Was kann man bei einer Massage falsch machen?

1 Antwort

Hallo! Selbstmassage machen wir schon unbewußt,wenn wir die Stelle reiben an der wir uns angeschlagen haben,oder den verspannten Nacken kneten.Wenn dieses gezielt am ganzen Körper eingesetzt wird,kann Selbstmassage erfrischen und entspannen. Vor Beginn der Massage sollte man sich auf den Atem konzentrieren.Paarmal genüßlich ein-und ausatmen, und bewußt atmen( das ist der Trick) besonders an Stellen wo mehr Druck ausgeübt werden muß!nach Beendigung der Massage streicht man von der Stirn zum Kinn,immer von der Gesichtsmitte nach außen!Dann auch den Unterkiefer,die Ohren von unten nach oben,und zuletzt die Kopfhaut mit sanften Strichen massieren!Und denke daran,schon die kleinste ,sanfte Berührung löst Verspannungen!!! LG

Schmerzen / Verspannungen Wirbelsäule

Hallo,

ich bin 30m, beruflich Schreibtischtäter.

Seit einem Jahr hab ich Probleme mit der Wirbelsäule im LWS-Bereich, sowie starke Verspannungen LWS/BWS, Schultern und neuerdings auch Oberbauch, Einmal hat es in die Brust derart reingestochen, dass ich mit einer Spritze behandelt werden musste.

Auffällig ist, dass die Verspannungen/Blockaden nicht auftreten, wenn ich mich auf irgendwas konzentriere, beruflich etc. Auch bei Ablenkung sind sie nicht da.

Allgemein sind die Schmerzen mal ein paar Tage da, dann wieder mehrere Tage weg.

Ich habe nun Angst, dass es was Schlimmeres sein könnte (Tumor o.Ä.). Daher wollte ich mal fragen, ob jemand bestätigen kann, dass in einem solchen Fall die Schmerzen eher nicht kommen und gehen würden, sondern immer da wären und auch schlimmer würden.

Ich hab es halt überall. War schon bei manueller Therapie und beim Osteopathen, hat aber immer nur kurz geholfen. Gestern war ich das erste mal bei einer Thai-Massage und heute tut mir ALLES weh...

...zur Frage

Wie häufig braucht man eine Massage, damit Verspannungen dauerhaft verschwinden?

Mir ist natürlich klar, dass man auch Übungen für den Rücken machen sollte, um die Muskulatur aufzubauen, und das mache ich auch. Ich habe mir nun auch schon mehrmals eine Massage gegönnt, weil ich oft sehr verspannt bin, einfach eine klassische Rückenmassage. Danach geht es mir auch wieder besser, der Effekt hält aber nicht lange an. Kann man Verspannungen mit Massagen überhaupt nachhaltig entfernen? Und in welchen Abständen sollte man sich dafür massieren lassen?

...zur Frage

Bei Nackenverspannungen Manuelle Therapie oder Massage?

Was hilft bei Verspannungen besser eine MT oder Massage?

...zur Frage

Verspannungen selber therapieren?

Man kann sich ja schlecht selber den Rücken massieren, aber wie bekommt man lästige Verspannungen ohne fremde Hilfe weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?