Was ist ein Hodkin Lymphom?

1 Antwort

Das Hodgkin Lymphom(HL) wird als Lymphknotenkrebs bezeichnet.Bei einem HL vermehren sich bösartige(maligne)entartete Lymphozyten zunächst in einem relativ kleinen Bereich,meist in einem oder bereits mehreren Lymphknoten.Ein fester(solider)Organtumor wie zB. ein Harnblasenkarzinom ist das HL nicht,sondern es wird zu den Hämoblastosen(Bösartige Blutzellerkrankungen!)gezählt!Entartet sind die Lymphozyten,eine Untergruppe der Leukozyten(weisse Blutzellen).Im Gegensatz zu vielen Krebsarten wie zum Bsp. dem Pankreaskarzinom(Bauchspeicheldrüsenkrebs) wo die Sterblichkeitsrate immer noch sehr hoch ist hat das HL relativ gute Heilungschancen.Selbst bei fortgeschrittener Erkrankung können noch mehr als 50Prozent der Betroffenen geheilt werden!Behandelt wird vor allem mit einer Strahlen/Chemotherapie.Bei Rückfällen(Rezidiven)kommt auch eine autologe Stammzellentransplantation zum Einsatz!

Alternativmedizin bei Lymphom?

Hat jemand Erfahrungen mit Alternativmedizin bei einem Lymphom?In meiner Familie ist ein Lymphom aufgetreten,dass jetzt chemotherapeutisch angegangen wird.Kann man das mit alternativen Heilmethoden unterstützen?

...zur Frage

Milz macht sich nach Chemo bemerkbar, ist das normal?

Hallo,

Ich habe vor kurzem meine erste Chemo gehabt da ich Morbus Hodgkin habe (Lymphknoten Krebs). Mein Stadium ist noch so früh das kein Organ befallen ist. Dies bestätigten sowohl MRT als auch CT. Jetzt nach der Chemo zwickt es mich ab und zu immer mal an der Milz. Ist das normal da die Chemo ja durch alle Organe fließt? Druckempfindlich ist der Bauch jedenfalls nicht, es ist halt unangenehm wenn man mehr drückt aber ist ja auch irgendwie logisch da Organe ja empfindlich sind. Ich bin leider ein Panikmacher und male mir immer gleich das schlimmste aus.. :/

Hatte vielleicht jemand schon mal sowas?

Mfg

...zur Frage

Wie hilft Krafttraining während der Behandlung von Krebs?

Was kann Muskeltraining und Aufbau bewirken? Wie helfen starke Muskeln gegen den Krebs zu kämpfen?

...zur Frage

Kann Pfeiffersches Drüsenfieber wirklich ein Lymphom auslösen?

Kann man wirklich von einem Pfeifferschen Drüsenfieber ein Lymphom bekommen?

...zur Frage

Wieso ist Krebs nicht mehr heilbar, wenn Metastasen auftreten?

Ich habe nun schon öfter mitbekommen, dass es bei der Behandlung von Krebserkrankungen oft darum geht, ob schon Metastasen im Körper vorhanden sind. Wieso kann man denn solche Metastasen nicht mehr therapieren?

...zur Frage

plasmozytom

was ist das für ein Krebs? wie wird er behandelt, ist er heilbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?