Was ist gesünder: Mineral- oder Leitungwasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gehört das Leitungswasser zu den am besten geprüften und kontrollierten Lebensmitteln. Daher ist es kein Problem, wenn man Leitungswasser trinkt. Im Mineralwasser sind dagegen, wie der Name schon sagt, bestimmte Mineralien enthalten (je nach Quelle unterschiedliche Mineralien in unterschiedlichen Dosierungen), die für unsere organische Gesundheit wertvoll sind, wie z.B. Magnesium. Durch entsprechende Ernährung werden diese Mineralien unserem Körper aber auch in ausreichender Menge zugeführt. Solange die Nahrung also grundsätzlich ausgewogen ist, d.h. regelmässig frisches Gemüse und Obst, nicht im Übermass Fleisch, regelmässig auch mal Fisch und vll. mal ein vegetarischer Tag in der Woche, ist gegen das "Wertstoff-neutrale" Leitungswasser nichts einzuwenden, jeder nach seinem Geschmack.

Das Mineralwasser wird nicht bestrahlt, sondern enthält natürlicherweise oft radioaktive Stoffe, die nicht entfernt werden dürfen. Wenn man sicher gehen will, dass das Mineralwasser nicht oder wenig radioaktiv ist, muss man auf folgende Auszeichnung achten: "Geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" siehe auch: http://www.nooto.de/wiki/gesellschaft/essen-trinken/belastetes-mineralwasser.htm

Zum Mineralstoffgehalt des Leitungswassers fragt man am betsen den lokalen Wasserversorger. Bei uns kommt aus dem Wasserhahn das gleiche Mineralwasser, das auch für teures Geld in Flaschen abgefüllt wird. Und natürlich trinken wir deswegen Leitungswasser.

Wer hat Erfahrung mit dem trinken von destilliertem Wasser?

Ist destilliertes Wasser ganz normal trinkbar, oder stimmt es das deswegen die Zellen platzen und man zB Magenschmerzen bekommt? Glaubt ihr es ist gesünder als "normales" Leitungswasser, weil es praktisch keine Schadstoffe enthält?

...zur Frage

Wie sinnvoll sind Wasserfilter für den Heimgebrauch

In der Apotheke sah ich letztens einen Wasserfiklter für Leitungswasser den man zu Hause benutzen kann. Nach meiner Kenntnis ist doch aber unser Leitungswasser recht unbedenklich was Keime etc. angeht. Aber wie sieht es denn mit Kalkablagerungen aus?

Haltet ihr so einen Wasserfilter für sinnvoll, wird das Wasser quasi "gesünder" ?

Wie sieht es mit dem Einfluss auf den Kalkgehalt aus?

...zur Frage

Adipositas kann das sein ? ERGÄN?

ich stelle die Frage jetz das 2 mal

ich habe diesmal auch ein zusätzliches Bild vom Arzt Bericht hinzugefügt

Mein Arzt hat mir die Diagnose gestellt. Aber ich finde nicht das ich fett bin oder ähnliches

ich habe vielleicht ein paar Kilos zu viel ,aber ich bin der Meinung das es nicht stimmt ! Was denkt ihr ?

Ich hab die Maße 1,65 m und 59 kg

es tut mir leid aber ich weiß nicht wie ich das alte Frage löschen kann oder bearbeite

...zur Frage

Ist es gesünder nackt zu schlafen, oder im Pyjama?

Ist es gesünder nackt zu schlafen, oder im Pyjama? Ich bin eigentlich der Meinung, dass es gesünder ist nackt zu schlafen, aber mein Mann meint, dass man sich so erkältet. Wisst ihr etwas dazu?

...zur Frage

Ist Leitungwasser genauso gesund wie gekauftes Mineralwasser?

Oder sogar gesünder? Wie sieht das aus? (Da ich meine eigene Sprudelmaschine habe und daher immer selbst Sprudel aus Leitungswasser mache.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?