Was ist eine Wanderniere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem wissenschaftlichen Namen Nephroptose wird in der Medizin eine Absenkung der Niere beschrieben. Meist ist diese Absenkung durch eine verminderte Muskelspannung und/oder starke Gewichtsabnahme bedingt. Bei Körperbewegungen verändert die Niere dann ihre Lage - der Schwerkraft folgend - nach unten. Die umgangssprachlichen Begriffe "Wanderniere" oder "Senkniere" bezeichnen also tatsächlich ein "bewegungsfreudiges" Organ.

Anatomisch gesehen sind die Nieren durch die Gefäßstiele an der Hauptschlagader und der Hohlvene sowie durch die sie umgebende Fettschicht fixiert. Eine anlagebedingte Bindegewebsschwäche ist die häufigste Ursache für das Absenken der Niere. Man findet dies sehr oft bei sehr schlanken Patienten, sogenannter leptomsomer Typus.

Ohne Beschwerden muss dieses Erscheinungsbild nicht behandelt werden. Bei manchem Patienten kommt es jedoch im Stehen zu Flanken- oder Rückenschmerzen, die auch kolikartig auftreten können, sich aber meist im Liegen bessern. Durch die Absenkung des Organs kann der Harnleiter abknicken, was dann zu Harnstau und zu Nierenbeckenentzündungen führen kann. Die Abknickung der Nierengefäße und die dadurch bedingte Mangeldurchblutung kann ebenfalls Schmerzen verursachen. Bei Schädigung der Gefäße kann es auch zum arteriellen Hochdruck kommen. Bei derartigen Beschwerden kann dann gegebenenfalls eine operative Fixierung der Niere vorgenommen werden.

Quelle: Veröffentlichung der Landesärztekammer BW.

Eine Wanderniere entsteht durch starke Gewichtsabnahme, verminderte Muskelspannung oder auch anlagebedingter Bindegewebsschwäche. Wie der Name schon sagt, wandert die Niere ein paar Millimeter und kann sich dabei auch auf die Harnröhre legen, was einen Harnstau zur Folge hat. Gruß, holger

Was versteht man unter einer Wanderniere?

Ich war heute beim Urologen. Und er meinte , entweder kippt meine Niere oder es ist eine Wanderniere.

...zur Frage

Nierenwerte zu hoch, woran könnte das liegen?

Guten Tag liebe Communty,

ich habe folgendes Problem und zwar wie die Überschrift vermuten lässt sind meine Nieren werte zu hoch. Ich (M 19) war vor ca. 5 Monaten bei einer Blutabnahme und da wurde es das erste mal festgestellt, ich glaube der wert zu der Zeit war 1.19. Nun hatte ich zu der Zeit auch Creatin (als Sportsupplement) konsumiert. (Mache seit 1 1/2 Jahren Kraftsport) Ich dachte zuerst es könnte daran liegen und hatte mir keine großen sorgen weiter gemacht und hatte einfach meine Flüssigkeitszunahme gesteigert auf ca 4L am Tag. Nun war ich vor 2 Wochen nochmal Blutabnehmen und da sagte der Wert 1.18, obwohl ich Creatin seit ca 1 1/2 Monate abgesetzt hatte jedoch die Flüssigkeitsmenge ist gleich geblieben bei mir. Jetzt Rätseln der Arzt und ich woran es liegen könnte. Ich habe in 1 1/2 Monaten wieder ein Termin zur Blutabnahme, wollte vorweg doch mal Fragen ob jemand dieses Problem kennt oder weiss woran sowas liegen könnte.

...zur Frage

gibt es eine Wanderniere? oder ist das ein fake ?

gibt es das als krankheit? als Symptom? als Phänomen? bitte nur ernstgemeinte Antworten.danke im Vorraus!

...zur Frage

Nierenschmerzen wegen zu wenig trinken?

Hallo, ich trinke generell SEHR wenig (CA bis 0,5 Liter pro Tag )da mir schlecht wird sobald ich mehr trinke (egal ob auf den Tag verteilt oder nicht )... seit einigerzeit tun meine Nieren nun weh und ich wollte fragen was das sein könnte und was ich machen sollte ?(zum Arzt wollen wir bald gehen )

...zur Frage

Bekommt man von Weingummi Bauchschmerzen?

Ich habe manchmal richtig starke Bauchkrämpfe. Ein Freund von mir hatte das auch die Tage. Er vermutet, dass die Ursache in einer Tüte Weingummis lag. Kann das sein? Bekommt man von Weingummis (Colaflaschen, Gummibärchen) Bauchschmerzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?