Was ist gesünder - Zäpfchen oder Tablette?
Tablette ist für den Magen sicher schlecht, aber was ist mit dem Zäpfchen im Darm. Ist das genau so schlecht für den Darm?
6 Antworten

Hallo,
denke ich schon. Der Darm besteht ja auch aus Schleimhaut und wenn gewisse bestandteile den Magen angefreifen, ist das für den Darm sicher nicht besser.
LG

Beides, Zaepfchen wie Tabletten sind ungesund. Durch einen uebermaessigen Verbrauch an Zaepfchen, kann man sich die Darmflora und die Peristaltik zerstoeren.

Nach der Antwort meines Vorschreibers möchte ich erstmal anmerken, dass du sicher kein Medikamentenmissbrauch treibst. Dann ist tatsächlich das Eine wie das Andere gleich ungesund. Da das nicht der Fall ist, denke ich, das Zäpfchen besser sind, da sie den Magen nicht so angreifen. Im Zweifelsfall kann dir der Apotheker da bestimmt eine genaue Antwort geben - und es wäre toll, wenn du sie dann hier auch weitergeben würdest.

Ich denke, es müssen schon Zäpfchen sein. Auch ist die Dosierung ja viel niedriger, so wäre ich vorsichtig.

Grundsätzlich spielt es keine Rolle. Bei Leuten, wo die Leber einen Wirkstoff blockiert, gibt es keine andere Möglichkeit, da über den Dickdarm erst der Körper versorgt wird, bevor der Wirkstoff an die Leber kommt. Das ist bei Schmerzmitteln bei mir der Fall.