Was kostet ein Tag Unterbringung im Zweibettzimmer in einer Klinik?

4 Antworten

Da musst du im Krankenhaus nachfragen. Es geben Krankenhäuser die haben nur 2-Bett-Zimmer. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt den Standard. Also bei Dreibettzimmer das Dreibettzimmer. Den Rest musst du privat bezahlen. Bedenke, Krankenhäuser sind die teuersten Hotels. Wichtig: ein Zweibettzimmer im Ausland kann erheblich teurer sein, als in Deutschland, wenn der Saal Standard ist. Hierzu ist eine Zusatzversicherung empfehlenswert. Um zügig und gut behandelt zu werden, reicht gesetzlich versichert aus. Besseres Geld holt man Privatversichert über längere Liegezeiten. Gesetzlich gibt es Pauschbeträge. Ist der Patient nach 4 Tage gesund, bekommt das Krankenhaus dennoch 6 Tage bezahlt, wenn es die Regelbehandlung ist. Privat funktioniert anders. Es wird nur das bezahlt, was gemacht wird. Dadurch wurden früher die Betten belegt.

Kosten kann man nicht festlegen. Die waren in der Kurklinik bei 0 € und im Krankenhaus bei über 50€. 0-Euro, da es nur Einzelzimmer gab. Also fragen.

Hallo,

das variiert von Klinik zu Klinik sehr.

Teilweise ist in manchen Kliniken ein Zwei-Bett-Zimmer Standard und kostet nichts extra. In München z.B. können die Preise dagegen sehr hoch sein. Am besten auf der Internetseite von Krankenhäusern nachschauen oder gezielt nachfrgen. Wenn alle 2-Bett-Zimmer belegt sind, kann man auch keines bekommen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf die Klinik an. In manchen sind alle Zimmer mit maximal 2 Betten ausgestattet, das kostet es nichts extra. Andere Krankenhäuser nehmen vielleicht 50 - 75 Euro pro Tag zusätzlich

Einzelzimmer: 91,51 Euro

Zweibettzimmer: 48,50 Euro

Komfortzimmer: 100,70 Euro

LG

Ich glaube, die Preise, die Du nennst, sind die Zuzahlungen, die man zu leisten hat, wenn man statt der Kassenleistung ein Zweitbettzimmer haben möchte.
Allerdings variieren diese Preise von Klinik zu Klinik.

1
@Charlie69

Ist meine Erfahrung. Klar, gibt es unterschiedliche Kliniken, aber ich habe 1 aufgelistet.

1

Was möchtest Du wissen?