Was läuft bei Gänsehaut im Körper ab?

2 Antworten

Gänsehaut zu bekommen ist ein Reflex, d. h. du kannst das nicht bewusst steuern (abstellen).

Viele Menschen bekommen eine Gänsehaut, wenn ihnen plötzlich kalt wird oder ihnen graust. Die Haut ist wie mit lauter winzigen Höckern bedeckt. Das ist ein Reflex, der den Menschen seit grauer Vorzeit angeboren ist - seit jener Zelt, da sie noch überall mit einem dichten Haarpelz bedeckt waren. Wurde es kalt oder drohte Gefahr, so traten winzige Muskeln in Aktion. Jedes Muskelchen wirkte auf einen Haarbalg, in dem die Wurzel eines Haares saß. Dadurch wurden die glatt anliegenden Haare aufgerichtet. Das wirkte einerseits drohend (um Feinde abzuschrecken), gab aber andererseits auch Wärme (wenn es kalt geworden war). Heutzutage tragen wir keinen Haarpelz mehr - zumindestens nicht dort, wo man meist eine Gänsehaut hat; an den Armen beispielsweise. Aber die winzigen Haarbälge haben wir noch, auch die kleinen Muskeln dazu. Die funktionieren immer noch - und so entsteht die Gänsehaut.

http://www.wissen.lauftext.de/der-mensch/der-korper/wie-man-eine-gansehaut-bekommt.html

Wie läuft eine Knochenmarkspende ab? Wie schmerzhaft ist es?

Ich habe mich vor Jahren mal als Spenderin registrieren lassen, nun habe ich die Nachricht bekommen, dass ich tatsächlich als Spenderin in Frage komme. Früher wurde ja das Knochenmark aus dem Beckenknochen entnommen, inzwischen soll es aber ein anderes Verfahren geben, bei dem die Stammzellen aus dem Blut gewonnen werden können. Muss dann nur Blut abgenommen werden oder wie genau funktioniert das? Und wie fühlt man sich nach so einer Spende? Wie nach einer normalen Blutabnahme, wie nach einer Blutspende oder ist das eher belastend für den Körper?

...zur Frage

Welche Erfolgsaussichten hat eine Hochtontherapie bei Fibromyalgie?

Hat vielleicht jemand von euch selbst Erfahrungen damit oder kennt jemanden dem das geholfen hat? Wie genau läuft so eine Hochtontherapie überhaupt ab?

...zur Frage

Wie läuft ein Termin beim Kinderpsychologen ab?

Ich habe zwischenzeitlich mit dem Kinderarzt meines Sohnes noch einmal gesprochen - es besteht unter anderem Verdacht auf ADHS, aber es gab auch einige psychische Belastungen - Trennung, eine psychisch labile Mutter, die nun wegen Depressionen in Behandlung ist, etc. Er meinte, vielleicht wäre auch ein Besuch beim Kinderpsychologen sinnvoll, und ich denke schaden kann es ja nicht, oder? Aber wie genau läuft denn so eine Untersuchung dann ab? Ich handhabe es immer so, dass ich meinem Sohn wenn ich mit ihm zum Arzt gehe so genau wie möglich erzähle, was auf ihn zukommt, da er immer fragt was der Doctor macht, nur habe ich leider keine Ahnung wie so ein Termin abläuft.

...zur Frage

Was fehlt dem Körper bei einer Depression?

Immer wieder liest oder hört man, dass eine Depression eine Krankheit ist, wie Diabetes oder Rheuma. Was genau passiert oder stimmt nicht mit dem Körper bei einer Depression?

...zur Frage

Was passiert bei einem Dexa Hemmtest?

Bei mir ist ein erhöhter Cortisolwert aufgefallen und jetzt steht in meinem Befundbericht vom Arzt das ich zum abklären davon noch einen Dexa Hemmtest machen soll. Was genau passiert bei dem Test wie läuft der Ab?

...zur Frage

Wie läuft das ab als Kassenpatient in Privatpraxis?

Die Praxis meiner Frauenärztin (mit der ich sehr zufrieden war) wird jetzt zur Privatpraxis. Ich habe aber einen Brief bekommen in dem steht, dass sie sich auch noch um Kassenpatienten kümmern. Weiß jemand wie das genau abläuft. Zahlt die gesetzliche Kasse dann trotzdem noch einen Teil und ich muss drauf zahlen oder muss man alle Behandlungen zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?