Was muss ich tun damit es mir besser geht?

3 Antworten

Hallo,  

bezüglich der Hashimoto-Thyreoiditis solltest Du einen Endokrinologen aufsuchen, um eine optimale Therapie zu finden. Wenn sich Deine psychischen Beschwerden nicht bessern, könnte auch eine psychosomatische Ursache dahinter stecken. Vorher sollten jedoch alle organischen Ursachen ausgeschlossen werden. Das Buch "Hashimoto im Griff" kann ich Dir ebenfalls empfehlen. 

http://www.hashimotothyreoiditis.de/

Liebe Grüße

Medicus92

Guten Morgen Serena,

du hast zwar eine Erkrankung, die diese Symptome verursachen können, aber besonders glücklich hörst du dich nicht an.

Das Leben zugrunde gegangen? Mangelnde Motivation, schlechte Laune, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen könnten auch psychosomatisch mit bedingt sein.

Du solltest schnellstmöglich einen Facharzt für diese Erkrankung aufsuchen, damit dir gezielt weiter geholfen werden kann.

Und sieh das Ganze ein bisschen positiver, es gibt die Möglichkeit, dir zu helfen.

Raff dich doch inzwischen ein bisschen auf, betreibe ein Hobby, unternimm was, geh mal an die frische Luft spazieren, da kommt man auch auf andere Gedanken, als diese Krankheit. Vielleicht kannst du einen Yogakurs oder Qigongkurs besuchen, lenk dich ab.

Die Krankheit ist nicht dein Feind, du kannst etwas dagegen machen.

Ich wünsche dir alles Liebe

Danke für die Antwort 

Wie gesagt, das hat alles mit Hashimoto angefangen, aber ich weiß nicht wie es sein kann, das die Schilddrüse die Psyche beeinflusst...?

1
@Serena11

Hormone können die Psyche immer beeinflussen, darum solltest du dir schnellstmöglich Hilfe von einem Facharzt für diese Erkrankung holen, damit du richtig eingestellt wirst und zwischenzeitlich eben bitte nicht verzweifeln. LG

2
@Serena11

Geht mir ähnlich. Anfang November wurde bei mir auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert und ich leide auch am meisten unter den psychischen Symptomen. Manchmal geht es mir gut und dann wieder schlagartig schlechter. In den Momenten in denen es mir schlecht geht, fällt es mir auch schwer zu glauben dass das alles von dieser Krankheit kommen soll. Aber nachdem was ich alles zu dem Thema gelesen habe, geht es wohl vielen mit dieser Krankheit so bis sie richtig eingestellt sind.

1

Hallo,

ich habe auch Hashimoto-Thyreoiditis und möchte mich meinen Vorredern anschließen: Du benötigst einen erfahrenen Endokrinologen. Die Einstellungszeit für Hashimoto kann sehr lange dauern. Ist man aber richtig eingestellt, dann geht es auch wieder besser.

Du sagst, dass Du den Zusammenhang zwischen Psyche und Deiner Erkrankung nicht verstehst. Da gibt es aber sehr wohl einen. psychische Verstimmungen können genau dann ein Symptom von Hashimoto sein, wenn Dein fT3-Wert nicht stimmt. In jedem psychiatrischen Buch steht dieser Zusammenhang und die Ärzte sollten darum auch wissen (manchmal scheinen sie diese Tatsache aber auch zu vergessen). Diese Problematik bist Du mit richtiger Einstellung auch wieder los.

Wie lange bist Du denn schon in Behandlung? Mit L-Throxin versucht der Arzt der Unterfunktion, die wohl schon offensichtlich ist, entgegenzuwirken. Es kann aber auch durchaus sein, dass Du zusätzlich noch ein T3-Präparat nehmen musst, damit es Dir besser geht. Das stellt sich nach und nach mit der Einstellung heraus. Du benötigst dazu aber, wie gesagt, einen erfahrenen Endokrinologen.

Bei Hashimoto handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bei der der eigene Körper nach und nach die Schilddrüse zerstört. Dies führt zu einer Unterfunktion. Dabei entstehen aber auch Vitalstoffmängen. wichtig sind; Zink, Magnesium, Kalium, alle B-Vitamine, Vitamin D und A. Auch der Ferritinspiegel sollte angesehen werden und vor allem das Spurenelement Selen! 

Schaue doch einfach auch mal in der Forum www.ht-mb.de/forum rein. Du wirst dort wertvolle Beiträge von Betroffenen lesen können und Dir auch Rat holen können. Wenn Du noch einen Endokrinologen suchst, so könnte Dir von Betroffenen zusammengestellte Arztliste helfen unter top-docs(.)de . Schau dort einfach mal rein. 

