Was ist ein Meckel Divertikel?

2 Antworten

hallo, es ist zwar etwas her seit die frage gestellt wurde,aber ich kann sagen ich gehöre zu den personen die es hatten..aber ich kenne es unter "mecklerisches devertickel"...aber ist dasselbe, ich bin mit verdacht auf akute blinddarmentzündung operiert worden und nach der op sagte man mir, dass meine schmerzen nicht wirklich vom blinddarm kamen,meine schmerzen wurden vom dem devertickel ausgelöst.man hat es mir so erklärt,dass das dervertickel sich wie ein zweiter blinddarm verhält...war die einfachste erklärung damit ich sie auch verstehen konnte, ich war noch ein kind zu der zeit.aber ich habe alles gut überstanden,nur essen durfte man nach der op nicht, fast ne ganze woche.

Das Meckel-Divertikel ist eine Ausstülpung des Ileums oder Jejunums (Teile des Dünndarms). Es handelt sich um einen Rest des embryonalen Dottergangs, der in der Embryonalentwicklung eine Verbindung zwische Darm und Bauchnabel darstellt. Bei etwa 3% der Bevölkerung findet man ein Meckel Divertikel, Dunkelziffer wahrscheinlich höher, denn in der Regel machen Meckel-Divertikel keine Beschwerden. Nur wenn sie sich entzünden machen sie Probleme und können sich dann wie eine Blinddarmentzündung darstellen.

gibt es zur Behanlung von Darm-Divertikeln noch andere Möglichkeiten als Antibiotikumkuren?

Mein Mann behauptet, nach der Einnahme von AB gehe es ihm besonders gut, dann sei der Stuhl endlich mal fest und die Verdauung in Ordnung. sonst hat er immer Probleme damit, auch viele Blähungen.

Vor über 10 Jahren wurden nach "Teerstuhl" im Dickdarm wie im Dünndarm Divertikel festgestellt. In diesen Ausstülpungen sammeln sich wohl Speisereste, die zu gären beginnen.

Nun las mein Mann, man könne mit gezielten AB-Kuren diese Divertikel behandeln - aber wahrscheinlich nur die Auswirkungen, nämlich die Blähungen durch Speisereste.

Kennt irgendjemand von Euch noch andere Behandlungen? Man müßte doch - wie bei Krampfadern, ich nehme Kastanie dagegen - die Gefäße festigen können, so daß keine Ausstülpungen mehr entstehen. Hämorrhoiden hat er übrigens auch, also allgemein schwaches Bindegewebe, nehme ich an.

Mein Mann meinte nun, das weiße Rosinenbrot si besonders gut für seine Verdauung, das vertrage er am besten. Komischerweise im Verbund mit dem Roggenbrot, wo ganze Körner aneinanderliegen. Aber Zucker in Süßigkeiten aller Art oder Eis verträgt er nicht. Da kommt wieder alles durcheinander.

Ißt er das weiße und das schwarze Brot miteinander, ist alles gut.

Das verstehe ich nun wahrhaftig nicht...

Hat jemand noch Tips, was er machen könnte? Es ist doch bestimmt nicht gut, dauernd von AB zu leben, selbst wenn der Arzt ihm das verschreiben würde...

...zur Frage

Kann man mit Mitte zwanzig schon Divertikel im Darm haben?

Hi, ich habe in letzter Zeit immer Schmerzen im linken Unterbauch, wenn ich drauf drücke, werden sie stärker. Können das Divertikel sein? Ich kenn das von meinem Dad, der hat Divertikel und damit echt lange rumgemacht. Ist morgens immer schon ewig früh wach gewesen, weil die angefangen haben, weh zu tun. Aber kann man das schon mit Mitte zwanzig haben? Bin ich jetzt dazu veranlagt, weil mein Dad das hat?

...zur Frage

Könnte es eine Blinddarmentzündung sein ?

Hi ! Ich wollte mal fragen ob ich eine Blinddarmentzündung haben könnte. Ich weiß das es über die ferne nicht so gut geht aber trotzdem. Ich bin übrigens 14 Jahre alt. Also ich habe seit drei Tagen leichte Beschwerden. Am ersten Tag starke Kopfschmerzen und ich habe was gemerkt.. im Bauch aber schmerzen waren es eig. nicht. Am zweiten Tag war es am unangenehmsten. Ich hatte auch die ganze Zeit Angst es könnte sowas sein. Am dritten Tag kaum mehr. Übringens kamen die immer nur kurz und wie gesagt jetzt am dritten Tag fühöe ich so gut wie gar nichts mehr außer ein bisschen was man aber nicht als Schmerz bezeichnen kann. Ich habe alle Symptome gegoogelt und hab sie auch ausprobiert. Ich bin gesprungen habe auf die linke Bauchhälfte gedrückt und losgelassen und habe mein rechtes Bein angewinkelt bzw. bis auf den Bauch gefrückt. Nichts davon tut weh und ich kann auch alles ohne Probleme machen. Könnte das überhaupt eine Blinddarmentzündung sein ?

PS: Merkt man eig. wenn man kurz vor einem Blinddarmbruch ist, also werden die Schmerzen schlimmer oder ähnliches ?

...zur Frage

Was sind Uhrglasnägel?

Hallo,

ich habe in einen Artikel über chronischen Raucherhusten gelesen, und da war bei Symptomen unter anderem von Uhrglasnägeln die Rede. Das sagt mir gar nichts. Kann mir jemand erklären, was das ist?

...zur Frage

Blinddarmentzündung doch noch da?

Hallo ich war gestern im Krankenhaus, da bei mir der bedacht auf eine Blinddarmentzündung bestand. Ich hatte einen 'Bluttest' und eine Ultraschall Untersuchung. Die Ergebnisse sagten ich sei gesund und ich habe keine Entzündung. Aber gerade habe ich leichte Stiche im unteren rechten Bauchbereich, könnte das jetzt doch eine Blinddarmentzündung sein? Oder ist es einfach ein Nachschmerz vom starken Drücken des Doktors?

...zur Frage

Magendarmgrippe oder Blinddarmentzündung?

Gestern am Morgen habe ich bemerkt dass ich Bauchschmerzen habe. Am Nachmittag musste ich mich dann mehrmals übergeben und habe Fieber bekommen. Das Fieber ist jetzt eigentlich wieder weg, ich muss mich nicht mehr übergeben und habe auch Appetit, aber die Bauchschmerzen sind geblieben. Sie fangen auf der rechten Seite über dem Bauchnabel an und gehen bis nach unten zur meiner Hüfte. In meinem Umfeld geht gerade die Magendarmgrippe rum, aber ich habe trotzdem Angst dass ich eine Blinddarmentzündung haben und mein Wurmfortsatz platzen könnte :( Kann mir jemand weiterhelfen? Die Schmerzen sind stark, aber ich kann trotzdem schlafen. Wenn ich sitze merke ich gar nichts von den Schmerzen und wenn ich eine Weile rumlaufe gehen sie zurück. Wenn ich eine Wärmflasche auf meinen Bauch packe merke ich auch nichts mehr, es fühlt sich für mich mehr wie eine Muskelverspannung an, sehr weh tut es mir z.B wenn ich auf der rechten Seite schlafe. Ich weiss dass diese Website keinen Arzt ersetzen kann, ich gehe heute Abend wahrscheinlich sowieso zum Arzt, aber ich währe Froh über einen guten Rat!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?