Was ist Unterschied zwischen Zöliakie und einheimischer Sprue?

2 Antworten

Hallo! Du hast auch Recht!Die beiden von Dir genannten Bbegriffe bezeichnen die gleiche Erkrankung! Eine Unverträglichkeit des Dünndarms gegenüber Gluten,einem Getreideeiweiß aus Roggen,Weizen,Gerste,Hafer und Dinkel.Sie ruft Symptome wie Durchfall,Völlegefühl,Übelkeit,Blutarmut,Vitamin-und Eiweißmangel hervor.Als Ursache vermutet man eine genetische Veranlagung die zu einem Enzymdefekt der Dünndarmschleimhaut oder einer immunologischen Erkrankung führt,bei der das Gluten als Allergen eine Antigen-Antikörperreaktion auslöst!Folge:Zerstörung der Dünndarmschleimhaut! LG

Der einzige Unterschied ist eigentlich das Alter der Patienten, man spricht bei Erwachsenen von einheimischer Sprue und bei Manifestation im Kindesalter von Zöliakie. Bei beiden handelt es sich aber um eine chronische Darmerkrankung aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen glutenhaltige Lebensmittel.

wird Weizen chemisch behandelt?

Habe mich schon öfter gefragt, ob heutzutage Weizen chemisch gewaschen wird oder ob sonstige ähnliche Prozeduren für die Herstellung von Mehl vorgesehen sind. Warum gibt es heutzutage so viele zöliakie-kranke?

...zur Frage

Zöliakie - Wirklich nie im Leben Brot essen?

Wir haben uns heute über Zöliakie unterhalten, weil der Sohn einer Freundin daran erkrankt ist. Er darf deswegen keine Getreideprodukte essen. Heißt das wirklich, dass er nie im Leben Brot essen kann? Für mich ist das derart unvorstellbar, weil ich gerne Brot esse. Was können Kinder mit einer solchen Erkrankung überhaupt essen? In so vielen Lebensmitteln ist doch Getreide, wenn auch nur in Spuren!

...zur Frage

Erkältung schlimmer geworden

Ich hatte schon oft kleine Erkältungen, die mit Schnupfen, Halskratzen und Husten verliefen. Diemal ist der Schnupfen aber irgendwie stärker und ich habe starke Kopfschmerzen und ein enormes Druckgefühl im ganzen Gesicht. Das ist so unangenehm. Es fühlt sich an, als würde es gleich platzen. Was für ein Infekt könnte das sein? Was geht denn zur Zeit in Deutschland um, was auf die Beschreibung passt?

...zur Frage

Was ist der Unterschied?

Gibt es einen Unterschied zwischen Bepanthen Wund- und Heilsalbe und der Salbe für Nase und Augen? Kann ich die Wund- und Heilsalbe nicht an der Nase verwenden?

...zur Frage

Unterschied zwischen Morbus Bechterew und Psoriasis-Spondarthritis?

Guten Tag,

wie kann man Morbus Bechterew (ankylosierende Spondylitis) und eine Psoriasis-Spondarthritis unterscheiden. Ich kannte bisher im dem Zusammenhang nur die Psoriasis-Arthritis die auf eine Gelenkbeteiligung hinweist.

  • seronegativen Spondarthritiden (keine Antikörper)
  • ankylosierende Spondylitis (knöcherne Gelenküberbrückungen werden gebildet)

Nun gibt es da überhaupt einen Unterschied oder ist es fast nur ein weiterer Name für solch eine Erkrankung?

Danke ,viele Grüße Stephan

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Manuelle Therapie und Chirotherapie?

Gibt es da überhaupt einen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?