Ein kleiner Hinweis noch: Wenn Du das nächste Mal zur Blutabnahme gehst, nehme morgens vor der Blutentnahme bitte kein Schilddrüsenhormon. Nimm es einfach mit und nach der Blutentnahme ein. So werden die Blutwerte auch nicht verfälscht.

Ich will Dir aber auch noch einmal Mut machen! Dir kann geholfen werden und Deine Symptome kann man in den Griff bekommen. Es fehlt nur die richtige Einstellung mit Schilddrüsenhormon und Ausgleich der Vitalstoffe und Selen. Kopf hoch. ES WIRD BESSER!

Ganz liebe Grüße

Catlyn

Depressionen durch Hashimoto Thyreoiditis?

Hey, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bei mir wurde vor zwei Jahren Hashimoto Thyreoiditis diagnostiziert, seitdem nehme ich jeden Tag 75L-Thyroxin. Ich spüre von der Krankheit eigentlich nichts in letzter Zeit habe ich aber immer häufiger das Gefühl in "Phasen" zu leben. Es gibt Wochen da geht es mir super, ich kann normal Sport machen usw. Dann gibt es wieder Tage, in denen es mir sehr schlecht geht, ich fühle mich schlapp, traurig, habe teilweise Angst- bzw. Panikattacken und bin deprimiert. In solchen Phasen erkenne ich mich nicht wieder. Ich weine ohne Grund, kann mich nicht konzentrieren und habe manchmal Herzrasen. Ich habe von einer Frau gelesen, die durch eine unbehandelte TH schwere Depressionen hatte, kann eine behandelte Unterfunktion auch für Depressionen sorgen? Bei meinem letzten Kontrolltermin meinte mein Arzt, dass ich die Thyroxindosis nicht zu erhöhen bräuchte, und er mir kein weiteres Thyroxin geben wollte, da meine Werte für Hashimoto okay seien. Können diese Panikattacken mit der behandelten SD-Unterfunktion zusammenhängen, und wenn es so wäre, was kann ich oder mein Arzt gegen meine Depressionen machen? Ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Danke, eure Anna

...zur Frage

Ängste und Zwangsgedanken

Ich habe seit Jahren sehr starke Ängste und Zwangsgedanken, die mein Leben massiv einschränken. Es geht dabei immer um das Thema Tod und sterben. Ich habe schon sämtliche Antidepressiva eingenommen, ohne Erfolg und zwar nicht nur kurzfristig sondern über einen sehr langen Zeitraum. Psychotherapien hab ich auch schon zur Genüge hinter mir. Ich habe auch Hashimoto Thyreoiditis und weiß dass Depressionen auch mit der Schilddrüse zusammenhängen können. Da ich aber laut ärztlicher gut Aussage gut eingestellt bin, hab ich langseim keine Erklärung mehr für meinen Zustand. Ich steh einfach total neben mir! Hat jemand schon was ähnliches hinter sich?

...zur Frage

Taube/kribbelnde Finger, Verspannungen & das Gefühl, neben mir zu stehen. Was ist nur los?

Hallo Zusammen!

Seit Sonntag habe ich das Gefühl, dass mit mir irgendetwas nicht stimmt. Angefangen hat es irgendwann am Vormittag. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die kleinen Finger und teilweise die Handaußenkanten wie taub waren. Sie waren es nicht tatsächlich (Empfindungen wie Hitze/Kälte/Schmerz konnte ich nach wie vor ganz normal spüren) aber es fühlte sich so an, ganz seltsam einfach.

Dieses Gefühl hielt bis jetzt an. Teilweise kribbeln die Fingerspitzen/Handaußenkanten kurze Zeit leicht. Zusätzlich habe ich das Gefühl, irgendwie neben mir zu stehen, wie automatisiert zu handeln und werde durch all diese Symptome innerlich immer unruhiger und ängstlicher weil ich Angst habe, dass etwas schlimmes sein könnte.

Desweiteren habe ich die letzten Tage auch Kopfschmerzen im Bereich des Hinterkopfes ("hinter den Ohren"), die leicht in den Nacken ziehen und einen extrem verspannten Nacken-/Schulterbereich und Rücken.

Ich habe gerade wirklich große Sorgen, dass es etwas schlimmes ist (es gab bereits einen Fall von MS in der Familie) und hoffe, dass es doch nur von den extremen Verspannungen kommt oder wieder eine der seltsamen und vielschichtigen Symptome meiner Hashimoto-Erkrankung ist... Hat jemand mit diesen oder ähnlichen Symptomen schon Erfahrungen gemacht?

