Was ist Omega 3 Alpha-Linolensäure?

1 Antwort

Google sagt: Die Alpha-Linolensäure (ALA) ist eine 3-fach ungesättigte Fettsäure, die unser Körper nicht selbst synthetisieren kann. Diese muss deshalb in ausreichender Menge mit der Nahrung zugeführt werden. Alpha-Linolensäure wird in unserem Körper nach Verzehr in eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen überführt.

Die Wirkungsweisen der essentiellen Fettsäuren sind äußerst vielfältig. So ist Alpha-Linolensäure wirksam gegen die koronare Herzkrankheit, da es  direkten Einfluss auf den Cholesterinstoffwechsel hat und an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt ist. Es wirkt direkt entzündungshemmend, da es die Entzündungsparameter TNF (Tumor-Nekrose-Faktor) und cRP (c-Reaktives Protein) reduziert, und somit positiv auf entzündlich-rheumatische Erkrankungen einwirkt. Neueste amerikanische Forschungsergebnisse weisen zusätzlich auf einen positiven Einfluss auf den Knochenstoffwechsel hin. So scheint Alpha-Linolensäure, die knochenabbauende Prozesse im Alterungsprozess zu reduzieren.

Der Körper bildet aus Alpha-Linolensäure durch Kettenverlängerung die auch in Fischölen enthaltenden Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA).

Die Menge an umgewandelter EPA und DHA entspricht ungefähr 10% der Menge an zugeführter Alpha-Linolensäure.

Besonders reich an Alpha-Linolensäure sind pflanzliche Öle wie Leinöl, Hanföl, Rapsöl und Sojaöl, wobei Leinöl mit fast 50% den höchsten Gehalt aufweist. Außerdem findet sich Alpha-Linolensäure in grünem Blattgemüse, Walnüssen, Weizenkeimen und Leinsamen sowie einigen Wildkräutern und Wildbeerenfrüchte.

Lippe stark innerhalb kurzer Zeit angeschwollen?

Innerhalb von ca 10 minuten ist meine Oberlippe in der Mitte stark angeschwollen, es sind keine Bläschen vorhanden weshalb ich Lippenherpes ausschließen würde.

Kann es eine allergische reaktion rein? Ich habe nichts ungewöhnliches in den letzten Stunden gegessen.

...zur Frage

Reichen Leinsamen für eine ausreichende OMEGA 3 zufuhr?

Die rede ist von geschroteten Leinsamen, in der Menge von 3 Teelöffeln / Tag, bei der Frage sollte die Menge aber egal sein.

Weitere Details:

Beim recherchieren zu dem Thema habe ich auf der Seite

http://www.ak-omega-3.de/presse/fachmedien/haeufig-gestellte-fragen-zu-omega-3-f... >

herausgefunden, dass aus Leinsamen angeblich "nur in sehr begrenztem Umfang im Körper EPA und DHA gebildet" werden kann.

Jetzt frage ich mich / euch: Stimmt das? Wisst ihr da mehr?

Ich habe vor mein Omega 3 FS bedarf über Leinsamen zu decken und hoffe dass dies auch möglich ist.

Auf (fast) allen anderen Seiten, die ich auf / mit Google gefunden hatte, werden Leinsamen übrigens als gute Quelle für O3 FS deklariert.

Leider ist man in Punkto Gesundheitsfragen, wenn man sich nicht auskennt, im Internet schnell aufgeschmissen, ich bedanke mich schon einmal für kommende Antworten und ihre mühe, den ganzen Text hier gelesen zu haben ;)

...zur Frage

Wovor schützen Omega-3-Fettsäuren?

Wieso sollte man Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen? Wovor können sie schützen?

...zur Frage

Was ist das weiße Zeug zwischen Zahnfleisch und Wange nach Weisheitszahn-OP?

Hallo!

Vorgestern wurden mir auf der rechten Seite beide Weisheitszähne entfernt. Der Zahn unten hatte leider sehr Probleme gemacht, ist kaputtgebrochen und war erst nach ca. 30 Minuten endlich ganz draußen. Die Schwellung war jedoch hinterher gar nicht stark und gestern Vormittag wurde mir gesagt, der Heilungsprozess würde super aussehen. Heute morgen habe ich jedoch festgestellt, dass scheinbar das Zahnfleisch an die Wange genäht wurde und sich dazwischen eine dicke, weißliche Schicht gebildet hat, siehe hier. Soll das so, oder muss ich mir Sorgen machen? Die Stelle schmerzt.

...zur Frage

Bekomme helle Haare (goldbraun), Omega 3 Überdosis ?

Hallo, seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass meine Barthaare sich von schwarz in ein helles braun verfärben. Woran könnte das liegen ? Momentan nehme ich nur mehr Omega 3 und Johanniskraut (900 mg) zu mir. Allerdings in hohen Dosen (täglich 1050 Omega 3, 700 EPA, 300 DHA [Werte in mg]).

Könnte die Verfärbung etwas mit dem Omega 3 zu tun haben? Ich habe schon mindestens 50 solcher Kapseln in den letzten 2 Monaten geschluckt. Nun frage ich mich ob ich diese absetzen soll. Die Verfärbung selbst sehe ich eigentlich nicht als Problem, ich dachte mir eher es könnte eine Folge einer Überdosis sein.

Zuvor hatte ich enorme Probleme irgendwelche Dinge zu merken und habe alles innerhalb kurzer Zeit vergessen. Seit ich diese Kapseln nehme tue ich mich viel leichter Schulstoff zu lernen und auf längerer Zeit zu merken.

...zur Frage

Astaxanthin gegen Entzündung

Hallo, liebes Forum, Ich habe seit längerer Zeit schon einen erhöhten Crp-Wert, diesen versuche ich mit Omega 3 zu senken, bis jetzt aber kein Erfolg, muss wohl sehr lange dauern, bis man eine Besserung merkt, wenn überhaupt. nun habe ich gelesen, dass Astaxanthin, das in Krilloelkapseln enthalten ist, stärker gegen Entzuendungn wirken soll als Omega 3 aus den einfachen Fishoelkapseln. Hat irgendjemand Erfahrung damit gemacht oder auch mit Omega 3? Kann irgendjemand etwas ueber seine Erlebnisse darüber berichten, wäre sehr dankbar. Ich habe Angst, dass sich durch diese lange und ständige Entzündung im Körper noch andere Krankheiten entwickeln, Rheuma z.B. Ich nehme MTX, aber der CRP Wert verbessert sich nicht, ich wollt es jetzt mal ein bisschen mit Ernährung zusätzlich versuchen, bin Feuer alle eure Meinungen echt dankbar...Gruss an alle, Anmelden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?