Was macht die Toxoplasmose so gefährlich?

1 Antwort

Toxoplasmose tritt nicht nur bei Katzen auf und wird durch sie übertragen, sie wird auch durch rohes Fleisch auf den Menschen übertragen. In der Regel überstehen Katz und Mensch die Infektion ohne nennenswerte Probleme, oftmals unbemerkt. Lediglich für Schwangere besteht die Gefahr , dass der Parasit auf das Ungeborene übergehen und dort schwere Schädigungen hervorrufen kann.

Welche Gefahr besteht für ein Neugeborenes bei einer Toxoplasmose der Mutter?

Bei einer schwangeren Freundin von mir wurde bei einer Blutkontrolle festgestellt, dass sie an Toxoplasmose erkrankt ist. Mir ist unklar, wodurch man daran erkranken kann. Sie konnte mir das auch nicht erklären, scheinbar war ihr die Ursache der Erkrankung ebenfalls nicht klar.

...zur Frage

Histamin Intoleranz wie und wo testen?

Hi. Kann man das einfach durch Blutabnahme testen lassen? Macht das einfach jeder Hausarzt auf Wunsch?

...zur Frage

Welche Symptome macht eine Glutenintoleranz?

Hab oft nach dem Essen Bauchschmerzen , kann aber immer schwer einordnen, was genau die Beschwerden auslöst. Auf Laktose hab ich mich schon mal testen lassen. Was macht denn eine Glutenintoleranz für Symptome?

...zur Frage

Warum stürzen Schwangere eher?

Woran liegt es eigentlich, dass Schwangere eher stürzen als andere und ist jeder Sturz gleich total gefährlich? Bin seit der Schwangerschaft total unsicher auf den Beinen und hab wenn es dann noch schneit draußen oder glatt ist total Angst zu fallen. Meine Freundin meint neulich, dass Schwangere auch eh mehr hinfallen, aber sie wusste nicht warum. Gibt es einen Grund dafür? Und was kann ich tun, um das zu vermeiden?

...zur Frage

Hilfe meine Katze!

Hey!

Meine Katze war wie sonst meistens auch die ganze Nacht draußen. Heute Morgen habe ich sie reingelassen, ich habe mich schon gewundert warum sie nichts gefressen hat aber dachte das er vielleicht gerade eine Maus gejagt hat o.ä. Jetzt liegt er bei mir im Bett, er lag bei meinen Füßen und cih habe die ganze Zeit Geräusche gehört und mich gewundert ob er so miaut oder ob das von draußen kommt, bis ich irgendwann bemerkt habe, dass es sein Bauch ist! Es hört sich irgendwie furzend und nass an, als hätte er die ganze Zeit Durchfall, nur eben das nichts raus kommt sondern es innen ist. Der Bauch bewegt sich dann auch immer. Er legt sich die ganze Zeit um .. ich streichle ihm die ganze Zeit den Bauch, mein Vater will es aber erst beobachten bevor wir zum Tierarzt gehen und cih weiß auch gar nicht ob der heute offen hat.

Kennt jemand diese Symptome? Ist es gefährlich? :/

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?