Was kann ich gegen Sekundenschlaf tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch Krankenpflegerin. Wenn ich Nachtdienst habe, vertrete ich mir ab und zu die Füße auf der Station. So ein bisschen Bewegung kurbelt den Kreislauf an und man fühlt sich gleich etwas fitter.

Danke, du hast Recht, ich mache jetzt einfach die ein oder andere Runde mehr, das hilft schon ganz gut. Dann habe ich jetzt aber noch einen Tipp für dich: das Fenster im Aufenthaltsraum öffenen, die Wirkung von frischem Sauerstoff ist doch klar?! Das macht sofot wach.

0
@Paule

Klar - wenn ich dran gedacht hätte, hätt ich dir das auch geraten ;-) Aber danke!

0

Es gibt schon verschiedene Warnsysteme gegen Sekundenschlaf. Eine davon ist Stopsleep. StopSleep erkennt rechtzeitig der Konzentrationsverlust und verhindert Sekundenschlaf! Unten www.stopsleep.de können Sie mehr erfahren.

Andere Mittel im Kampf gegen das Einschlafen sind gut bekannt und verbreitet, aber sie sind nicht so effizient:

• Aktive Bewegung (spazieren gehen, springen, Hände spreizen).

• Ein tiefes Atmen oder Gähnen.

• Rückenübungen (den Rücken aufrichten).

Wir empfehlen nicht, Kaffee zu trinken: nach einer kurzen Verbesserung des Zustandes steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einschlafen.

Liebe/r GreyAdept,

Fragen und Antworten dürfen auf gesundheitsfrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Alex vom gesundheitsfrage.net-Support

0

Was kann ich gegen ffene Stelle im Mund machen?

Ich habe häufig offene Stellen im Mund. Sie sehen aus, wie Löcher in der Mundschleimhaut. Woher kommen diese Probleme und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Ich habe häufig Magenkrämpfe, was kann ich tun?

Vorallem abends nach dem essen habe ich häufig Magenkrämpfe. Ich kann mir gar nicht erklären, woher diese Krämpfe immer kommen. Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Sekundenschlaf durch schlechte Augen?

Mir ist schon öfter aufgefallen, bzw. das ist sogar ein Problem für mich, dass ich als Autofahrer immer sehr schnell müde bin. Da bin ich noch keine zwei Stunden gefahren und schon bin ich echt müde und manchmal fallen mir sogar sekundenweise die Augen zu. Nun kann es ja nicht an zu wenig Schlaf liegen. Könnten auch die Augen "Schuld" daran sein?

...zur Frage

Hilft bei Müdigkeit ein Sekundenschlaf?

Manchmal bin ich tagsüber sehr müde. heute hat mir ein Arbeitskollege erzählt, dass er, wenn er so müde ist, sich auf die Toilette zurückzieht, Deckel runter, sich darauf setzt und für wenige Sekunden döst oder einnickt im Sitzen. Damit er nicht zu fest einschläft, hat er einen Schlüssel in der Hand und dieser fällt dann runter, wenn er zu fest einschläft und das weckt ihn wieder. Ist diese Art von Schlaf wirklich hilfreich???? Hat hier auf der Plattform noch jemand Erfahrung damit????? Bin mal gespannt :))

...zur Frage

Was tun bei zu niedrigen Blutdurck?

Hallo, hier mein Problem: Ich bin inzwischen 37 Jahre alt und leide an zu niedrigen Blutdruck , wie viele andere auch und habe einen angeborenen Herzklappenfehler. d.h. Schwindelgefühle, Schwarz vor Augen, bei gutem Wetter Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit (z.B. fällt mir das Hoffegen nach ca. 15 Min sehr schwer. Der ganze Körper beginnt zu kribbeln und wird schwer. Ich kann überall schlafen, im Büro fallen mir auch die Augen zu und muß diese versuchen krampfhaft aufzuhalten, Die Augenlider zittern dann schon und fallen irgendwann doch zu,...) Trotz meiner Kraft kann ich diese nicht umsetzen. Im Sommer bei strahlendem Sonnenschein ist es schlimmer als im Winter.

Als Jugendliche wurde mir gesagt, ich hätte Zuckermagel. Jeden Tag zwischen 10 - 11 Uhr sollte ich eine Tafel Schokolade essen. --> half nichts

mit 18 Jahren begann ich mit Fitnesstraining, da ich auch unter Rückenschmerzen leide --> nach ca. 1 Jahr mußte ich aufhören, da die Pausen ziwschen den Sätzen immer länger werden mußten. Nach der Anstrengung wurde mir wieder schwindelig, schwarz vor Augen und meine Hände waren so kalt, als ob sie aus der Kühltruhe kommen. Aber ich hatte keine Rückenschmerzen mehr. Nach ca. 10 Jahren versuchte ich mein Glück beim Kraftraining nochmal mit Sauna --> mußte aus den gleichen Gründen mit dem Sport aufhören und die Sauna half mir mit dem Kreislauf auch nicht.

keinen Zucker --> während der Trainingszeit lebte ich so gut wie es ging zuckerfrei , und achtete auf die Ernährung --> wenn es beim Sport gar nicht ging, nahm ich die Dextro energen Tabletten. sofort eine ganze Packung --> half nichts

es hieß ja immer, nach der 1. Schwangerschaft wird alles besser --> stimmt nicht, die Probleme blieben

Coffein trinken -> ich fing an mit Cola, da ich kein Kaffee und schwarzen Tee mochte, Es wurden mind 2 Liter am Tag --> Zähne kaputt Kaffe trinke ich bis heute nicht Scharzen Tee trank ich erst immer mit einem Schuß Milch, inzwischen trinke ich es mit etwas Süßstoff. Bis um 11.00 Uhr sind die ersten 1,5 Liter weg. --> hilft immer noch nicht. Mir fallen im Büro weiterhin die Augen zu.

Sport --> seit 16 Jahren Reite ich regelmäßig und habe kleine Tiere um die ich mich kümmern muß, durch den Hof wo wir wohnen, fallen viele Arbeiten an.

Ärzte -> war schon beim Schlafarzt, Kardiologe, Neurologe, alle Untersuchungen top Blutdruck: 110/65 Puls 40/sec

ich kann mir auch im Büro die Unterarme und Gesicht mit kaltem Wasser naß machen. Der Effekt hält aber nur 10 min an. Ich arbeite vor dem Rechner, ich kann es mir nicht erlauben alle 15 Min aufzustehen und mich zu bewegen. Was etwas hilft ist essen. Dadurch habe ich schon viel zu viel zugenommen, was ich feststellte: Wenn ich Eis esse, dann geht das Kribbeln im Körper weg und mir geht es wieder gut, für die nächsten 30 Min.

Weiß jemand noch einen Rat? Ich kann es mir nicht erlauben meinen Job zu verlieren. Ich kämpfe im Sommer von 10:00 - 15:00 Uhr mit dem Einschlafen und gähne die Chefs an, wenn Sie mit mir eine Besprechung hab

...zur Frage

Wie führt es zu einem sog. Sekundenschlaf, und was passiert in dem Moment ?

Würde gerne wissen was mit einem passiert und warum dies so ist. :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?