Was kann ich gegen Schrunden in der Fersen-Hornhaut machen? Cremen hilft nicht....

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrunden bekomme ich nur, wenn ich die Hornhaut zu lange wachsen lasse. Dann kann auch eine Creme - was für eine hast Du benutzt, Feinschmeckerin? - nicht mehr viel oder gar nichts ausrichten.

In Deinem Fall würde ich wie folgt vorgehen: die Hornhaut muß zunächst einmal gründlich runter. Also: gut einweichen und vorsichtig raspeln, raspeln, raspeln (bitte keinen Hornhauthobel!). Diese Raspelfeilen mit einer rauhen und einer feineren Seite sind dazu gut geeignet. Oder Du begibst Dich für dieses eine Mal zu einer professionellen Fußpflege. Die hat dann auch Tipps und entsprechende Pflegemittel parat.

Wenn Du allein damit fertig werden willst, creme den nun weitestgehend (alles wirst Du nicht runterbekommen, wegen der Schrunden) hornhautfreien Fuß ein. Bei mir tut es Melkfett (schön dick eincremen und einen Socken drüber), aber es gibt auch spezielle "Schrundensalben" mit Urea, die Du probieren könntest.

Wenn Du es so nicht in den Griff bekommst und sich trotzdem erneut Schrunden bilden, empfehle ich den Gang zum Hautarzt - der hat gewiss noch Wirkungsvolleres parat. Denn dann ist es nicht mehr "nur" ein kosmetisches Problem.

Wenn du die meiste Hornhaut weg hast, kannst du auch versuchen Mirfulan (Apotheke) in die verbleibenden Risse zu schmieren, dadurch heilen sie recht gut. Mirfulan ist eine Salbe mit Fischtran.

0

Fußpflege bei bettlägerigen Patienten?

Hallo,

ich bin nun seit einigen Jahren Fußpflegerin und habe mich nun als mobile Fußpflegerin (keine medizinische Fußpflege!) selbstständig gemacht. Da ich bis jetzt nur in der Praxis und nicht mobil gearbeitet habe, habe ich eine ganz blöde Frage. Wie führe ich am besten eine Fußpflegebehandlung bei einem bettlägerigen Patienten durch, so dass es für den Patienten möglichst angenehm ist und ich trotzdem gut arbeiten kann? Sorry für die blöde Frage, möchte nur ein wenig vorbereitet sein...

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Sonntag noch!

...zur Frage

Extreme Hornhaut am Fußballen (kleiner Zeh)

Liebe alle,

vielleicht kann mir jemand nen guten Rat/Tipp geben oder hat Erfahrung damit...

Seit einigen Jahren habe ich (34) an beiden Fußballen (in Höhe der kleinen Zehen, also am äußersten Rand der Ballen) extrem starke Hornhaut. Ich rubbel zwar bei jedem Duschen mit dem Bimstein & creme die Stellen auch mit einer entsprechenden Creme ein - aber besser wird es nicht. Ich habe sogar das Gefühl, dass die Hornhaut eher noch etwas schlimmer wird (das liegt aber ganz bestimmt nicht daran, dass ich zu viel schrubbe - es fühlt sich an, als wäre an diesen Stellen Hornhaut gleich vom Knochenweg... :( )! Inzwischen fängt es auch schon an weh zu tun (und nicht mehr nur unschön auszusehen). Ich belaste meine Füße relativ wenig, trage keine hohen Schuhe etc., habe ansonsten sehr schöne Haut an den Beinen...

Weiss vielleicht jemand, woher das kommt bzw. was ich noch ausprobieren könnte? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?