Was kann ich nach einer Mandel-OP essen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten kalte, weiche Lebensmittel und kalte, Getränke ohne Kohlensäure. Du solltest vermeiden, säurehaltige,heiße Lebensmittel zu essen.Und du solltest richtig schön kauen.LG und viel Glück. :)

Nach meiner Mandel-Op freute ich mich damals als Kind sehr auf Linderung des geschwollenen Halses durch das versprochene Eis. Leider schmeckte erst mal alles nur nach Blut und anderen undefinierbaren Beigeschmäckern. Igitt! Naja, das Ekelige ließ mit den Schwellungen allmählich nach. Bei meinem Sohn entschied ich mich aber für die Coblationsmethode. Er hatte es wesentlich besser, durfte schon einen Tag früher aus dem Krankenhaus und ein Kinderarzt staunte im Nachhinein darüber, dass die Narben im Hals so unauffällig sind. Schade, dass ich das Einweg-Instrument bezahlen mußte, weil die Krankenkasse mit dem Krankenhaus pauschal abrechnete, statt den eingesparten Krankenhaustag abzuziehen und das Teil zu übernehmen. So viele Kinder müssen deshalb mehr bluten, als nötig. Aber wer weiß, vielleicht sieht es ja inzwischen mit der Kostenübernahme anders aus?

Chronische Mandelentzündung & Dauererkältung?

Hallo liebe GF-Gemeinde,

vielleicht steckte hier jemand mal in einer vergleichbaren Situation und kann mir hier etwas weiterhelfen, da ich so langsam etwas am verzweifeln bin.

Kurz zur Vorgeschichte: Hatte in den letzten 1 1/2 Jahren 3 mal eine Mandelnentzündung, jedoch alles nach 10 Tagen Antibioitka problemlos auskuriert.

Jetzt zur derzeitigen Situation: Los ging es alles Ende November, altbekanntes Kratzen im Hals & Schluckbeschwerden. Nach 4 Tagen Hausmitteltherapie ohne Erfolg zum HNO, Abstrich machen lassen und Penicillin für 10 tage verschrieben bekommen. Nachdem diese keine wirkliche Besserung brachten und nach Abstrichanalyse ein neues Antibiotika verschrieben wurde, war ich also weitere 10 Tage auf Antibiotika.

Nachdem ich dieses abgesetzt habe, konnte ich am Wochenende darauf kurz durchatmen bis es aber Anfang der nächsten Woche wieder losging. Ging wieder zum selben HNO und ließ einen neuen Abstrich machen, bekam aber auch gleich ein neues Antibiotika für 12 Tage. Habe dann meinen HNO gewechselt und mich neu beraten lassen. Dieser meinte das meine Mandeln zwar stark zerklüftet und vergrößert wären, eine OP aus seiner Sicht aber noch nicht notwendig wäre. Das dritte Antibiotika brachte dann auch was, habe es letzte Woche Donnerstag abgesetzt und nehme seit 2 Wochen für mein Immunsystem begleitend Orthol Immun sowie Toxi-Logos und Lymphadem (alles pfalnzlich). Leider sind meine Mandeln noch geschwollen und verschleimt. Habe zwar keine Schluckbeschwerden oder Halsschmerzen, aber doch merklich ein "Kloß" im Hals sowie seit 2 Monaten einen Schnupfen (verstopfte Nase etc.) War heute bei einer Heilpraktikerin, welche meinte mein Immunsystem sei geschwächt und durch meine angeknackste Psyche mit anderem Sachen als der Infektbekämpfung beschäftigt, weshalb die verordneten Antibiotika nur bedingt geholfen haben. Sie bot mir dann eine homöopathische Therapiesitzung an um ein entsprechendes Mittel auf pflanzlicher Basis zu finden, welches meine psychische Situation mit einbezieht. Ich sollte hier dazusagen, dass ich hypochondrische Veranlagungen besitze und auch in psychologischer Betreuung bin, dementsprechend macht mir eine körperliche Verfassung in letzter Zeit schon zu schaffen.

Mein Problem ist jetzt, das ich 3 Meinungen habe: Erster HNO meinte, meine Mandeln sollten nicht raus, da ich eine Nasennebenhöhlenverkleinerung bräuchte. (wozu zweiter HNO meinte dies sei völliger Unsinn).