Was ist eine Aderhaut Kommotio bei einer Augenoperation?

1 Antwort

Hallo aikon,

die Chorioidea (Aderhaut) liegt zwischen Sclera (das "Weisse") und der Retina (Netzhaut); der Ausdruck "commotio" steht für eine mechanische Irritation.

Der Begriff bedeutet also lediglich, dass bei der OP die Aderhaut in Mitleidenschaft gezogen wurde - dies kommt öfter vor und heilt in der Regel komplikationslos ab.

Gefährlich wäre es erst, wenn die Netzhaut betroffen wäre - die Aderhaut steckt so etwas relativ locker weg.

Liebe Grüße, Alois

Wird ein grauer Star ambulant operiert?

Mein Vater ist schon stolze 81 Jahre Jetzt soll er seinen grauen Star ambulant operieren lassen. Ich mache mir Sorgen, dass eine ambulante OP für ihn zu anstrengend ist. Wird ein grauer Star grundsätzlich ambulant operiert? Macht es vielleicht Sinn doch mal mit dem Arzt zu sprechen?????

...zur Frage

Wie lange dauert eigentlich eine Augenoperation?

Wie lange dauert eigentlich eine Augenoperation mit Lasern? Kann man da noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause kommen?

...zur Frage

Kann man einen Grauen Star aufhalten?

Ich habe schon mal eine Frage zum Grauen Star gestellt und jetzt ist noch eine aufgekommen, wie ihr oben sehen könnt. Kann ich mit Ernährung oder ähnlichem den Grauen Star aufhalten? Hatte hier jemand im Forum wirklich schon Erfolg damit? Ich würde der Augen-OP gerne entgehen.

...zur Frage

Was sieht man noch, wenn man einen grauen Star hat?

Meine Oma hat einen grauen Star und sagt, sie könnte nicht mehr gut sehen. Nächste Woche soll sie operiert werden. Wie hoch sind die Erfolgschancen bei solch eine Augen-OP? Würde sie blind werden, wenn sie die Augen nicht operieren lässt?

...zur Frage

Wie lange kann man nach einer Grauen Star OP nicht Auto fahren?

Wie lange darf man nach einer OP am Auge, bei der die Linse ausgetauscht wurde, nicht Autofahren?

...zur Frage

starke Schmerzen bei ambulanter OP Grauer Star

Meine Mutter hat sich ím letzten Jahr ambulant am grauen Star operieren lassen. Während des Engriffs hatte sie kaum auszuhaltende Schmerzen, so dass sie sich jetzt natürlich vor der OP am 2. Auge fürchtet. Was könnten das für Ursachen gewesen sein???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?