Was ist ein Sportlerherz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein wirklich gefährdeter sind Sportlerherzen nicht.

Was ein Sportlerherz eigentlich genau ist: Eine durch sportliche Betätigung erfolgte Vergößerung des Herzmuskels. Die intensive sportliche Betätigung führt zum Muskelaufbau; sowohl in der Skelettmuskulatur als auch im Herzmuskel.

Ein Sportlerherz ist dazu auch Leistungsfähiger = das Schlagvolumen steigt und die Schlagfrequenz sinkt (Sportlerbradykardie).

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobby, Interesse und Erfahrung

Extrem vergrößerte Sportlerherzen können durchaus gefährdet sein. Es gab schon Sportler, die durch plötzliches Herzversagen gestorben sind.

Nach fast 4 Monaten Bänderriss im Fuß noch immer probleme???

Hallo Leute, meine Name ist Patrick und hatte am 28. Januar einen sehr schmerzhaften Bänderriss. Als Torwart bin ich hochgesprungen und dabei auf direktem wege umgeknickt! Der Fuß schwoll direkt an und bin auch gleich ins Krankenhaus, dort wurde ein Röntgenbild gemacht um ein Knochenbruch auszuschließen. Am nächsten Tag wurde ich in die Praxis überwiesen, dort bekam ich dann einen Zinkleimverbannt und nach 2-3 Tagen eine Aircastschiene, allerdings bin ich eine komplette Woche an Krücken gelaufen, die 2. Woche nur mit viel mühe und humpeln. Es wurde kein MRT oder gehaltene aufnahme gemacht, der Arzt meinte das es nicht nötig sei weil er es anhand der Färbung sehen würde. Die behandlung ist vorbei, nur nach über 3 Monaten kann ich noch immer kein sport treiben. Mein Fuß kann ich noch immer nicht anwinkeln, wenn ich den Fuß anwinkeln möchte, zieht es mir richtig in die Ferse... generell finde ich, dass der Heilungsprozess etwas langsam voran geht. Wenn ich mal leicht abknicke, dann sticht es mir auch gleich ins Sprunggelenk. Jetzt meine Frage, ist das denn normal ? Das ich wirklich nach 3-4 Monaten noch immer den Fuß nicht richtig bewegen kann? Es ist (gott sei dank!) mein erster Bänderriss.. nur dachte ich, ich könnte nach 6 Wochen wieder mit dem Sport richtig beginnen.. leider ist dem nicht so. Würde mich um erfahrungsberichte oder Tips freuen! Vielleicht wäre es auch sinnvoll wenn ich eine 2. Meinung eines anderen Arztes einhole...

Liebe Grüße Patrick R.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?