Was kann man tun, wenn Kinder im Schulalter immer noch Bettnässer sind?

5 Antworten

Ein Gespräch mit dem Kinderarzt kann vielleicht weiter helfen. Erst mal müssen die physiologischen Ursachen ausgeschlossen werden. Hat der Sohn vielleicht Angst, Anforderungen nicht zu bestehen? Fühlt er sich in der Klasse nicht wohl? Meist sind die psychischen Ursachen viel ausschlaggebender. Auch ein klarer Tagesablauf und ein "Abendritual" geben Sicherheit: die Gute Nachtgeschichte oder das Gebet. Ein kurzes Gespräch über den Tag: was war toll und was hat nicht gut geklappt? Sind Ängste da? Auch ein jüngeres Geschwisterkind kann eine "Rückentwicklung" hervorrufen, wenn das ältere Geschwisterkind das Gefühl hat nicht mehr genug Aufmerksamkeit zu bekommen. Vielleicht hilft das euren Bekannten ja weiter.

Hallo! Eine Studie besagt: 80% aller Bettnässer sind Jungen! Vom Typ etwa bei älteren Jungen folgend(Beispiel): Der Junge ist unsicher und zun leicht davon überzeugt,daß er es mit anderen Jungen nicht aufnehmen könnte.Er hat Komplexe auch seinen Eltern gegenüber.Selbst wenn die Mutter das Kind zärtlich liebt,wird sie vielleicht doch manchmal ungeduldig,mischt sich in Dinge ein,die sie dem Kind besser selbst überlassensollte!Der Junge ist gut erzogen,um offen um seine Persönlichkeit zu kämpfen.Sein Widerstand bleibt passiv,zeigt sich in Unentschlossenheit oder Schüchternheit und mürrischem Wesen seiner Umwelt gegenüber.Die Mutter wird evt.noch unzufriedener,beim Vater findet das Kind häufig nicht genügend moralische Unterstützung! Und dann passiert es!!! Maßnahmen. Was ein bettnässender Junge braucht,ist ein Selbstbewußtsein,das ihn stützt,und das kann er erst nach und nach mit Hilfe der Erwachsenen gewinnen.Der geradeste Weg wäre( und da gebe ich 8rosinchen vollkommen recht)mit dem Kind zu einer psychologischen Beratungsstelle zu gehen.Besonders,wenn das Kind von verschiedenen Sorgen bedrückt zu sein scheint.Doch wenn Beratung und Behandlung bei geschulten Psychologen,etc. nicht möglich ist,müssen die Eltern selbst versuchen ihrem Kind zu helfen.Ihre Haltung sollte optimistisch und ermutigend sein.Sie könnten ihrem Kind erklären,sie wüßten,daß der eine und andere Junge mit demselben Problem zu kämpfen hat!Sie alle wären nach einiger Zeit damit fertig gewordenUnd sie können ihrem Kind erklären,sie wüßten,bei "IHM" würde es ebenfalls so sein!!! Hoffe, es ein wenig rübergebracht zu haben das alle Maßnahmen wie: aufwecken und zur Toilette schicken-Belohnungen in Aussicht zu stellen-usw. eigentlich nicht zweckdienlich sind!Ums kurz zu sagen: es sollte da angesetzt werden..wo es gefehlt hat! LG

profissionelle hilfe benötigen in erster linie die eltern, weil denen die zusammenhänge in aller regel, NICHT BEWUSST sind. dem kind natürlich auch nicht.

0
@8rosinchen

@8rosinchen...genau das wollte ich damit sagen...gut erkannt! LG von AlmaHoppe

0
@AlmaHoppe

In solchen Fällen benötigen erfahrungsgemäß alle in der Familie professionelle Hilfe.

0

Erst einmal beim Kinderarzt abklären lassen ob keine organische Ursache zugrunde liegt. Auch über das weitere Vorgehen weiss er am besten Bescheid. Die Eltern sollten es nicht aus Scham verschweigen, damit verschlimmern sie es nur. Wenn Organisch alles in Ordnung ist, spricht man auch davon, dass die Seele weint. Er braucht auf alle Fälle schnelle Hilfe. LG

Zeckenimpfung auch schon beim Kleinkind?

