Was muss mann bei der Marcumareinnahme beim Essen beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Marcumar Vitamin K antagonisiert, sollte die Vitamin K Aufnahme möglichst konstant sein. Das bedeutet nicht, dass man möglichst wenig Vitamin K zu sich nahmen darf sondern nur dass sie konstant ist weil man dann auf den bestimmten "Vitamin K-Spiegel" die Dosierung einstellen kann. Schwankt die Vitamin K-Einnahme, schwankt auch der Gerinnungswert!

Vitanim K ist v.a. in folgenden Nahrungsmitteln enthalten: Zwiebeln, Grünes Gemüse wie Kohl, Spinat, Kohlrabi und Salat, Milch und Milchprodukte, Eier und Fleisch.

Essen und Trinken Es gibt keine spezielle Marcumar-Diät. Eine gesunde und vitaminreiche Ernährung ist sehr wichtig und gut. Auf Gemüse und Kohl braucht prinzipiell nicht verzichtet zu werden. Stark Vitamin-K-haltige Lebensmittel sollten jedoch, wenn überhaupt, regelmässig und in kleineren Mengen zu sich genommen werden. Den übermässigen Verzehr stark Vitamin-K-haltiger Nahrungsmittel, wie z.B. Spinat, Kohl oder Sauerkraut und Innereien sollte man vermeiden. Ebenso sollten größere Mengen Alkohols vermieden werden.

mehr ..... www.shg-marcumar.de.vu

Was stopft gut und macht nicht dick?

Gibt es etwas zu Essen, was wenig Kalorien hat und gut stopft. Wenn man sich manchmal nicht zurückhalten kannu nd irgendwas essen muss, dann hätt ich gern was, was schnell füllt und trotzdem keine Sünde ist. ich meine kein Obst und Gemüse. Gibts da was?

...zur Frage

Gemüsediät

Hat jemand Infos zur Gemüsediät? Hab bei Stern TV mal einen Übergewichtigen gesehen, der damit viel Erfolg hatte. Da wurde aber nicht viel zur Diät gesagt. Darf man das Gemüse bei der Diät andünsten oder nur roh essen? Gibt es da sonst noch was zu beachten? Manche sagen man soll abends ein bisschen Eiweiß essen. Aber Tofu hat sehr viel Fettund Kichererbsen sehr viele Kohlenhydrate, die doch kontraproduktiv zur Diät sind. Oder ist das eine Lüge mit dem Eiweiß? Bitte um Tipps, möchte nämlich mprgen gerne anfangen.

...zur Frage

Was genau versteht man unter '"vitalstoffreicher Ernährung"?

Dass man dabei viel Gemüse und Obst essen soll weiß ich schon. Aber wie lange dürfen diese Frischgemüsesorten denn gelagert werden, um noch als vitalstoffreich zu gelten? Sind frisch gepresste Obstsäfte auch vitalstoffreich? Darf man Gemüse kochen, damit es noch als vitalstoffreich gilt?

...zur Frage

Was beachten bei Rheuma?

Bei meiner Mutter wurde jetzt leider Rheuma festgestellt. Was bedeutet das jetzt für sie? Was sollte sie in ihrem Verhalten und Alltag jetzt beachten? Gibt es bestimmte Verhaltsregeln für Rheumapatienten?

...zur Frage

Was versteht man eigentlich genau unter leichter Kost?

Was gehört genau zu leichter Kost? Es wird immer davon gesprochen, aber was gehört denn genau dazu?? Sind es ganze Gerichte oder meint man damit einfach nur wenig und am besten nur Gemüse zu essen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?