Was machen bei kleiner Hundebisswunde?

4 Antworten

Auf alle Fälle muss man den Hund kennen, bzw. vom Halter erfragen, welche Impfungen der Hund hat. Wenn er gegen Tollwut geimpft ist, dann kannst du die Wunde mit Teebaumöl beträufeln oder hochprozentigem Alkohol. Dann verbinden und wenn sie heilt dann ist alles soweit gut. Wenn sich die Stelle aber weiter entzündet oder gar eitrig wird, starke Schmerzen entstehen, würde ich unbedingt raten zum Arzt zu gehen.

Hallo Tilo, die Gefahr einer Blutvergiftung durch einen Hundebiss (egal wie groß) ist sehr hoch. Deshalb ist es besser bei einem Hundebiss zum Arzt zu gehen, dieser desinfiziert die Wunde entsprechend und leitet, wenn notwendig eine Behandlung ein. Alles Gute - Sallychris

Wenn du Tetanus geimpft bist und der Hund keine Tollwut hat, besteht kein Grund zur Sorge. Die Wunde desinfizieren, z.B. mit Betaisodona Lösung, und einen Wundverband auftragen.

Kann man mit einer Knirschschiene auch die Vorderzähne beieinander halten?

Ist eine Knirschschiene so eine Platikschiene die man sich über die vorderen Zähne stülpt? Mit der müsste man doch dann auch Vorderzähne stützen können, die immer weiter auseinander gehen?

...zur Frage

Naht leicht angerissen. Muss ich zum Arzt?

Mir wurde vor drei Tagen ein Muttermal entfernt. Die Wunde wurde genäht. Offenbar ist durch zuviel Bewegung die Naht leicht gerissen, so dass ein kleiner Spalt entstanden ist. Muss ich damit zum Arzt oder heilt das von alleine wieder? Die Fäden werden erst in 10Tagen gezogen.

...zur Frage

Geschnitten - jetzt nässt die Wunde nach 4 Tagen!

Ich habe mich am Montag beim Karottenraspeln geschnitten. Daraufhin habe ich 2 Tage ein Pflaster getragen. Am 3. tag habe ich es abgtemacht, weil ich dachte die Wunde ist zu und geschützt. Jetzt heut, am 4. tag fängt sie an ein bisschen zu nässen! Ich stoß mich vielleicht ab und zu dran, aber sie blutut ja nicht. Bringt es was sie nochnmal zu desinfizieren oder soll ich es einfach dabei belassen und wieder ein Pflaster draum machen?

...zur Frage

Schnittwunde durch zerbrochenes Glas: reicht es wie ich sie behandelt habe?

Hallo liebe Community. Am Freitagabend bis zum späten Samstagmorgen habe ich mir mit 2 Freunden die kante gegeben, was auch ganz amüsant war, jedoch ist ein Glas voll mit Cola/Vodka runter gefallen. Irgendwie ist eine glasscherbe hoch gesprungen und hat mich dann getroffen. Als wir betrunken waren, haben wir die Blutung gestillt und danach Pflaster drüber gepackt. Ich bin mir unsicher, ob die Wunde sich Entzündet hat. Wir haben die Wunde mit Wasser abgetupft, mehr aber nicht. Und wir haben bepanthen und eine andere Wundheilsalbe verwendet.

Ich hoffe das Bild verschreckt niemanden :/

Lg.

Steven

...zur Frage

Metronidazol-Creme täglich? Lebenslang Antibiotika - Creme täglich bei Rosacea?

Hallo,

Da ich eine leichte Form von Rosacea (ohne Pusteln) habe, hat mir meine Hautärztin die Rosiced-Creme mit Metronidazol verschrieben. Alles wäre so weit gut, aber ich habe Angst vor der Anwendung, da die Salbe das Antibiotikum Metronidazol zu 0,75% als Wirkstoff enthält. Selbst wenn es hilft , müsste die Salbe ja ein Leben lang angewendet werden, da Rosacea nicht wirklich heilbar ist. Wäre dann nicht die Gefahr einer Resistenzbildung gross? Was meint ihr dazu? Ist die Gefahr einer Resistenzbildung auf Dauer gross? Täglich müsste die Creme 2x aufgetragen werden und wenn es hilft, müsste sie ja zur Erhaltung lebenslang angewendet werden.

Ich bin für jede Antwort von Experten sehr dankbar :)

...zur Frage

Hundebiss Tetanus?

Hallo

Mich hat heute ein Hund beim Spielen ausversehen leicht durch meinen Pullover gebissen. Ist eher ein Kratzer. Hat nicht geblutet, sondern ist eher leicht aufgeschürft und brennt etwas. Habe es mit Wasser ausgewaschen und jetzt ist auch schon wieder gut. Tetanus müsste aktuell sein (letzte Impfung vor 1,5 Jahren, vorletzte vor 6,5 Jahren). Sollte ich dennoch zum Arzt gehen oder einfach mal abwarten ob sich etwas entzündet? Tetanus dürfte eigentlich kein Problem sein aufgrund meiner Impfung oder? Würde mir irgendwie etwas blöd vorkommen wegen so einem Kratzer zum Arzt zu gehen.

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?