneut ist das gekommen.

Heute habe ich die erneut eingesetzt, und das Jucken war vollständig weg. Ich sehe optimal wieder, keine Probleme, nichts verschwommen.

Aber warum war das Jucken/Kratzen da? - Eventuell habe ich diese nicht korrekt gereinigt?

Die Kontaktlinsen waren enorm teuer, diese spüre ich im Auge überhaupt nicht, doch die 2 Tage waren horror, konnte sie nicht tragen.

Insgesamt bin ich extrem zufrieden, aber die 2 Tage eben nicht, was kann sein sein?

Eventuell ist ein Staubkorn etc. drinn gewesen oder irgendein partikel?

Heute ist das jedenfalls komplett weg.

Nebenbei: Habe allergie gegen Blütenstaub etc. und bin oft sehr empfindlich an den Augen.

...zur Frage

Kombination von den genannten Mängeln wie ausgleichen?

Hallo was bedeutet es wenn jemand beim blutbild einen leichten mangel an folgenden dingen hat:

Hämoglobin, MCH, MCHC und Ferritin

Alle werte sind recht knapp zu niedrig. Der MCV wert ist jedoch sehr gut. Wieso ist dieser Wert sehr gut wenn die anderen Werte schlecht sind? Ich dachte der MCV wert hängt mit den anderen genannten mangelwerten zusammen und wenn die sehr schlecht ist ist auch der MCV wert schlecht?

Was hat das zu bedeuten? Kann man die Mängel mit einer Eisen reicheren Nahrung beheben oder sollte man noch etwas beachten?

Danke im voraus

...zur Frage

Polarimetrieuntersuchung kostete mich 95 Euro,ist das gerechtfertigt?

Der Augenarzt verordnete mir diese Untersuchung -Nervenfaserschichtdicke- als Vorsorgemaßnahme bei Glaukom. Ich bin 72 Jahre.Ist das der Preis für so eine Unrersuchung.95,- Euro?

...zur Frage

Was passiert wenn man von hylo comod statt einmal ins Auge Tropfen tut zweimal ins Auge tröpfelt?

Trotz Augen Tropfen

...zur Frage

Wie hoch ist das Risiko, noch einmal einen Glaukomanfall zu bekommen?

Ich hatte leider kürzlich plötzlich Kopfschmerzen und einen Druck auf dem Auge, war dann beim Augenarzt und hatte einen Augendruck von 50 auf einem Auge, wir haben ihn nun mit Tabletten gesenkt. Zum Glück ist bei dem Glaukomanfall nichts passiert, nun habe ich aber Angst dass es nochmal passieren könnte. Tropfen gegen das Glaukom nehme ich schon. Wie hoch ist das Risiko, dass sowas nochmal passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?