Was ist ein Hodkin Lymphom?

1 Antwort

Das Hodgkin Lymphom(HL) wird als Lymphknotenkrebs bezeichnet.Bei einem HL vermehren sich bösartige(maligne)entartete Lymphozyten zunächst in einem relativ kleinen Bereich,meist in einem oder bereits mehreren Lymphknoten.Ein fester(solider)Organtumor wie zB. ein Harnblasenkarzinom ist das HL nicht,sondern es wird zu den Hämoblastosen(Bösartige Blutzellerkrankungen!)gezählt!Entartet sind die Lymphozyten,eine Untergruppe der Leukozyten(weisse Blutzellen).Im Gegensatz zu vielen Krebsarten wie zum Bsp. dem Pankreaskarzinom(Bauchspeicheldrüsenkrebs) wo die Sterblichkeitsrate immer noch sehr hoch ist hat das HL relativ gute Heilungschancen.Selbst bei fortgeschrittener Erkrankung können noch mehr als 50Prozent der Betroffenen geheilt werden!Behandelt wird vor allem mit einer Strahlen/Chemotherapie.Bei Rückfällen(Rezidiven)kommt auch eine autologe Stammzellentransplantation zum Einsatz!

Krebs im Rückenwirbel

Hallo

Meine Mutter hat seid einiger Zeit Rückenschmerzen, also ging sie zum Arzt er verschrieb ihr Schmerzmittel und Physotherapie. Es wurde sogar geröngt. Einmal hat sie sogar ein Schmerzmittel in den Wirbel mit einer Spritze gespritzt bekommen. Jetzt hat sie ein mrc (?) gemacht, ich glaube das wo man in die Röhre steigen muss. Dabei wurde festgestellt das ein Rückenwirbel gebrochen ist und sie darin ein (warscheinlich) ein Tumor befinden, es wurden auch noch zwei andere Dinger (ich weiss nicht wie die heissen, sind warscheinlich auch Tumore) in der Rückenregion festgestellt. Warscheinlich hat meine Mutter Krebs. Ich weiss nicht wie ich mit dem umgehen soll, heute und morgen ist sie im Spital, am Samstag darf sie nach Hause und am Dienstag kommen die Testergebnisse. Wenn es Krebs ist (was wohl sehr warscheinlich ist (ABER WIESO LASSEN SIE DENN MEINE MUTTER NACH HAUSE?)) hat sie dann überhaupt Überlebeschancen????? Meine Mutter würde wohl die beste Behandlung erhalten die es momentan gibt, sind wir schon so weit einen derartigen Krebs zu besiegen?

Bitte nur Antworten wenn du ein Arzt oder sonst ein Spezialist bist, danke.

Ich weiss nicht was ich tun soll, ich bin erst 16 und weiss nicht was tun wenn meine Mutter sterben würde.

Gruss davinci

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?