Was ist ein Hodkin Lymphom?

1 Antwort

Das Hodgkin Lymphom(HL) wird als Lymphknotenkrebs bezeichnet.Bei einem HL vermehren sich bösartige(maligne)entartete Lymphozyten zunächst in einem relativ kleinen Bereich,meist in einem oder bereits mehreren Lymphknoten.Ein fester(solider)Organtumor wie zB. ein Harnblasenkarzinom ist das HL nicht,sondern es wird zu den Hämoblastosen(Bösartige Blutzellerkrankungen!)gezählt!Entartet sind die Lymphozyten,eine Untergruppe der Leukozyten(weisse Blutzellen).Im Gegensatz zu vielen Krebsarten wie zum Bsp. dem Pankreaskarzinom(Bauchspeicheldrüsenkrebs) wo die Sterblichkeitsrate immer noch sehr hoch ist hat das HL relativ gute Heilungschancen.Selbst bei fortgeschrittener Erkrankung können noch mehr als 50Prozent der Betroffenen geheilt werden!Behandelt wird vor allem mit einer Strahlen/Chemotherapie.Bei Rückfällen(Rezidiven)kommt auch eine autologe Stammzellentransplantation zum Einsatz!

Wann deuten Schmerzen auf eine Krebserkrankung hin?

Hallo, ich frage glücklicherweise ohne konkreten Anlass, aber in meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Jahren zwei Menschen an Krebs verstorben. Genaues weiß ich nicht, die Frau an Brustkrebs. Sie ging zum Arzt, weil sie wochenlang an 'Muskelkater' litt, der nicht wegging. Daraufhin wurde es diagnostiziert. Der Mann (ich weiß nicht, welcher Tumor) litt unter Rückenschmerzen. Dachte er. Nach mehreren Arztbesuchen kam dann heraus - Krebs. Wie kann man also 'normale' Schmerzen, die jeder mal hat (beispielsweise diese Rückenschmerzen), von Krebs-Schmerzen unterscheiden? Und warum dachten die Ärzte selbst wochenlang bei dem Mann, dass er tatsächlich nur Rückenprobleme habe? Wie kann ich einem Arzt dann vertrauen, der mir sagt, es seien normale Rückenschmerzen? Und zweite Frage: Stimmt diese Aussage, dass es praktisch schon zu spät ist, wenn es weh tut bei Krebs? Danke für Eure Antworten! Alles Liebe! Bleibt gesund!

...zur Frage

Leberzirrhose heilbar?

Ist eine leberzirrhose heilbar? Oder sind das irreversible Schäden? Gruss

...zur Frage

Ist Skoliose heilbar?

Meine Schwester trägt gegen ihre Skoliose ein Korsett. Ist dieser Schiefstand mit dem Korsett heilbar?

...zur Frage

Lymphknotenkrebs - Knoten AUF oder über Schlüsselbein?

Wie sie Frage schon sagt- man sagt ja, bei Lymphknotenkrebs hat man (oft) auch geschwollene Lymphknoten am Schlüsselbein! Aber was bedeutet das? Sitzen die Knoten dann richtig AUF dem Knochen ( hat man an der Stelle überhaupt welche und wenn ja, haben sie zwangsläufig was mit Krebs zu tun?!) oder sitzen die ÜBER dem Knochen? Wie viele LK hat man am Schlüsselbein überhaupt? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen bösartigem Tumor und Krebs?

Bei meinem Sohn wurde ein bösartiger Tumor in der Lunge und Niere festgestellt. Gern wüßte ich, ob es sich um Krebs handelt und ob die Überlebenschancen positiv sind bzw. wieviel Prozent an Heilungschancen durch Chemotherapie heute bestehen.Er hatte vor 10 Jahren Prostatakrebs, der aber fast völlig verschwunden ist. Ich habe verstanden, daß die Forschung in den letzten 10 - 20 Jahren weit vorangeschritten ist.

...zur Frage

In Zukunft mit Bienenstichen gegen Krebs-Tumore ankämpfen?

Das Gift von Bienen soll angeblich Krebszellen zerstören. Wie erfolgsversprechend wird diese Methode in Zukunft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?