Was kann ich gegen das Gefühl einer belegten Stimme machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte wende Dich umgehenst an einen HNO -Arzt. Wenn längere Heiserkeit (mehr als drei Wochen) besteht, ist das immer ein ernst zunehmendes Alarmsignal. Deine Heiserkeit kann verschiedene Ursachen haben, Stimmlippenpolypen, Ödeme an den Stimmlippen und noch vieles mehr. Die HNO- ärztliche Untersuchung kostet nichts und ist überhaupt nicht schlimm oder schmerzhaft, anschließend hast Du aber Gewissheit und der Arzt kann Dich vernünftig behandeln. Schieb es auf keinen Fall auf!

Hallo! Wenn dein Problem jetzt schon länger besteht, solltest du auf jeden Fall zum HNO gehen. Insbesondere wenn du keine akute Halsentzündung hast (sieht man ja meist selber, wenn man keinen roten Hals hat) sollte man auch an eine Entündungsreaktion im Kehlkopfbereich durch Reflux von Magensäure denken. Das hatte/habe ich jetzt. Ich hatte über 5 Wochen keine Simme und dann wurde festgestellt, dass ich eine durch Reflux verursachte Entzündung des Kehlkopfes und der oberen Speiseröhre habe. Und das obwohl ich kein Sodbrennen o.ä. verspüre. Das muss man aber auch nicht zwangsläufig dabei haben. Eine stärkere Verschleimung des Halses würde auch passen. Google mal zu "laryngopharyngealer Reflux", vielleicht findest du da was, was bei dir passen würde.
Räuspern ist auf jeden Fall gar nicht gut, das solltest du unbedingt sein lassen. Meine Logopädin hat mir gezeigt, wie man es anders machen kann: summen und dabei mit der Hand leicht auf das obere Brustbein klopfen. Dadurch löst sich evtl. vorhandener Schleim und den kannst du dann runterschlucken. Ich weiß, wenn man in Gesellschaft ist, sieht das doof aus und man hat sich schneller mal geräuspert, als man denken kann (passiert mir auch immer wieder), aber versuche es doch einfach mal.
Grundsätzlich hilfreich bei Problemen mit der Stimme - egal welcher Ursache - ist immer auch Salbei. Es schmeckt zwar nicht wirklich toll, aber es wirkt. Sehr gut sind z.B. Inhalationen mit einem Salbeiaufguss, Salbeitee (ggf. leicht mit Honig gesüßt) oder Salbeibonbons. Alles Gute und gute Besserung!

Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Als Ergänzung kann ich dir aber noch Tee mit einem Süßholzanteil empfehlen. Süßholz legt sich ganz sanft über die Schleimhaut und Stimmbänder. Man bekommt sofort ein samtiges Gefühl im Rachenraum. Ich kann "Pflege deine Stimme Bio Tee" empfehlen. Den benutzen auch viele meiner Freunde, die Lehrer sind oder auf der Bühne stehen.

'Bröseliges' Gefühl beim Schlucken

Halli Hallo! Seit einigen Tagen hab ich ein komisches Gefühl beim Schlucken. Das erste Mal hab ichs abends beim zu Bett gehen im Liegen bemerkt... Es ist, als würden Brösel im Hals stecken, die sich aber nicht schlucken lassen. Ich kann husten, räuspern, trinken, gurgeln,... Aber es geht nicht weg... Es tut nicht weh und ich kann gut atmen. Es fühlt sich an als wärs hinter der linken Rachenmandel, aber zu sehen ist nichts... Was meint ihr? Kennt das wer? Mandelstein? Alles Liebe und Danke Cannelloni

...zur Frage

Warum muss sich mein Chef ständig räuspern?

Mein Chef sitzt im Nachbarbüro und räuspert sich ständig. Eigentlich ist er nicht krank oder erkältet, sagt er selbst von sich. Aber warum muss er sich ständig räuspern? Er meinte, er habe das Gefühl immer etwas im Hals zu haben, was ihm die Stimme belegt. Aber dann muss es doch mit einem Mal räuspern in Ordnung sein oder nicht?

...zur Frage

Stimme zu tief (Familie)?

Hi! Ich bin ein Junge und 12. Ich hab 2 Stimmen, eine hohe und eine tiefe. Ich bin eines Tages aufgewacht und hab mit meiner Mutter mit der tiefen Stimme geredet. Danach hab ich es dem Rest der Familie weiter erzählt und sie waren komischerweise erschrocken, ich höre mich an wie ein 30 Jähriger... Irgendwie tuhen sie als wäre ich ein Fremder. Hab auch vor meiner Klasse mit der Stimme gesprochen, die fanden die voll geil. Ich habs dann wegen der Familie nicht übers Herz gebracht so tief zu reden und hab wieder hoch geredet (Meine Freunde waren überrascht und ein wenig "enttäuscht"). Jetzt ist alles wie vorher und ich weiß immernoch nicht mit welcher Stimme ich reden soll? Könnt ihr mir bitte helfen?

...zur Frage

Lungenkrankheit?

Guten Tag, gibt es eine Krankheit, die dafür verantwortlich ist, das unbeabsichtigt Wasser in Form von Trinken oder Speichel in die Lunge gerät, z.B. indem man trinkt und während des Schluckens läuft die Flüsigkeit in die Lunge (was man dadurch merkt, das man sich dabei verschluckt)? Aber andrerseits auch das Gefühl hat, das in der Lunge immer etwas Flüssigkeit ist, was sich dahingehend äußert, das man immer ständig die Stimme räuspern muss und außerdem die Stimme nur heißer ist und der Hals sich entzündet anfühlt? Gibt es so eine Lungenkrankheit? Danke

...zur Frage

Warum geht die Stimme ständig weg

Ich plage mich jetzt scho seit knapp 3 Wochen damit herum, dass ich ein immer wiederkehrendes Gefühl der Heiserkeit habe, ohne jedoch grippale oder Erkältungsbeschwerden zu haben. Halsschmerzen habe ich auch keine. Sobald ich an einem Tag etwas mehr reden muss, merke ich, wie mir die Stimme wieder langsam weggeht. Ich muss auch nicht laut reden, sondern ganz normal. Habe ich da vielleicht etwas verschleppt ohne es zu merken? Wie kann das sein?

...zur Frage

Probleme Hals und Stimme

Hallo! Normalerweise habe ich keine Probleme mit meiner Stimme. Wenn ich jedoch laut etwas vorlese, bekomme ich nach ca 20 Minuten ein merkwürdiges beklemmendes Gefühl in meinem Hals (Region Kehlkopf, Schilddrüse, Stimmbänder). Es fühlt sich dann so an, als würde jemand da was zuschnüren. Ich hab zunächst gedacht, dass es an der Schilddrüse liegen kann. Jedoch liegen die Schilddrüsen"fflügel" seitlich von der Stelle. In letzter Zeit ist es auch ein merkwürdiges Gefühl beim Schlucken, so würde da etwas an der Stelle "kleben". Am Besten lässt sich beschreiben, durch einen "Schleim" oder derartiges, der dort auch vorhanden ist, wenn ich bereits geschluckt habe.

Ich bin etwas überfordert und würde mich deshalb freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, was das bei mir sein könnte. Vielleicht habt Ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht?!

Vielen Dank schon mal im Vorraus! Frohe Weihnachten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?