Was ist ein MRT?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim MRT (Magnet Resonanz Tomographie) können mit Hilfe von Magnetwellen genau Bilder von deinem Körper (Fuß, Hand, Wirbelsäule) gemacht werden. Es besteht im Gegensatz zu einem CT keine Strahlenbelastung. In einem MRT ist es recht laut und man muss auch ruhig liegen, damit exakte Bilder gemacht werden können.

Ein MRT ist genaugenommen gesagt eine Bestrahlung in einer extrem hohen Dosis mit Hochfrequenzfeldern (Radio Wellen (Stichwort Handy,Sendemasten und Mikrowellen) Die Feldstärke eines MRT liegt eine Milliarde höher als die natürliche Strahlung und der für Freifelder zulässige Grenzwert.-Rest kann man sich denken...

Was genau wird bei folgender Untersuchung gemacht ?

Farbdoppler-Untersuchung der Karotis , Hirnzuführende Arterien.

Was wird da genau gemacht ? Ist das so wie eine Ultraschall-Untersuchung ?

Und wie lange dauert die Untersuchung ?

...zur Frage

Festivalarmband vorm MRT abmachen?

Hallo zusammen,

Bei einem MRT vom Kopf, muss man da Festivalarmbänder am Handgelenk abmachen? Der Verschluss ist aus Aluminium und eigentlich nicht magnetisch. Aber es gibt ja so paramagnetische Materialien. Gehört da Aluminium dazu? Google konnte mir dazu nicht wirklich klare Auskunft geben. Ich will die eigentlich nicht abmachen, weil die sozusagen "versiegelt" sind und ich sie dazu "kaputt" machen müsste. Ich häng wirklich sehr an denen.

Hat einer von euch damit evtl. Erfahrungen oder weiß genaueres?

Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Ich muss im nächsten Monat ins MRT?

Mein linkes Kniegelenk hat Arthrose. Dazu hat mich mein Hausarzt zum MRT geschickt. Muss ich dafür ganz in die Röhre oder nur mein Unterkörper ?

Ich leide an Platzangst / Klaustrophobie und bin schon mal vor 10 Jahren wieder vom Tisch gehüpft. Kann mir da einer Auskunft geben ? danke schon mal.

...zur Frage

MRT- Untersuchung

Hallo, ich habe von meiner Neurologen den Vorschlag bekommen mal eine MRT mit Angio zu machen! Grund ist die immer wieder auftretenden Migräneattacken. Meine Frage geht diese Untersuchung eigentlich nur mit Kontrastmittel? Und muß man mit seinem gesamten Körper in die Röhre oder nur mit dem Kopf?

...zur Frage

Gibt es bei einer Kernspintomografie auch Nebenwirkungen?

Also durch Strahlen oder ähnliches? Ich habe einen Termin zur MRT, weiss aber gar nicht so genau, was da eigentlich passiert.

...zur Frage

Unterschied MRT und CMRT?

Hallo, bei mir soll im Februar ein CMRT des Schädels durchgeführt werden, also ein MRT mit Kontrastmittel. Ich wollte mich schon mal vorab bei Google informieren, finde zu CMRT aber keinerlei Hinweise. Kennt jemand diese Untersuchung und kann mir dazu Informationen geben? Für Eure Antworten im voraus vielen Dank. lg Gerda

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?