Was macht der Hno bei heiserkeit?

4 Antworten

Der HNO schaut mal in den Racken. Ansonsten macht er am Körper recht wenig. Keine Angst. Möglicher Weise macht er einen Lungentest. Tief Luft holen und im Gerät, das aussieht wie die Karosse vom BMW-Motorrad, rein pusten. Das Röhrchen wird aber speziell für dich eingelegt. Desweiteren könnte er in die Nasenlöcher Gucken und in die Ohren. Labor wird beim HNO nur gemacht, wenn es notwendig ist. Es könnte sein, dass ein Schlaflabor gemacht wird. Das sieht so aus, dass am 1. Tag ein Gerät mit nach Hause gegeben wird und an 2 weiteren Tagen, meist 1 Woche später muss man im Schlaflabor übernachten. Da geht es nur um eine Apnoe festzustellen. Das machen HNO oder Psychologen bzw. Psychiater auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, aber bei Heiserkeit ein Schlaflabor??? Das ist ja wohl sehr weit hergeholt. Selbst ein Lungenfunktionstest ist bei normaler Heiserkeit eher ungewöhnlich.

1
@Lexi77

Es geht darum, was ein HNO alles machen kann. Unter bestimmten Umständen also auch das Schlaflappohr.

0
@Lexi77

Ja, genau so sehe ich da auch. Vielleicht ist ja auch eine MRT angezeigt ?

2
@kllaura

Nein, es geht bei der Frage gezielt darum, was ein HNO bei Heiserkeit macht und nicht darum, was er grundsätzlich alles machen könnte.

0
@Lexi77

Es geht generell darum, was ein HNO macht. Aber wenn einer nachts laut schnarcht, kann er auch heiser werden. Bei längerer Heiserkeit muss die Ursache gefunden werden.

1

Meiner sagte früher..

Lege dich ins Bett, trinke Brühe und ruhe dich aus. Der Körper arbeitet wenn es ne Erkältung oder Grippe ist.

Hallo...

Du brauchst vor der Untersuchung keine Angst haben. Aber wenn Du jetzt nicht mal bald hingehst ...dann Ja...!

heiserkeit die länger als 14.tage anhält/besteht sollte vom HNO-Arzt abgeklärt werden! Ansonsten gehst du das Risiko ein das das was Du jetzt evt. mit Dir rumschleppst sich schon verschlimmert hat und die Behandlung schwieriger wird und länger dauert !

Du kannst eine harmlose Erkältung haben,aber auch etwas nicht so harmloses wie Kehlkopfentzündung usw. !!!

Auch Sodbrennen zum Beispiel kann Heiserkeit verursachen.

Der HNO-Arzt wir mit sterilen kleinen und etwas größeren harmlosen Geräten das Innere Deines Halses und auch Ohren untersuchen um die Ursache zu finden. Dementsprechend wird dann die Behandlung erfolgen ! Welche ann Dir hier iemand sagen!

Also, ich wüe mch mal auf den Weg zum HNo-Arzt begeben !

Gute Besserung von AH

Du warst doch wegen deiner Heiserkeit schon beim HNO. Dann weißt du doch, was er macht. Es wird genau so sein wie vor 12 Tagen. (https://www.gesundheitsfrage.net/frage/was-macht-der-hno-arzt-bei-heiserkeit)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo...@LEXI77....sie war nicht schon mal beim HNO, sondern hat die Frage nur schon 1x vor 14. Tagen gestellt... LG AH...hat immer noch Angst !

0
@AlmaHoppe

Doch war sie. Du musst genau lesen. Sie hat dort bei den Kommentaren folgendes geschrieben:

Josie1984 Fragesteller  vor 13 Tagen

Das stimmt war jetzt beim Arzt und es war gar nicht schlimm ich soll einfach die Klappe halten nicht viel reden usw.. 

1

Was möchtest Du wissen?