Was ist Mukoviszidose?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es entsteht ein zähflüssiger Schleim in den Bronchien und dieser führt zu chronischem Husten und häufigen Lungeninfekten bis hin zur schweren Lungenentzündung. Das zähe Sekret wird von der Flimmerhärchen in der Lunge schlecht abtransportiert und dient so als Nährboden für Krankheitserreger. Durch die häufigen Lungenkrankheiten, verliert das Atemorgan an "Arbeitsfähigkeit" und das Atmen fällt schwer. Dadurch kommt es zu Sauerstoffmangel und Atemnot. Kinder sind häufig auffällig, da sie nicht so schnell reifen wie die gleichaltrigen Kameraden und schlecht an Gewicht zunehmen.

was bedeutet respiratorische Ereignisse

Ich habe eine Schlafapnoe. War im Schlaflabor, es konnten 223 respiratorische Ereignisse festgestellt werden.

...zur Frage

Saugglocke oder Zange, was bedeutet das?

Beides hört sich ja schrecklich an, wenn das bei einer Geburt angewendet werden muss, aber was ist der Unterschied oder was ist besser für das Kind?

...zur Frage

Heimweh - was tun gegen den Schmerz?

Umzug, dann zweites Kind bekommen und sofort nach dem klinikaufenthalt ins neue Haus gezogen. 100 km von meinen Eltern entfernt. Habe Eltern, Verwandte und die ganzen Freunde dort gelassen.mein mann ist in der Gegend aufgewachsen und fühlt sich wohl meine zwei Kids auch und mich plagt das Heimweh. Kann nicht einfach jemand besuchen gehen. Wie kann ich am besten mit der situation umgehen? Was könnte mir helfen?

...zur Frage

Mein Kind hat eine ansteckende Bindehautentzündung. Darf es trotzdem in die Schule?

Bei meinem Sohn wurde eine ansteckende Bindehautentzündung festgestellt. Ich weiss nicht mehr, ob er in die Schule darf. Der Arzt ist nun im Urlaub und ich weiss nicht, was ich machen soll.

...zur Frage

Kann man von 1x verschleimter Lunge von Mukoviszidose sprechen?

Hallo, mich beschäftigt diese Frage im Moment schwer.Meine Tochter ist 3 Jahre alt und das erste Jahr im Kindergarten. Und seit Herbst öfters krank. Wo sie noch zu Hause war, war sie es nur sehr selten, trotz dass sie jeden Tag auf dem Spielplatz mit anderen Kindern spielte. Jetzt ist es aber häftig. In 8Wochen hat sie 3 Antibiotika-Behandlungen bekommen. 1x wegen einer Mandelentzündung, 1x wegen Rückfall einer Mandelentzündung und gerade sind wir noch in der 3. Behandlung, wobei die Kinderärztin meinte, dass sie eine verschleimte Lunge hat. Seit 8Tagen ist es schon so. Obwohl es ihr sonst gut geht und sie auch normal isst und trinkt und auch normal rumtobben könnte (wenn ich sie nicht etwas zur Schonung zurück nehmen würde.) Kann es auch andere Ursachen/Erkrankungen sein, die mit einer verschleimten Lungen einhergehen? Vielen Dank.

...zur Frage

Mundgruch geerbt?

Ist Mundgeruch vererbbar? Oder haben Verwandte gleiche gesundheitliche Probleme welche Mundgeruch hervorrufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?