Was macht ihr bei / gegen Kreuzschmerzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Je nach Zustand der Muskeln sind auch Wärmeanwendungen Massagen sehr hilfreich, dann gut dehnen und das Wichtigste ist der Muskelaufbau, also Muskeltraining im Studio. 

Dein Ortho. hat es sich einfach und billig gemacht, er scheint nicht sehr engagiert zu sein.

Ich habe 6 Bandscheibenvorfälle gehabt, mit diesen Maßnahmen komme ich gut über die Runden. Gelegentlich fahre ich ins Thermalwasser zum Schwimmen. Während der akuten Phasen damals hat mir Diclofenac75 gut geholfen.

Wichtig ist auch eine Ergotherapie, dort erlernst Du den Rücken physiologisch korrekt zu belasten. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Morgen Gartenblume,

@Winherby hat dir bereits eine sehr hilfreiche, ausführliche Antwort geschrieben.

Es gibt ein sehr gutes Fachbuch, um die Muskulatur zu dehnen und zu kräftigen. Es heißt "die 7 Aigelsreiter" von Helmut Aigelsreiter.

Gute Besserung und liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?