Was muss man bei einer Antibiotikum einnahme alles beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einnahme von Antibiotika sollte stets zur gleichen Zeit erfolgen. Die Packung muß aufgebraucht werden, damit die Bakterienstämme keine Resistenzen bilden können. Auf Milchprodukte sollte man während der Einnahme von Antibiotika verzichten. Das Medikament bekämpft sonst die Milchbakterien anstatt die krankheitserreger.

Es kommt darauf an, welches Antibiotikum du einnimmst. Generell gilt aber, nicht in die Sonne gehen weil die Haut empfindlicher wird und keine Milchprodukte zu sich nehmen, da das Calcium in der Milch einen Komplex damit bildet und das Antibiotikum so nicht mehr wirkt. Also halte lieber einen Abstand von zwei Stunden vor und nach der Antibiotikumeinnahme!

und unbedingt die vom arzt verordnete menge einnehmen und nicht vorher abbrechen, weil es dir schon besser geht.

Was möchtest Du wissen?