Was kommt bei einem Schilddrüsen-Szintigramm auf mich zu?

1 Antwort

Ich mußte sie einmal machen lassen. Es ist eine harmlose Sache. Es läuft folgendermaßen ab: Du kommst zuerst zu einem Gespräch hinein, da wird alles einmal besprochen, meist Blutabnahme und dann wird zumeist auch noch eine Schilddrüsen-Sono gemacht mit zusätzlichem Abtasten durch den Arzt. Dann geht es los, man bekommt etwas in den Arm gespritzt, nach einer Wartezeit setzt man sich auf einen Stuhl, wird mit dem Kopf etwas fixiert und dann wird die Aufnahme mit den Strahlen gemacht, wobei man stillsitzen und stillhalten muss - das ist das Unangenehme, man muss das nämlich einige Minuten tun. Mit Sicherheitsabstand sitzen Arzt und Assistenz, die sagen Dir dann gleich, ob was Ernsthaftes ist. Meist sagen sie nichts, und Du musst warten, bis die den Befund machen und an Deinen Hausarzt oder Internisten schicken. Meist gibt es ein Abschlussgespräch mit dem Arzt, d.h. er sagt Dir dann überblicksmäßig, was los ist und was man machen kann. Das ist alles, man spürt nichts, auch von der Spritze hab ich nichts nachher gespürt.

Habe ich eine behandlungsbedürftige Schilddrüsenunterfunktion TSH 3,81?

Vor 3 Wochen lag mein TSH bei 2,37. Habe zufällig, erfahren dass Werte um 1 gut sind. Habe jetzt gestern meine neue Werte bekommen, TSH war 3,81. Warum schwankt denn mein TSH so stark?? FT3 war jetzt 3,6. FT4 1,5. Das hohe TSH spricht für eine Unterfunktion. Aber die anderen Werte?? Bin ständig müde, antriebslos, und habe Schmerzen. Mein Arzt macht nix, da die Werte normal wären. Gegen die Müdigkeit nehme ich Vitamin D, und Vitamin B12. Danke für eure Kommentare!

...zur Frage

Wann sollte man seine Schilddrüse untersuchen lassen?

Viele Menschen leiden unter einer Schilddrüsenfehlfunktion. Wann sollte man dies untersuchen lassen? Wird es standardmäßig beim Arzt untersucht oder muss man den Arzt speziell darauf hinweisen?

...zur Frage

Schilddrüsenhormone L Thyroxin 100- 14 Tage weg lassen, wegen Szintigramm ist da mit großen Nebenwirkungen zu rechnen?

Hallo,

ich habe da mal eine wichtige Frage an euch. Ich soll für 14 Tage meine Schilddrüsenhormone weg lassen, wegen Szintigramm Untersuchung. Ich leide an Struma Nodosa mit einigen Knoten. Wurde schon mal von 100 L Thyroxin auf 88 runter gestuft, danach ging es mir sehr schlecht. Schwindel, Kopfschmerzen, Schmerzen in der Herz Gegend war so schlapp und schwach, konnte teilweise gar nicht aus dem Haus. Bin dann wieder hoch auf L Thyroxin 100. Laut Arzt liege ich dadurch in der Überfunktion und müsste eigentlich wieder runter auf 88. Jetzt soll erstmal ein Szintigramm gemacht werden. Dazu muss ich aber mit den Tabletten 14 Tage pausieren. Hab große Angst davor, dass es mir wieder dreckig geht. Hat jemand da einen guten Rat für mich?

...zur Frage

Über welchen Weg kommt man zum Psychologen?

Meine beste Freundin hat schon seit langer Zeit viele Probleme im privaten Bereich, ich versuche zwar ihr so gut wie möglich zu helfen, aber das reicht nicht. Sie hat bereits ihren Hausarzt darauf angesprochen, weil sie gerne zu einem Psychologen gehen würde, allerdings nimmt der Hausarzt sie nicht ernst. Kann man auch ohne eine Überweisung einen Termin beim Psychologen bekommen? Wie kann man heraus finden, ob der Psychologe für einen geeignet ist?

...zur Frage

Habe meine Schilddrüsen Tabletten so oft vergessen. Risiko für Knoten?

Ich vergesse ständig meine Schilddrüsen Tabletten (Thyronajod).. ist das einfach nur ungünstig, weil ich dann vielleicht wieder Unterfunktion Symptome bekommen oder kann das auch gefährlich sein, weil man dann Knoten in der Schilddrüse bekommen kann? Können die Knoten dann auch entarten oder bleiben die normalerweise gutartig?

...zur Frage

Ich möchte gerne zu einem anderen Frauenarzt wechseln, wie mache ich das?

Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung für den Frauenarzt gegeben. Diesen Termin habe ich auch wahrgenommen, möchte aber nun zu einem anderen Frauenarzt, weil ich nicht ganz zufrieden bin. Stellt mir der Hausarzt eine neue Überweisung aus oder muss der erste Frauenarzt jetzt eine Überweisung schreiben? Das wäre mir glaube ich unangenehm. Wie soll ich es machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?