Was kann man gegen die Schmerzen bei Hämorrhoiden tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt durchaus etwas, was Du tun kannst. Es gibt in der Apotheke extra für hömorrhoidale Beschwerden kleine Plastikstöpsel, die Du in den Kühlschrank legst Wenn Du Dich hinlegst, einfach einführen , lindert den Schmerz auf der Stelle. Ich kann diese aus Erfahrung empfehlen. Die Kühle nimmt sofort den Schmerz. Es gibt auch schmerzlindernde Zäpfchen und Cremes gegen Deine Beschwerden. Kann Dir allerdings keine nähere Bezeichnung der Medikamente geben, ist zu lange her bei mir. Geh am besten in die Apotheke und laß Dich beraten. Alles Gute. Gerda

Das beste, was man gegen Hämorrhoiden tun kann, ist eine Ernährung, die einen nicht zu harten Stuhlgang nach sich zieht und ausreichend trinken. Wenn man schon morgens nach dem Aufstehen ein großes Glas heißes Wasser trinkt, dann hat das schon sehr positive Wirkungen. Für mich sind es nicht die Schmerzen, die mich belasten, sondern dieses Jucken und dagegen helfen meist die Salben nicht, sondern eher Wattepads mit Schwedenkräutern getränkt oder Teebaumöl.

Hallo, den Tipp von rulamann finde ich sehr gut, doch wenn auch dies nicht hilft, so gehe zum Arzt (Proktologen) - der Hausarzt überweist auch dort hin -.

Es kommt darauf an, wie stark Deine Hämorrhoiden sind. Am Anfang kann man noch mit Salbe Abhilfe schaffen, der Proktologe verödet auch Hämorrhoiden die noch nicht so groß sind. Sind sie schon sehr weit fortgeschritten, bleibt nur noch eine OP. Aber das wirst Du schon selbst merken, denn wenn es so weit ist, bist Du sogar froh, wenn Du so schnell wie möglich operiert wirst. Am besten ist also, rechtzeitig zum Proktologen gehen und nicht zu lange warten, so kann man evtl. eine OP umgehen. Gute Besserung - Sallychris

Hämorrhoiden - Welchen Grad habe ich?

Hallo,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Hämorrhoiden habe, da ich die ganzen typischen Symptome wie gelegentliches Blut auf dem Toilettenpapier, brennen, nässen habe (schon seit mind. 2 Jahren). Auch fühle und sehe ich 1-2 ca. 1/2 Erbsengroße Hämorrhoiden/Kugeln am After.

Es gibt ja 4 verschiedene Hämorrhoidengrade. Beim 2. Grad heißt es: Die Knoten fallen beim Pressen in den Analkanal vor, ziehen sich aber nach kurzer Zeit von selbst wieder zurück.

Beim 3. Grad heißt es: Ein oder mehrere Knoten können bei Anstrengungen spontan vorfallen. Nach dem Stuhlgang ziehen sie sich nicht mehr von selbst zurück. Die Reposition (Hineinschieben) ist aber noch möglich.

Und hier ist schon das Problem. Wenn ich doch abputze, dann schiebe ich damit die Hämorrhoiden ja wieder zurück. Um also auszutesten, ob sich die Hämorrhoiden wieder von alleine zurückziehen, müsste ich einmal auf das abputzen nach dem Stuhlgang verzichten, was ich nicht machen werde.