Was ist ein Meckel Divertikel?

2 Antworten

hallo, es ist zwar etwas her seit die frage gestellt wurde,aber ich kann sagen ich gehöre zu den personen die es hatten..aber ich kenne es unter "mecklerisches devertickel"...aber ist dasselbe, ich bin mit verdacht auf akute blinddarmentzündung operiert worden und nach der op sagte man mir, dass meine schmerzen nicht wirklich vom blinddarm kamen,meine schmerzen wurden vom dem devertickel ausgelöst.man hat es mir so erklärt,dass das dervertickel sich wie ein zweiter blinddarm verhält...war die einfachste erklärung damit ich sie auch verstehen konnte, ich war noch ein kind zu der zeit.aber ich habe alles gut überstanden,nur essen durfte man nach der op nicht, fast ne ganze woche.

Das Meckel-Divertikel ist eine Ausstülpung des Ileums oder Jejunums (Teile des Dünndarms). Es handelt sich um einen Rest des embryonalen Dottergangs, der in der Embryonalentwicklung eine Verbindung zwische Darm und Bauchnabel darstellt. Bei etwa 3% der Bevölkerung findet man ein Meckel Divertikel, Dunkelziffer wahrscheinlich höher, denn in der Regel machen Meckel-Divertikel keine Beschwerden. Nur wenn sie sich entzünden machen sie Probleme und können sich dann wie eine Blinddarmentzündung darstellen.

Wie lange Infrafrotlampe bei Erkältung?

Hallo,

ich hab zurzeit eine Erkältung und deswegen unnormale Rückenschmerzen.. Ich habe bei einer Frage schon gelesen, dass man wenn man so starke Rückenschmerzen hat, eine Infrarotlicht Lampe hilft. Die Frage ist nur wie lange ich das machen muss.. Könnt ihr mir vielleicht generelle Tipps geben die gegen eine Erkältung helfen?

Dankeschön

...zur Frage

Ausschlag im Gesicht. Was könnte die Ursache sein?

Hallo,

ich hab seit ca. 3 Tagen einen komischen Ausschlag an den Wangen und über der Lippe. Es sind ganz viele kleine Pickelchen, die ab und zu auch jucken. Außerdem wird meine Haut dort ganz heiß und rot. Ich weiß nicht woher das kommen könnte. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit oder hatte dasselbe?

...zur Frage

Kann eine Katzenhaarallergie noch kommen?

Mein Neffe ist gegen alles mögliche allergisch, ausser gegen Katzenhaare. Und diese Viecher, die liebt er über alles. Ständig hat er eine Katze bei sich, schmust und küsst sie und drückt sie immerzu an sich. Mich wundert ehrlich gesagt, dass er dagegen noch nicht allergisch geworden ist. Könnte das noch kommen, wenn er immer so engen Kontakt hat?

...zur Frage

Was sind Uhrglasnägel?

Hallo,

ich habe in einen Artikel über chronischen Raucherhusten gelesen, und da war bei Symptomen unter anderem von Uhrglasnägeln die Rede. Das sagt mir gar nichts. Kann mir jemand erklären, was das ist?

...zur Frage

Blinddarmentzündung doch noch da?

Hallo ich war gestern im Krankenhaus, da bei mir der bedacht auf eine Blinddarmentzündung bestand. Ich hatte einen 'Bluttest' und eine Ultraschall Untersuchung. Die Ergebnisse sagten ich sei gesund und ich habe keine Entzündung. Aber gerade habe ich leichte Stiche im unteren rechten Bauchbereich, könnte das jetzt doch eine Blinddarmentzündung sein? Oder ist es einfach ein Nachschmerz vom starken Drücken des Doktors?

...zur Frage

Magendarmgrippe oder Blinddarmentzündung?

Gestern am Morgen habe ich bemerkt dass ich Bauchschmerzen habe. Am Nachmittag musste ich mich dann mehrmals übergeben und habe Fieber bekommen. Das Fieber ist jetzt eigentlich wieder weg, ich muss mich nicht mehr übergeben und habe auch Appetit, aber die Bauchschmerzen sind geblieben. Sie fangen auf der rechten Seite über dem Bauchnabel an und gehen bis nach unten zur meiner Hüfte. In meinem Umfeld geht gerade die Magendarmgrippe rum, aber ich habe trotzdem Angst dass ich eine Blinddarmentzündung haben und mein Wurmfortsatz platzen könnte :( Kann mir jemand weiterhelfen? Die Schmerzen sind stark, aber ich kann trotzdem schlafen. Wenn ich sitze merke ich gar nichts von den Schmerzen und wenn ich eine Weile rumlaufe gehen sie zurück. Wenn ich eine Wärmflasche auf meinen Bauch packe merke ich auch nichts mehr, es fühlt sich für mich mehr wie eine Muskelverspannung an, sehr weh tut es mir z.B wenn ich auf der rechten Seite schlafe. Ich weiss dass diese Website keinen Arzt ersetzen kann, ich gehe heute Abend wahrscheinlich sowieso zum Arzt, aber ich währe Froh über einen guten Rat!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?