Was kann die Ursache eines Drehschwindels sein?

3 Antworten

Hallo Puenktchen,

wenn Dein Bruder längere Zeit mit dem Problem zu tun hat sollte er unbedingt zum Arzt (HNO) . So ein Problem kann viel Ursachen haben. Selbst Viren (Entzündung Viren bedingt) sind da mitunter die Ursache.

Die Ursachen eines Schwindels können unterschiedlich sein (Link) dies fängt an das das Gleichgewichtsorgan nicht mehr funktioniert weil die Steinchen verrutscht sind. Es kann auch eine Entzündung möglich sein. Ja und es gibt sogar eine Schwindelmigräne (vestibulären Migräne). Das beste wäre wenn Dein Bruder in eine Schwindelsprechstunde käme!

Die gibt es aber nur in größeren Städten wie Hamburg , München , Freiburg usw. Wenn ihr aber irgendwo auf dem Land ... dann würde ich zumindest zu einem HNO-Arzt. ......

VG Stephan

http://www.netdoktor.de/symptome/schwindel/

Hallo Pünktchen, Drehschwindel geht nicht von selbst wieder weg. Hatte ich selbst mal, das wird vom Innenohr ausgelöst. Um es ganz primitiv auszudrücken: Verirrte Kristalle im Innenohr verursachen diese Form von Schwindel (kannst Du intensiv bei Wickipedia nachlesen). Es gibt sehr gute Übungen, die ich selbst erfolgreich durchgeführt habe. Dein Bruder sollte sich am Bettand aufsetzen und dann links auf die Seite werfen, warten bis der auftretende Schwindel vorbei ist, dann schnell aufsetzen (Du kannst ihn ja halten, falls es ihm sehr schwindlig ist), warten, bis sich das Schwindelgefühl wieder gibt, dann auf die rechte Körperseite werfen, wieder warten, bis der Schwindel nachlässt. Diese Übung sollte man bei starkem Drehschwindel mindestens 10 mal machen, zumindest bis das Schwindelgefühl aufhört und das mehrmals täglich. Durch diese Übungen werden die Kristalle gelöst, die dieses Gefühl verursachen. Ins Krankenhaus müsst Ihr deshalb nicht. Viel Erfolg. Unter dem Stichwort Drehschwindel Übungen kannst Du meine Anleitungen auch nochmal-nachlesen. Bei regelmäßigen Übungen hat man hier schnell guten Erfolg, zumindest war das bei mir so, ich war innerhalb von zwei Wochen völlig beschwerdefrei. Gute Besserung. lg Gerda

Das ist eine gute Antwort und trifft voll zu. Im Krankenhaus würde man auch nichts anderes tun, als den Patienten von einer auf die andere Seite zu werfen. Am besten geht das auf einer flachen harten Liege. Es sollte eine Person dabei sein, die das ganze etwas dirigiert und Hilfestellung gibt, damit der Patient nicht heruner fällt.

2

Die hier beschriebene Erkrankung ist der "benigne paroxysmale Lagerungsschwindel". Die Diagnose ist wahrscheinlich, aber bedarf der Sicherung durch einen HNO-Arzt, da theoretisch auch andere Störungen des Gleichgewichtsorganes/Nervus vestibulocochlearis vorliegen können. Auch die Übungen zur Therapie sollten zumindest einmalig durch einen geschulten Physiotherapeuten angeleitet werden (Bei anderen Formen des Vestibularschwindels helfen die Übungen übrigens nicht).

2
@GeraldF

Meine Diagnose wurde damals durch meine HA erstellt, die mich zweimal von rechts nach links warf und mir dann Übungsblätter für zu Hause mitgab - hat allerdings geholfen. Das ist mir schon klar, dass bei anderen Ursachen für Schwindel diese Übungen nichts bringen. Aber da in der Überschrift von Drehschwindel die Rede war, fand ich das naheliegend.

0
@gerdavh

und wenn die ganze Prozedur nichts hilft, da war es ein Versuch und eine andere Ursache is dafür zuständig

0

Hallo,

Leidet dein Bruder an Übelkeit und Erbrechen? Oder fühlt er sich geschwächt und krank?Verstärkt sich der Drehschwindel bei Lagerungswechsel .z.B aufstehen ?hat er eine Fallneigung?

Falls ja könnte es sich um eine Entzündung des Gleichgewichtsnerv (Neuritis vestibularis)handeln und muss behandelt werden.

Ich würde empfehlen den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst zu rufen und der soll dann entscheiden und eine Therapie empfehlen.

