Was kann man gegen gereizte Stimmbänder tun?

0 Antworten

Sprechen ist anstrengend - Stimmbänder

Ich hatte wieder mal eine Kehlkopfentzündung - diesmal sehr lang (3 Monate mit kurzer Unterbrechung). Jetzt hab ich vom Doc wieder das Ok zum Sprechen, allerdings ist das merkwürdiger als sonst. Beim Lachen etc (also in "unkontrollierten" Situationen) kommen manchmal wieder von selbst Töne heraus, die auch ganz normal klingen. Nur das bewusste Sprechen ist irgendwie anstrengend und die Stimme klingt anders. Angestrengt und leicht heiser. Habe ich unbewusst Angst nach so langer Zeit wieder zu sprechen und damit was zu provozieren oder sind die Stimmbänder einfach nur aus der Übung? Sind ja immerhin Muskeln die ne Weile nicht trainiert wurden... Gibt es etwas das ich tun kann um voran zu kommen? Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort und jeden Tipp!

...zur Frage

Heiserkeit bei vergrößerter Schilddrüse?

Kann das sein, dass die Stimmbänder angegriffen werden, wenn die Schilddrüse vergrößert ist und man dadurch an Heiserkeit leidet?

...zur Frage

Hilft Silbernitrat-Lösung gegen gereizte Augen?

Ich habe im Moment recht gereizte, überanstrengte Augen. Ich vermute, durch viel Bildschirmarbeit, evtl. auch allergisch bedingt. Soviel ich weiß, bekommen Neugeborene teilweise nach der Geburt, als Vorbeugung gegen bakterielle Augeninfektionen, Silbernitrat-Augentropfen, also als antiseptisches Mittel. Kann ich denn diese silbernitrathaltigen Augentropfen bei Augenreizungen auch als Erwachsener verwenden? Oder ist das eher etwas gegen eine Bindehautentzündung?

...zur Frage

Heiserkeit

Seit 3 Tagen habe ich auf Grund einer Erkältung keine Stimme mehr. Was kann ich noch tun? Der Arzt hat mich nur krankgeschrieben und meinte, dass die Stimmbänder von den Halsschmerzen wohl angegriffen wären. In der Apotheke habe ich ein Spray (Locabiosol) bekommen. Es hilft aber nicht wirklich. Reden habe ich mir verboten. Ich trinke den ganzen Tag Tee mit Honig, aber der bringt auch kein Erfolg.

...zur Frage

Gereizte Armbeugen, was kann das sein?

Ich habe manchmal gereizte Armbeugen, zB wenn ich geschiwtzt habe. Woran kann das liegen? Soll ich zum Arzt?

...zur Frage

Was tun gegen gereizte Kopfhaut

In den letzten Tagen brennt meine Kopfhaut teilweise ganz schlimm. Ich trage momentan meist eine Wollmütze, das kann damit doch eigentlich nichts zu tun haben. Habt ihr einen Rat für mich was ich dagegen tun kann? Schuppen habe ich übrigens keine.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?