was kann man bei juckreiz durch neurodermitis tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich leide selbst seit meiner Kindheit an Neurodermitis. Neben der Behandlung des Juckreizes selbst durch Cremes etc., kannst Du u.U. auch versuchen etwas an den Ursachen zu arbeiten:

• Bei mir tritt Neurodermitis verstärkt bei Stress auf, evtl. ist das bei dir auch so, vielleicht kannst Du hier etwas tun.
  • Und auch die Ernährung hat bei mir eine Rolle gespielt (Lebensmittelallergien können verstärkend wirkend), wenn ich z.B. Haselnüsse oder viel Schokolade gegessen habe, war es schlimmer (vielleicht kann dein Arzt hier einen Test machen?)
  • Außerdem solltest Du versuchen, die Austrocknung der Haut vermeiden: Eher duschen statt baden, wenn baden, dann spezielle Ölbäder

Meinem Vater, der auch an Neurodermitis leidet, hat man in der Kur den Tipp gegeben, auf Holz zu kratzen, wenn der Juckreiz unerträglich wird

Ich habe selbst seit 20 Jahren Neurodermitis. Was mir auch schon geholfen hat, sind Bäder mit Totem Meer-Salz und Umschläge mit schwarzem Tee. Bei ganz extremen Schüben hat das natürlich auch nicht unbedingt geholfen, da musste dann schon eine Kortison-Salbe her. Gute Tipps zum Thema Hautpflege bei Neurodermitis gibt es übrigens unter folgendem Link:http://www.hautsache.de/Neurodermitis/Hautpflege/index.php. Ich wünsche viel Erfolg und gute Besserung.

Neurodermitis ist ein weitreichender Begriff. Es können kleine Hautexeme an Handgelenk, der Ellen- oder Kniebeuge sein - oder auch großflächige Exeme über ganze Körperregionen. Du kannst deine Haut intensiv pflegen mit diversen Pflegeprodukten. Von Balneum bis hin zu Eucerin gibt es wirklich viel auf dem Markt. Auch Mandelblütenöl könnte hilfreich sein. Silbercreme könnte helfen. Du könntest auch von innen her mit dem Öl ( hochwertige Linolgamma-Säure) der Nachtkerze arbeiten, deine Haut von innen her fetten. "Epogam" ist eines der Produkte, mit denen ich mein Kind "gefüttert" habe. Bei großflächigen Exemen geh bitte zum Hautarzt und lasse dich über die sog. Kaltlichttherapie aufklären. Ansonsten hilft es, im Sommer viel an frischer Luft und im Salzwasser zu baden - danach nur von der Sonne das Salzwasser trocknen lassen. Und wenn du kannst ... fahre ans schwarze Meer und bade dort. In diesem Klima verschwindet die Neurodermitis und auch Schuppenflechte schnell. Nur - wenn man dort hin übersiedelt, dort dann lebt, kommt sie leider wieder.

Was tun bei Ausschlag und Juckreiz nachdem ich Schokolade gegessen habe?

Habe viel Schokolade gegessen, gestern Ausschlag/Juckreiz am Bauch, heute leicht Schwindel. Hatte früher 1x Histaminproblem. Brauche nichts tun, oder?

...zur Frage

Kann Neurodermitis auch erst im Erwachsenenalter beginnen?

Meinen Mann juckt es in letzter Zeit häufiger in den Armbeugen. Kann es sein, dass er im Erwachsenenalter noch Neurodermitis bekommt oder ist das eine Sache, die eher Kinder haben?

...zur Frage

Welche Getränke sind erlaubt bei Neurodermitis?

In einem Artikel habe ich gelesen, dass Kaffee und Tee bei Neurodermitis Tabu sind. Selbst Pfefferminztee oder Kamillentee sind nicht erlaubt. Welche Getränke kann man nehmen, ohne den lästigen Juckreiz zu unterstützen?

...zur Frage

Juckreiz und offene Stellen auf dem Kopf?

Habe seit einiger Zeit Last mit Juckreiz und offenen Stellen auf dem Kopf. Hatte als Kind Neurodermitis, kann es damit zusammenhängen, es fühlt sich ähnlich an, aber am Kopf hatte ich es sonst nicht.

...zur Frage

Ozon Therapie bei Hautprobleme?

Hallo, hat jemand schon mal eine Ozon Therapie gemacht bei Hautproblemen wie Neurodermitis? Am Unterarm habe ich seit Jahren eine Neurodermitis und phasenweise einen starken Juckreiz mit extrem trockener Haut. Aber nur an den Unterarmen, sonst nirgendwo.

...zur Frage

Neurodermitis, Allergie oder anderes?

Hallo, ich habe seit mehreren Monaten sehr trockene juckende Gesichtshaut im Bereich der Schläfen größtenteils. Um die Augen und um den Mund ist die Haut sehr gut, nur halt im Schläfen und Wangenbereich schlecht. Beim Arzt war ich schon, nur hat der mir nur Kortison verschrieben. Er konnte mir auch nicht sagen was das ist, überpflege ich meine Haut? Könnte das eine Allergie sein oder einfach Neurodermitis? (Wobei das ja meistens auch an den Händen ist und um die Augen rum, dort habe ich aber keine Probleme)

Bild: https://ibb.co/c9TiH77

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?