Was ist Mukoviszidose?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es entsteht ein zähflüssiger Schleim in den Bronchien und dieser führt zu chronischem Husten und häufigen Lungeninfekten bis hin zur schweren Lungenentzündung. Das zähe Sekret wird von der Flimmerhärchen in der Lunge schlecht abtransportiert und dient so als Nährboden für Krankheitserreger. Durch die häufigen Lungenkrankheiten, verliert das Atemorgan an "Arbeitsfähigkeit" und das Atmen fällt schwer. Dadurch kommt es zu Sauerstoffmangel und Atemnot. Kinder sind häufig auffällig, da sie nicht so schnell reifen wie die gleichaltrigen Kameraden und schlecht an Gewicht zunehmen.

C-Reaktives Protein (ABX) 25.9?

Letzter Bluttest ergab C-Reaktives Protein (ABX) 25.9. Letzter Test 2.0. Referenzbereich <5.0. Was bedeutet das? Muss ich mir Sorgen machen?

...zur Frage

Mekoniumileus nur bei Mukoviszidose?

Gibt es ausser der Mukoviszidose noch weitere Krankheitsbilder die beim Neugeborenen einen Mekoniumileus verursachen können. Wird ein Ileus sofort nach der Geburt erkannt? Routinemässig finden keine Untersuchungen des Neugeborenen statt, die die Diagnose stellen oder auschliessen, oder?

...zur Frage

Hallo wurde als Kind beschnitten und habe seitdem einstichlöcher die nicht zugewachsen sind.Kann man die nachträglich beseitigen lassen?

...zur Frage

Vererbungsrisiko bei Mukoviszidose?

Hallo, ich habe mal eine genetische Frage... Eine Freundin von mir hat einen sehr starken Kinderwunsch. Ihr Bruder leidet jedoch an einer vererbaren Erkrankung namens Mukoviszidose. Sie hat nun Angst, dass ihr Kind dann auch die Krankheit bekommen könnte. Bei ihrem Mann ist in der Familie jedoch nichts bekannt. Weiß jemand wie man das Risiko des Vererbungsrisikos bei Mukoviszidose ermitteln kann?

...zur Frage

Was bedeutet Prädiabetes R73.0?

Bei mir wurde bei einem Glukosetest (Syrup schlucken) "Prädiabetes R73.0" festgestellt. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? mfg eisbach

...zur Frage

Mein Patenkind ist an Mukoviszidose erkrankt.

Welche Auswirkungen wird diese Diagnose auf sein Leben haben? Kann er trotzdem normal leben? In welchen Bereichen wird er wahrscheinlich Einschränkungen haben? Ich mache mir Sorgen um ihn. Wie weit ist die Medizin mittlerweile? Ich bin dankbar für jede Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?