Gute Besserung wünscht Bobbys :)

schwindel,dauerschwindel,schwankschwindel,unwohlsein in bauch und brustberreich

hallo! seit geraumer zeit leide ich unter ständigem schwindel(alles dreht sich,zum teil schwankt es auch nach links),ich habe ein komisches gefühl in der brust und Magengegend und ständig geräuche im ohr(fieben und rauchen)sowie schmerze im nacken. ich war schon einige male im Krankenhaus wegen dieser Beschwerden weil ich dacht es geht gar nichts mehr und bekam dann hier und da mal Medikamente gegen Magenverstimmung. kleine Blutbilder wurden auch mittlerweil zum 3.mal gemacht.alle werte waren da in Ordnung. deer Orthopäde hatte sich meinen rücken angeschaut und meinte das die hws okay sein und nur von der lws ein mrt machen lassen wo ein bandscheibenvorfalle zu tage trat der nun mittels krankengym behandelt werden soll.auch alle herzuntersuchungen hatte ich durch(ekg,belastungs-ekg,langzeit-ekg,herz-echo)alles einwandfrei. mein Hausarzt will nun ein kopf mrt machen lassen,sagt aber gleich dazu das das nur im ausschlussverfahren geklärt werden klann(also die schwindelgeschichte),er geht nicht davon aus das im kopf was ist da ich sonst andere Beschwerden hätte die von aussen bereits sichtbar wären. meine frage ist ob jemand Erfahrung mit dem schwindelkram hat und was man am besten dagegen unternimmt ,denn es schränkt das Lebensgefühl stark ein,insbesondere beimn weggehen oder autofahren. es geht mir also um die Symptome:

• dreh und schwankschwindel -unwohles gefühl in magen und brustbereich -Übelkeit

ich verzewifel an der geschichte.wer kennt sich damit aus,hat Erfahrung damit und kann mir tipps geben?

vielen dank randol

...zur Frage

Gleichgewicht

Mein Mann wachte gestern mit starken Drehschwindel und Erbrechen auf. Der Arzt überwies ihn in die Klinik, wo ein HNO Gleichgewichtsprobleme diagnostizierte, von den Ohren ausgelöst. Er bekommt Infusionen. Wer kennt sich über die Dauer und die Ursache dieser Erkrankung aus?

...zur Frage

24 Tage überfällig, nicht schwanger. Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo liebe Community.

Ich wende mich mal an das Internet, auch wenn ich von Ratschlägen von Fremden nicht unbedingt begeistert bin, weil ich mich mittlerweile sorge. Zu Anfang muss gesagt werden, dass ich 15 bin, übergewichtig (falls das eine große Rolle spielt) und ja.

Laut einer Menstruations-App, die ich seit einiger Zeit verwende, bin ich seit 24 Tagen "überfällig". Meine Zyklen sind allgemein recht lang(35-40 Tage durchschnittlich), wobei sie ganz am Anfang bei ca 30 Tagen lagen. Jedenfalls bin ich mittlerweile bei Tag 62(!!!) meines Zyklus und bisher hatte ich nur einen Tag eine Art Schmierblutung(ich denke, dass es das war).

Schwanger bin ich auf keinen Fall, ich hatte keinen Geschlechtsverkehr. Zum Arzt will ich noch nicht unbedingt, ich wollte eigentlich noch ein bisschen abwarten...Aber ich wollte mir auch ein paar weitere Meinungen einholen, ob solche großen Schwankungen in so jungen Jahren vielleicht normal sind oder ob es was Ernstes sein könnte und ob vielleicht jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Danke für alle Antworten ^^

...zur Frage

Wieviel verdient eine Krankenschwester ungefähr?

Aus schon erwähntem Grund interessiert es mich, was eine Krankenschwester ungefähr verdient. Ich will nicht reich werden, aber zum leben und vielleicht ab und zu Urlaub sollte es schon reichen.. Welche Möglichkeiten aufzusteigen gibt es denn? Also ist OP Schwester sehr viel besser bezahlt als Stationsschwester zB oder nimmt sich das nicht viel?

...zur Frage

Drehschwindel beim Aufstehen?

Hatte die letzten Tage totale Probleme beim Aufstehen, weil sich immer alles gedreht hat. Ich hatte das jetzt an drei aufeinanderfolgenden Tagen und nachdem es am ersten Tag passiert ist, bin ich die Morgen danach immer ganz langsam aufgestanden, weil ich dachte es liegt daran. Es dauert dann so eine halbe Stunde, in der mir übel ist und ich aufpassen muss nicht das Gleichgewicht zu verlieren und mir ist sehr schwindelig. Kennt jemand eine mögliche Ursache dafür?

...zur Frage

Morgen schon wieder raus ?

Hallo :) ich habe vorhin schon geschrieben, dass mein Sohn (15) morgen eine Blinddarm OP hat und da will ich mich nochmal recht herzlich für die ganzen hilfreichen Tipps bedanken :) nun meine Frage währe es auch möglich das ich ihn morgen maximal nach einer Nacht schon wieder mitnehme ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?