Was kann man gegen Angst vor einer Vollnarkose machen?
Meine Tochter (34 Jahre) wird nächste Woche operiert, es ist nur ein kleiner Eingriff, aber sie spricht immer wieder von der Angst vor der Vollnarkose. Sie hat Angst nicht mehr wach zu werden. Das kenne ich, bei der letzten Operation hatte ich auch Bedenken, dass etwas nicht wie geplant läuft, aber wie kann man sie beruhigen? Wie kann man mit dieser Angst umgehen und was hilft dagegen?
2 Antworten

Sag Deiner Tochter, daß heutzutage das Risiko, aus einer Narkose nicht mehr aufzuwachen, mehr als gering ist. Erstens sind die verwendeten Narkosemittel verträglicher, zweitens findet eine Narkose-Vorbesprechung mit dem Patienten vor der Narkose statt (in dem eventuelle Risiken, Allergien etc. abgeklärt werden), und drittens wird die Narkose während der OP ständig überwacht,so daß bei irgendwelchen Komplikationen sofort eingegriffen werden kann. Auch das Aufwachen aus der Narkose wird überwacht - man kommt erst wieder auf die Station, wenn man wieder bei sich und alles stabil ist. Und gegen die verständliche Angst vor der Operation gibt es ein Beruhigungsmittel.
Ist es die erste Operation für Deine Tochter? Dann ist es verständlich, daß sie sich vor dem "Unbekannten" fürchtet. Sie sollte versuchen, die Narkose als "tiefen Schlaf" anzusehen, der von Anfang bis Ende überwacht wird. Und - jeden Abend einzuschlafen, davor hat Deine Tochter doch auch keine Angst, oder? Diese feste Zuversicht, wieder gesund und munter zu erwachen, wünsche ich Ihr auch für die kommende Operation. Alles Gute!

Hier kann Deine Tochter sich "einlesen", wie sorgfältig ihre Narkose überwacht werden wird: http://www.lichtblick99.de/ticker2487_07.html

Ich habe zu meiner Abizeit homöopathische Rescue-Notfall-Tropfen bekommen. Die enthalten Bachböüten und haben mich immer sehr beruhigt.