was kann man tun bei einem akutem Gichtanfall ?

1 Antwort

Als erste Maßnahme hilft nur kühlen,kühlen,kühlen....damit die Schwellung nachläßt und die Kristalle sich auflösenen.Allpurinol hilft nur zur Senkung des Harnsäurespiegels auf längere Sicht, aber nicht direkt bei einem Gichtanfall.Gegen den Schmerz hilft sehr gut bei mir ein Diclofenac-Schmerzmittel und unterstützend eine Diclofenac-Chreme.Um nicht auf all die schönen Ess-und Trinksünden verzichten zu müssen,mache ich einmal im Jahr eine Allpurinol-Kur: 15 Tage 2 Tabl.(Allpurinol 300), 15 Tage 1 Tabl. und 30 Tage eine halbe Tablette. Klappt prima schon seit langen Jahren, und ich muß auf nichts verzichten.Ich bin nicht fett oder bewegunsscheu(186 cm,82 Kilo,regelmäßig 3 mal in der Woche Fittnessclub und Laufen)! Und wenn es mich dann mal wieder erwischt,helfen obige Maßnahmen sehr schnell. Diclofenac-Tabletten nur 3 Tage nehmen,danach ist der Restschmerz locker auszuhalten und sowieso schnell vorbei.Viel Erfolg bei der Erhaltung der jetzigen Lebensqualität ohne viel Verzicht! Gruß Klaus.

Einnahme von Diclofenac und Colchicin

Sehr geehrte Community,

Ich leide seit ziemlich genau 4 Wochen an meinem ersten Gichtanfall im Zehgelenk (bin 20 Jahre alt :@ ). Habe von meinem Hausarzt Colchicum-Dispert auf Wunsch verschrieben bekommen, da Voltaren Resinat (75er) anfangs nicht ausreichend geholfen haben. Da ich mir über die Nebenwirkungen bzw. die toxische Wirkung von Colchicin dank Dr.Google im klaren bin, wollte ich die Tabletten für den nächsten Anfall aufbewahren, wenn der kritische, diabolisch schmerzhafte Punkt kommt.

Nun war der Anfall nach knapp vier Wochen nur noch als kleines Zwicken im Zehgelenk zu bemerken und plötzlich fing der Schmerz gestern nachmittag an, sich wieder aufzubauen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Darf ich Diclofenac mit Colchicin kombinieren? Habe heute um 12 Uhr, 1mg Colchicin und um kurz vor 14 Uhr und kurz nach 16 Uhr jeweils 0,5 mg Colchicin eingenommen. Zu Nebenwirkungen kam es, bis auf leichte Magenverstimmungen nicht. Ich bedanke mich im Voraus für sämtliche, hilfreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Armin M.

...zur Frage

Wie Ernährung nach akutem Gichtanfall umstellen?

Ich hatte einen akuten Gichtanfall vor Weihnachten, war aber nun noch einmal beim Arzt und mein Harnsäurewert im Blut ist wieder in Ordnung. Mein Arzt hat mir dennoch geraten, auf meine Ernährung zu achten und auf Hülsenfrüchte, Innereien und Heringe zu verzichten, da dadurch der Harnsäurewert steigen kann. Habt ihr vielleicht noch weitere Ernährungstipps für mich? Und ist es häufig so dass nach einem Gichtanfall nach ein paar Tagen wieder alles normal ist oder ist das eher ungewöhnlich? Ich dachte nämlich immer Gicht sei chronisch.

...zur Frage

Was tun bei akutem Durchfall?

Was sollte man tun, wenn man gerade akuten Durchfall hat? Was hilft schnell gegen die Entwässerung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?