Wir wollen im Frühsommer für zwei Wochen nach Bayern. Die Kinder unserer Bekannten, die mit uns in den Urlaub fahren, sind 2 und 4 Jahre alt. Wir Erwachsenen wollen uns auf jeden Fall gegen Zecken impfen lassen. Wie sieht es mit den Kindern aus? Können die auch schon gegen Zecken geimpft werden. Man hört immer wieder, dass die Impfung gerade bei Kleinkindern Nebenwirkungen macht. Sind eure Kinder gegen Zecken geimpft und wenn ja, wie haben sie die Impfung weggesteckt?

...zur Frage

Wann lasst ihr eure Kinder bei der Freundin schlafen?

Mein Sohn (17) hat eine neue Freundin. Er kam dann relativ schnell drauf, dass er bei ihr übernachten will. Ich weiss ehrlichgesagt nicht, was ich dazu sagen soll. Er hatte davor schon eine andere Freundin, allerdings nicht besonders lang und bei der durfte er auch nicht übernachten, weil sie 2 Jahre jünger war als er. An für sich finde ich ja, er ist alt genug. Was mich dabei stört ist, dass sie erst ein paar Wochen zusammen sind. Ich weiss einfach nicht, ob das gut ist ihn zu einem "anständigen" Mann zu erziehen wenn ich sage es ist ok wenn du bei deiner Freundin schläfst nach 2 Wochen. Mich würde interessieren, was andere Eltern dazu sagen. Er ist das älteste Kind und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so recht weiss, wie man sich da heutzutage verhalten sollte. Ich denke in einer Zeit, wo schon 13 jährige eine Freundin haben muss ich vielleicht etwas liberaler werden, auch wenn es gegen das spricht, was ich "anständig" finde.. was meint ihr dazu?

...zur Frage

Hat Bettnässen psychische Ursachen?

Stimmt es, dass Kinder, die im Kindergarten- und Schulalter noch Bettnässer sind psychische Probleme haben, oder kann das auch organische Ursachen haben?

...zur Frage

Sohn fängt mit 6 wieder an am Daumen zu lutschen - ist das eine Phase oder bedenklich?

Eigentlich lutscht mein Sohn schon lange nicht mehr am Daumen, in letzter Zeit ist mir manchmal aber aufgefallen dass er es abends beim einschlafen macht, wenn er am Wochenende bei mir ist. Ansonsten wirkt er aber ganz normal, ein bisschen still, aber das war er schon immer. Gibt es einfach Phasen in denen Kinder das wieder machen oder deutet das eher auf eine Erkrankung oder psychische Beschwerden hin?

...zur Frage

Zusammenhang zwischen Nachtröpfeln und Bettnässen?

Seit über einem Jahr brauche ich nachts Windeln, weil sonst das Bett nass wird - zwar sehr sporadisch, aber das passiert im Schnitt dann doch 2x/ Woche. Es ist also überhaupt nicht absehbar, wann das passiert, auch die abendliche Trinkmenge hat keinen Einfluss darauf. Seit einigen Monaten stelle ich zudem fest, dass nach dem Wasserlassen und nach mehreren Minuten immer noch was in die Hose geht. Nicht nur ein Tropfen, sondern da ist dann schon mal ein Fleck auf der Jeans! Oder wenn ich mich nach em Toilettengang hinsetze, spüre ich einen regelrechten Spritzer in die Hose, sogar beim nächsten Hinsetzen oder bücken gleich nochmal. Einen Termin beim Urologen habe ich schon, ich wüsste aber dennoch vorher ganz gerne, ob es zwischen dem Bettnässen und dem Nachtröpfeln einen Zusammenhang gibt. An die Windeln in der Nacht habe ich mich gewöhnt, das ist ja ok - vermutlich schlafe ich einfach zu tief. Aber tagsüber bin ich für Pants oder Windeln mit 47 doch noch etwas zu jung, wie ich finde ... Ist das bereits eine beginnende (oder vorhandene) Inkotinenz?

...zur Frage

Wie soll man mit Schlafwandlern umgehen?

Mein Sohn wandelt manchmal im Schlaf. Das bekomme ich nicht immer mit, aber wenn, ist das immer eine sehr seltsame Situation. Ich versuche ihn dann ruhig ins Bett zu bringen und am nächsten Morgen weiß er nichts mehr davon. Ist das das richtige Verhalten? Sollte man ihn nachts wecken? Der Kinderarzt meinte nur, Kinder würden das häufiger machen. Lässt das auch mal wieder nach?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?