Was passiert bei der Mammographie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde Deine Freundin zum Reihen-Screening bestellt, oder schickt der Frauenarzt sie zum Radiologen? Beim Screening werden digitale Aufnahmen gemacht, das tut überhaupt nicht weh. Beim Radiologen erfolgt eine normale Röntgenaufnahme, und bei der kneift es meist ziemlich, egal, ob der Busen groß oder klein ist. Denn grundsätzlich wird (erst die eine, dann die andere) Brust zwischen zwei Plexiglas-Scheiben gelegt und "plattgeschraubt". Das ist nicht so angenehm, geht aber schnell. Und bei Röntgenaufnahmen muß leider mehr Druck ausgeübt werden als bei der digitalen Aufnahme (andere Technik). Von jeder Brust werden zwei Aufnahmen gemacht (1 x horizontal, 1 x vertikal) und das wars.

Soll ich weiter erzählen? :o) Beim Reihen-Screening siehst Du grad noch Deine Aufnahme auf dem Monitor, Du erfährst aber keinen Befund. Grund: Bei dieser Aufnahme ist kein Doc dabei. Deine Aufnahme wird im Laufe des Tages von zwei spezialisierten Ärzten geprüft. Ist alles okay, hörst Du nichts weiter, Deine Aufnahmen werden archiviert und nach zwei Jahren wirst Du erneut aufgefordert. Ist irgendetwas auffällig, wirst Du erneut gebeten, zu kommen, und dann ist auch ein Doc für Dich da, der alles mit Dir bespricht und ggf. noch Ultraschall macht. Der Frauenarzt erhält lediglich Bescheid, wann Du zum Screening warst.

Beim Radiologen wartest Du ein bißchen, ob die Aufnahmen "geworden" sind, aber dann wird auch meist gleich der Befund getippt und mit Dir besprochen und Du kannst beides mitnehmen für Deinen Frauenarzt zur eventuellen Weiterbehandlung.

Fazit: Es ist gar nicht schlimm und auch nicht besonders unangenehm oder peinlich, und man geht mit dem guten Gefühl nach Hause, verantwortungsvoll gehandelt zu haben. Und was das Kneifen bei der Aufnahme angeht - Frauen ertragen noch ganz andere Schmerzen! ;o)

Die Brust wird zwischen 2 Plexiglasscheiben gehalten, es wird auch Druck ausgeuebt, wenns weh tut, bitte direkt Bescheid sagen, dann wird die Brust geroengt. Das wars auch schon. Ist nur bischen schwierig, wenn du eine kleine Brust hast.

Was möchtest Du wissen?