Was ist mein Kalorienbedarf?

1 Antwort

Hey. Ein genauen Wert, kann ich dir leider nicht anbieten, jedoch einen groben Richtwert. Ich habe deine Daten bei fitladies.de eingegeben. Dort kannst du selber nochmal alles genau ausrechnen.

Dein GRUNDUMSATZ beträgt so um die 1250 Kalorien. Darunter darfst du keines Falls essen, denn das ist die Energie, die dein Körper braucht, um lebensnotwendige Funktionen aufrecht zu erhalten. Dazu zählen Abwehrkräfte, Wärmeproduktion und die Funktion deiner Organe! Falls du zu wenig isst, fährt er seinen Stoffwechsel runter. Das bedeutet, dir ist oft kalt, du bist die ganze Zeit müde usw. Du kannst dir das wie bei einem Auto vorstellen. Das brauch auch eine bestimmte Menge Benzin, um zu fahren.

Der LEISTUNGSumsatz sind die Kalorien, die du bei Sport und Altagsbewegung verbrauchst. Das wären bei dir bei 1h Sport je nach Intensität zwischen 150 und 300 kcal. Warum das so wenig ist? Du hast ein sehr geringes Gewicht, für deine Körpergröße und dein Alter, aber das ist ja bei jedem unterschiedlich.

Da wären wir bei einem Kalorienverbrauch bei rund 1500 kcal. Dazu kommt aber auch noch die Altagsbewegung, also die Schritte, die du läufst, ob du kochst, Treppen steigst. Das verbrennt auch nochmal alles Kalorien. Diese konnte ich allerdings nicht bestimmen, weil du mir dein Aktivitätslevel nicht mit angegeben hast. Auch kommt die Energie noch hinzu, die zu bei der Verdauung vom Essen benötigst. Also sagen wir im Schnitt so nochmal um die 300 kcal mehr.

Das wären 1800 Kalorien.

Aber wie gesagt. Nur als Richtwert nehmen und am besten alles nochmal selbst nachrechnen. Der Kalorienrechner von Fitladies ist empfehlenswert. Er berücksichtigt viele Faktoren, die andere nicht tun. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. 🙋🏽‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche

Was möchtest Du wissen?