LG

...zur Frage

Hocher Blutdruck Lust los müde und deprimiert

Ich habe ein ****blutdruck **** zum Teil von 180/ 107 Nehme aber Tabletten . Bin sehr müde und auch lustlos um Dinge zu tun Muss ich mich regelrecht zwingen! Auch fühle ich mich sehr ****deprimiert ****und allein gelassen ! Habe oft schlechte Laune wo bei ich es eigentlich garnicht möchte. Und auch keinen grund für gibt! Da durch hab ich immer öfter streit mit meiner Tochter(17) , was mir noch mehr zu setzt! Ich kann mir selber nicht mehr helfen!**** Und meine Gedanken spielen verrückt! ****Oft Wünsche ich mir ich würde nicht mehr am leben sein ! **** Es gibt Tage so wie heute da bin ich nur am weinen und mein Kopf scheint so als würde es Platzen wollen ! Wenn man zum Arzt geht sagen die immer das selbe alles in Ordnung ! Ich kann mir nicht weiter helfen und am Liebsten wurde ich alles über Bord schmeißen ! Wer kann mir helfen ? Hab auch schon öfter darüber nach gedacht mich in die psyschatrie ein weisen zu lassen was aber auch nicht ohne weiteres geht den ich hab auch noch ein 10 Jahre alten Sohn ! Wer kann mir ein Rat geben ???? Lg Maria >

...zur Frage

Tagesmüdigkeit, keine Motivation, sich alleine fühlen

Liebe community-Mitglieder,

ich bin 17 Jahre alt und besuche ein Gymnasium, mache dort mein Abitur.

Seit Wochen oder eigentlich auch Monaten verspüre ich den ganzen Tag über eine Müdigkeit, fühle mich erschöpft und "leer". Mir fehlt die Motivation zu sämtlichen Dingen. Ich erledige kaum noch Dinge für die Schule und ich brauche immer sehr viel Zeit, um überhaupt damit anzufangen. Das ist nicht nur so mit Hausaufgaben, Hausarbeiten, Lernen etc., sondern auch mit anderen Dingen. Mich zum Beispiel mit anderen zu verabreden, auf SMS oder Mails zu antworten, Freunde anzurufen und zu fragen, wie es ihnen geht. Ich fühle mich einfach überfordert, mit allem und jedem. Alles ist mir zu viel. Meistens liege ich im Bett, lese und schaue fern.

Ich hab sehr oft schlechte Laune, sitz nur rum und weiß nicht, was ich sagen soll. Ich fühle mich einfach einsam und allein. Ich hab, muss ich dazu sagen, 2 sehr sehr gute Freunde, denen ich vertraue und mit denen ich über alles sprechen kann. Auch habe ich eine sehr gute Beziehung zu meinem Vater, meine Eltern sind geschieden, ich wohne bei meiner Mutter, sehe meinen Vater aber regelmäßig und kann auch mit ihm über alles reden.

Ich wurde von meinen Ex-Freunden nur enttäuscht und auch von Jungs/Männern mit denen ich näher zu tun hatte, also in einem Bereich der Partnerschaft und nich der Freundschaft. Immer, wenn ich Gefühle zugelassen habe, wurde ich zurückgewiesen.

Eigentlich bin ich eine sehr offene, tolerante Person, habe viele Freunde und Bekannte und kann auf meine Familie zählen.

Trotzdem fühl ich mich so schlecht. Nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun? Woran könnte das liegen? Wieso bin ich so unglücklich und vorallem unzufrieden und unmotiviert?

Tut mir Leid, dass ich so viel geschrieben habe :( Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. DANKE.

...zur Frage

Nach Manueller Therapie Glieder- und Muskelschemerzen wie bei einer Grippe, aber ohne Grippe?

Ist das möglich? Keine 24h danach glaubt ich erst daran dass es Muskelkater wird, aber von Stunde zu Stunde tat einfach alles weh, bis in die Fingerspitzen. Eben wie bei Grippe wenn Fieber- und Gelenkschmerzen auftreten. Habe aber NUR diese Schmerzen :/ Kein Schnupfen, keine Halsschmerzen, auch sonst nichts was Grippe/Erkältung anbahnen lässt.

Gemacht wurde eine wirklich leichte Massage am Rücken und dann schmerzlose Dehnübung mit Luft einatmen und sowas. Also eigl nichts Schlimmes und dann noch ganz leichtes tippeln mit den Handflächen die im mittleren Rückenbereich Muskeln aufbauen sollten.

Außerdem bin ich seit August mit der Hashimoto Diagnose gesegnet. Bin also sehr unerfahren, aber die Physio meinte Verspannungen und Hashi hängen immer zusammen. Stimmt das? (Also im Nacken besonders) Und kann das denn so ein "Schub" der Schildi sein nach der anwendung, kann das auch sein? Mittwochs ist die Praxis leider geschlossen, hätte gerne angerufen, muss aber Freitag sowieso zur letzten Anwendung und werde da natürlich fragen, aber heute ein bisschen Informieren wäre auch ganz gut :)

Danki

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?