Was passiert bei einem Leistenbruch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Leistenbruch bezeichnet man die Verlagerung von Bauchorganen durch eine angeborene oder erworbene Lücke der inneren Bauchwand im Bereich des Leistenkanals. Die meisten Leistenbrüche sind angeboren. Sie sind die Folge eines unvollständigen Bauchwandschlusses während der Embryonalzeit. Erworbene Leistenbrüche hingegen entstehen meist an anatomischen oder operativ bedingten Schwachstellen des Gewebes, also durch Bindegewebsschwäche.

Ist es ein Leistenbruch, wenn die ,,Beule`` nach kurzer zeit wieder weg geht?(von allein)

Ich bin, aus dem Sitzen raus, aufgestanden und hatte dann große Schmerzen in der Leistengegend mit einer länglichen Beule von ca 6 cm länge und einer dicke von ca 3-4cm. Nach kurzer Zeit war sie wieder weg, aber hatte ein Taubheitsgefühl, wo dei Beule war. Am nächsten Tag hatte ich das selbe nochmal, als ich etwas heben wollte.(Beule ist wieder weg gegangen) Ist das Typisch für einen Leistenbruch?

...zur Frage

Leistenbruch oder eine Zerrung im leistenbereich. ....

Mein Junior (9j.) hat Schmerzen in der re Leiste. Beim anheben des Beines, sitzen und gehen schmerzt es. Beim drücken in der Leiste habe ich das Gefühl, dass es härter ist als links. Er gibt auch gleich abwehrspannung. Darum ist es schwer zu beurteilen ob es wirklich anders ist. Kann es eine Reizung oder Überlastung sein, der durch Fussballspielen hervorgerufen wird?

...zur Frage

Heilt ein Leistenbruch von alleine ab?

Ich habe einen kleinen Leistenbruch in der linken Leiste. Tasten kann ich ihn. Mein Arzt sagte, wenn er mir keine Probleme macht, dann muss ich auch nicht behandelt werden. Jetzt interessiert mich aber, ob er vielleicht von alleine wieder heilt?

...zur Frage

Schwellung in der Leistenbeuge?

Habe seit ein paar Tagen eine Schwellung in der Leiste bemerkt. Da sind ja sicher Lymphknoten, könnte es sowas sein oder ein Leistenbruch, wie würde man den merken? Es tut ein wenig weh, wenn man drauf kommt. Wenn es ein Lymphknoten ist, wovon kann das dann kommen?

...zur Frage

hab ich einen leistenbruch?

ich kann meine hoden bis hoch zur leiste schieben, ist das dann gleich nen leistenbruch?

...zur Frage

Wodurch entsteht der Hustenreiz beim Ohrenputzen mit Q-Tips?

Jedesmal wenn ich mir die Ohren putze (ich weiß, die Q-tips sollte man nicht dazu verwenden, aber so ist es mir mal in der Kindheit gelernt worden) bekomme ich einen Hustenreiz. Wodurch kommt das zustande?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?