Was ist genau die Wirkung von Omega 3 Fettsäuren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie senken das Herzinfarkt-Risiko, wirken antiarrhythmogen und positiv bei entzündlichen Erkrankungen wie z.B. rheumatischer Arthritis, Psoriasis und Morbus Crohn, sowie bei Krebs und Hauterkrankungen. Sie hemmen das Zusammenkleben der Blutplättchen, wirken gefäßerweiternd und blutdrucksenkend, verbessern die Fließeigenschaften des Blutes. http://www.jameda.de/naehrstoffe/omega-3-fettsaeuren/

Manche Mediziner zur Vorbeugung eines Herzinfarktes 6 g Omega-3-Fettsäuren pro Woche zuzuführen, zur Senkung der Triglyzeride sogar das Doppelte.

48

Danke für den Stern :-)))

0

Die Omega3 Fettsäuren schützen das Herzkreislauf System, es sind ungesättigte Fettsäuren und schützen vor Herzinfarkt und Schlaganfall. Sie kommen in fetten Seefisch, Nüssen, Oliven und Rapsöl vor. Du solltest täglich davon essen,

Sie sind entzündungshemmend und helfen z.B. gegen die Schmerzen von Rheuma und Fibromyalgie. Am einfachsten bekommt man sie durch Lebertran, 1 EL vor der Hauptmahlzeit. Rheumaschmerzen kommen allerdings nach einigen Tagen Aufhören wieder, also Dauermedikation. Ist aber besser als Dauermedikation von NSAR oder Cortison.

Wie lange hält die Wirkung von Aspirin an?

Ist Aspirin eigentlich ein Schmerzmittel, oder verdünnt es nur das Blut, sodass die Kopfschmerzen weg gehen? Wie lange hält die Wirkung des Mittels an?

...zur Frage

Verlieren Medikamente durch Hitze an Wirkung?

Auch wenn es gerade alles andere als sommerlich warm ist habe ich diese Frage, da ich nächste Woche nach Südeuropa fliege. Ich nehme regelmäßig ein Bluthochdruckmittel. Verlieren medikamente eigentlich an Wirkung, wenn sie der Hitze ausgesetzt sind?

...zur Frage

Wie oft muss man eine Zahnversiegelung erneuern?

Wie lange hält eigentlich so eine Zahnversiegelung tatsächlich, die der Zahnarzt machen kann um die Zähne bei schwindendem Zahnschmelz zu schützen?

...zur Frage

Wie kann ich meinen Promillewert errechnen?

Ich trinke nicht regelmäßig Alkohol und wenn, dann merke ich, wie schnell die Wirkung eintritt. Ich würde aber gerne wissen, wie ich meinen Promillewert ungefähr berechnen kann. Hat einer von euch die Formel? Wie genau kann man diesen Wert bestimmen?

...zur Frage

Sollte man Leitungswasser filtern? Ist es sonst ungesund?

Ich trinke eigentlich gerne Leitungswasser und habe auch immer wieder gehört, dass das oft genau so gut sein soll wie Mineralwasser. Wozu braucht man dann aber einen Wasserfilter? Ist Leitungswasser ungefiltert doch nicht so gesund? Ist es sinnvoll einen Wasserfilter zu nutzen oder kann man darauf auch verzichten?

...zur Frage

Probleme mit Entzündungen - welche Öle verwenden?

Hallo,

ich bin 23 Jahre alt und habe schon länger Probleme mit Entzündungen im Körper, bisher habe ich Schmerzmittel (Ibuprofen) eingenommen, aber das ist keine Dauerlösung für mich.

Im Internet findet man viele Informationen darüber, auch dass man mit einer Ernährungsumstellung entgegenwirken kann. Man soll auf ein ausgewogenes Omega-3 zu Omega-6-Verhältnis achten, in der Standardernährung dominieren die Omega-6-Fettsäuren.

Nun wollte ich mal nachfragen, welche Öle ihr in diesem Fall verwenden würdet? Ich habe vor, Fischöl-Kapseln einzunehmen (weil ich keinen Fisch esse), ansonsten verwende ich natives Rapsöl. Leinöl habe ich noch nicht probiert, ich finde es relativ teuer und weiß nicht, ob es sich lohnt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?