Was mache ich gegen eiskalte und feuchte Hände bei Aufregung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, versuche dich selbst zu beruhigen. Mache einfach ein paar tiefe Atemzüge, bevor dein Vortrag losgeht. Versuche tief in den Bauch einzuatmen, den Atem kurz anhalten und dann langsam un vollständig ausatmen. Auch nach der Ausatmung eine kurze Zeit warten, bis du wieder mit der Einatmung beginnst. Das hilft dir ruhiger zu werden. Versuche vielleicht in Gedanken bei der Einatmung bis 4 zuzählen, bei der Atempause bis 2 und bei der Ausatmung wieder bis 4 und die Atempause wieder 2. So hast du ein Atemverhältnis von 4:2:4:2, das du natürlich auch auf 6:3:6:3 oder 8:4:8:4 ausweiten kannst. Das beruhigt dich und deine Hände schwitzen weniger. Zusätzlich würde ich mir li und re in die Hosentasche ein Papiertaschentuch stecken. Vor dem Vortrag kurz die Hände in die Taschen stecken und das Taschentuch drücken, dann werden die Hände trocken. Alles Gute!

Das Problem kenne ich.

Ich wasche mir kurz vorm Vortrag die Hände. Damit sie nicht kleben, wenn ich jemandem die Hand schüttel. Dazu nehme ich (trotz der kalten Hände) kaltes Wasser. Durch den Reiz kann ich mich besser beruhigen. Außerdem atme ich ein paar Mal tief durch. Das beruhigt mich auch.

Wenn die Anspannung ganz schlimm ist, kannst du sie durch das Fausten der Hände noch erhöhen und dann plötzlich locker lassen, dann kannst du dich wieder entspannen. Das wird auch als progressive Muskelentspannung nach Jacobsen bezeichnet.

was kann man gegen kalte hände tun? Woher kommt das?

Hallo zusammen! Schon seit Jahren habe ich immer so eiskalte Hände, sogar im Sommer! Ich und ein Berufskollege haben per "Laserthermometer" unsere Handtemperaturen gemessen, ich hatte lediglich 20 Grad und er 33! Wi kommt es dass ich so kalte Hände habe? Was kann man dagegen tun?;)

...zur Frage

Wie werden meine Hände besser durchblutet ?

Habe immer eiskalte Hände , trotz warmer Kleidung , was kann ich dagegen tun ?

...zur Frage

Warum sind meine Adern so weit draußen?

Hallo mir ist aufgefallen das meine Adern an der hand sehr weit rausschauen wenn ich die Hände hoch mache gehen sie wieder zurück was kann das sein und was kann ich dagegen machen

...zur Frage

Was tun gegen feuchte Hände?

Hallo, ich hab immer ziemlich feuchte Hände. Ist manchmal ziemlich unangenehm... Kann ich was dagegen tun?

...zur Frage

Bei Aufregung roter Ausschlag

Hallo Community :) Ich bin 15 Jahre alt und bekomme bei Aufregung immer so einen roten Ausschlag im Dekolleté der bis zum Hals geht. Es ist für mich halt sehr mühsam, weil man es so offensichtlich sieht. Das komische ist, dass ich diesen Ausschlag erst seit circa 2 Monaten bekomme, früher hat sich meine Aufregung immer durch anderes gezeigt (zum Beispiel Zittern). Ich bin wirklich nie errötet, auch im Sport bekomme ich keine gerötete Haut. Kann dieser Ausschlag etwas mit der Pubertät zu tun haben? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich ihn loswerden könnte? Es ist für mich wirklich sehr unangenehm einen Vortrag zu halten und mir dann alle auf den Hals starren. Danke für die Hilfe :)

Ps: An meinem Selbstvertrauen arbeite ich schon. Ausserdem mache ich auch viel Yoga. Bei mir ist es normal, dass ich vor Vorträgen und Co. aufgeregt bin. Bis vor kurzem ist das aber niemandem aufgefallen.

...zur Frage

Aufregung ohne Grund bzw. durch Schlafmagel?

Ich konnte diese Nacht echt nicht gut schlafen und nach mehreren Stunden habe ich mich um 4:30 Uhr entschieden einfach die Nacht durchzumachen um meinen Schlafrhythmus wieder herzustellen.

Wies auch kommen soll gehts mir natürlich absolut Scheiße. Eigentlich wie immer wenn ich Nächte durchmache, nur heute bin ich extrem aufgeregt bzw. habe ein sehr unangenehmes mulmiges Gefühl im Magen. Fast so als müsse ich morgen eine wichtige Klausur schreiben oder einen wichtigen Vortrag halten.

Das mulmige Gefühl im Magen hab ich normalerweise nicht und kommt natürlich Hand in Hand mit einer Appetitlosigkeit.

Ist diese Aufregung völlig normal wenn der Körper übermüdet ist oder könnte dieses Gefühl von etwas anderem kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?