Was kann ich vor dem Sport essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die letztere größere Mahlzeit sollte daher etwa 3 – 4 Stunden zurückliegen, bevor du mit dem Workout startest. Dies erlaubt dem Körper, die Nährstoffe vor der physischen Belastung zu verdauen.

Von Proteinriegel ist abzuraten. Die meisten dieser Sportsnacks sind nur schöngeredete Süßigkeiten.

Gesunde Alternativen sind:

Fettarmer Joghurt mit Bananenscheiben

Smoothies aus fettarmer Milch und gefrorenen Beeren

Hüttenkäse mit Ananasstückchen

Kleines Vollkorn-Sandwich mit Geflügelbrust Mix aus geschnittenen Äpfeln und fettarmem Ricotta- oder Hüttenkäse

Eine halbe Süßkartoffel – bestrichen mit fettarmem Hüttenkäse und bestreut mit Muskat. Für noch mehr Geschmack: ein paar Spritzer Salsa.

http://www.weightwatchers.de/util/art/index_art.aspx?tabnum=1&art_id=121023#Story

Also echt Leute, wenn man keine Ahnung hat, sollte man es einfach mal lassen seinen Senf dazu zu geben.

Auf KEINEN Fall Salat oder Vollkorn oder andere kornreiche Lebensmittel unmittelbar vor dem Sport essen. Um die zu verdauen brauch der Körper eine Menge Zeit und vor allem: Blut. Das Blut wird nämlich, je nach Bedarf eher in die Organe geschickt, die gerade die meiste Arbeit verrichten. Wenn man einen Salat isst, der viele Balaststoffe enthält und "kompliziert" gebaut ist, dann muss der Körper das Blut vorwiegend in den Gastrointestinaltrakt leiten (Magen-Darmtrakt). Damit ist Sport äußerst ungesund, weil nun nicht mehr genug Blut für die Muskeln zur Verfügung steht und die Sauerstoffversorgung nur sehr schlecht funktioniert. Demnach sollte man unmittelbar vor dem Sport (ca. 30 min bis 1 h) ,wie buchbaer auch sagt, einen Riegel (Obst oder Schoko) oder vielleicht ein Toast essen. Denn Toast z.B. ist sehr einfach aufgebaut, hat vorwiegend eher kürzere Polysachharide (Kohlenhydrate) und sehr viel weniger Stoffvielfalt bzw. Ballaststoffe als Vollkornbrot und ist damit viel schneller verdaut. Somit hat der Körper dann Energie für den Sport und ist nicht gezwungen viel Blut in den Magendarmtrakt zu schicken. Damit ist eine optimale Durchblutung der Muskeln möglich und der Sport wird nicht zur Qual.

Joghurt, Quark oder ein frischer Salat schaden sicher nicht. Generell ist es aber wesentlich besser, wenn Du einfach zwei Stunden vorher einen ordentlichen Teller Nuddeln ist,denn Kohlenhydrate geben Kraft und liegen bei gewissem Abstand zum Sport auch nicht mehr schwer im Magen.

Um Kraft zu bekommen, benötigt man keine Kohlenhydrate, es sei denn man ist Leistungssportler. Ansonsten entweder nüchtern sporteln oder eine kleine Eiweißmahlzeit, am besten in Form eines Shakes.

0

Ist meine Ernährung ungesund?

Das Problem: Ich bin seit einiger Zeit Vegetarier und kann und konnte nie kochen.

Ich esse meistens zwei "Hauptmahlzeiten" am Tag. Bis jetzt besteht das aus Cornflakes, Brötchen mit Aufstrich oder Haferflocken zum Frühstück und vegetarischen Fertig-Gerichten am Abend z.B Vegetarische Schnitzel, Falafel, Spaghetti usw.

Als Beilage versuche ich immer etwas Gemüse zu essen, Tomaten, Gurken, Radieschen etc.

Und zwischendurch esse ich etwas Obst als Snacks, Banane, Apfel, Melone, Orange und was es noch so alles gibt. Meistens schaffe ich aber nur eine Banane und 'ne halbe Orange am Tag.

Ich esse auch jeden Tag etwas kleines aber feines zum Nachtisch. Wie Pudding, Milchschnitte, was halt so bei mir gerade im Kühlschrank da ist.