Was kann man essen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

1 Antwort

Nein

Essen von einem guten Bäcker das Brot. Der Teig muss 6-8 stunden gehen, bevor er gebacken wird. Im Supermarkt ist die ganze Produktion nur 15 Minuten über der Backzeit. Dadurch kommen dann die Allergien und dass das Brot im Magen sich nicht verträgt. Manche Bäcker sind nicht besser als das Industriebrot. Darum sage ich, dass du einen guten Bäcker brauchst.

In meiner Bäckerei brauchen Brötchen etwa 8 Stunden und Brot etwa 9 Stunden. Dabei werden auch bestimmte Teile im Mehl unbrauchbar und lösen weniger Unverträglichkeiten aus. Schnellbäckerbrötchen machen den Teig genauso, aber nach 30 Minuten ist das Brötchen fertig. Aber die Allergene sind nicht aufgelöst. Das kann auch zur Übelkeit führen, zu einer Art Heuschnupfen oder bei ständigem Verzehr zur Glutenallergie.

Vollkornbrot ist in der Schnellbäckerei kein Vollkornbrot. Das wird verdunkelt mit Malzextrakt, was einer Zuckerlösung entspricht. Dann werden ein paar Körner rein geschmissen. In Kaufhäuser nicht je dunkler ist besser, je grauer ist besser. Je dunkler ein Brot, um so mehr Malzextrakt, also Zucker, nimmst du zu dir. Das ist bei einem guten Bäcker eben anders.