Was ist eigentlich die Ursache von Autismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autismus / Autistische Störungen

Ursachen:

Die Ursachen autistischer Störungen sind bis heute noch nicht vollständig geklärt.

Fest steht aber, dass verschiedene biologische Faktoren eine bedeutsame Rolle spielen.

Infektionen (z.B. Röteln) während der Schwangerschaft stehen ebenfalls in Verdacht, die Entwicklung autistischer Störungen zu fördern.

Das Gerücht, dass die Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln Autismus verursacht, entbehrt hingegen jeglicher wissenschaftlicher Grundlage.

Auch „falsches“ Elternverhalten und Erziehungsversagen haben entgegen früherer Annahmen absolut nichts mit der Entwicklung autistischer Verhaltensprobleme zu tun.

1. Genetische Faktoren

Erbliche Faktoren gelten als eine der Hauptursachen für autistische Störungen.

Bei einem von Autismus betroffenen Elternteil ist das Risiko ebenfalls ein Kind mit autistischen Störungen zu bekommen stark erhöht.

1. Erblich bedingte Grunderkrankungen

Einige genetisch bedingte Erkrankungen können ebenfalls autistische Störungen zur Folge haben.

Hierzu gehören u.a. die so genannte tuberöse Hirnsklerose (geschwulstartige Arterienverkalkung des Gehirns), das fragile X-Syndrom, das Williams-Syndrom, eine unbehandelte Phenylketonurie (Enzym-Störung) und die gutartige Tumorerkrankung Neurofibromatose.

Als gesicherte Regel gilt, dass je geistig behinderter ein autistisches Kind ist, desto eher leidet es an einer anderen Grundkrankheit.

Man spricht dann von einem „syndromalen Autismus“.

Dies kommt bei ca. 90% aller Kinder mit Autismus mit einer schweren und schwersten geistigen Behinderung vor.

1. Neurologische & biochemische Auffälligkeiten

Bei einigen Menschen mit Autismus können Störungen der Fein- und Grobmotorik sowie Unregelmäßigkeiten der elektrischen Hirnströme beobachtet werden.

Bestimmte Regionen im Gehirn scheinen zudem anders ausgebildet zu sein als bei gesunden Menschen.

Diese sind besonders wichtig für die Ausbildung von Sozialverhalten und Sprache. Das Ausmaß der Schädigung dieser Bereiche steht im Zusammenhang mit der Schwere der Krankheit.

Für neurologische Faktoren spricht darüber hinaus die häufige Begleiterscheinung eines Anfallsleidens:

Kinder mit autistischen Störungen leiden überzufällig oft an Epilepsie, insbesondere solche mit stark beeinträchtigter Intelligenz und Geburtsschäden.

Weiter besteht bei vielen Betroffenen gegenüber gesunden Menschen eine erhöhte Konzentration des Stoffs Serotonin, was für eine gestörte Informationsverarbeitung im Gehirn spricht.

Denn Serotonin ist ein so genannter Neurotransmitter, ein Botenstoff im Gehirn, der eine Rolle in der Kommunikation der Gehirnzellen untereinander spielt.

1. Psychologische Fehlfunktionen

Man vermutet heute, dass die neurologischen und biochemischen Störungen zur Fehlleitung von verschiedenen psychologischen Abläufen führen, welche die Verhaltensauffälligkeiten bei autistischen Menschen begründen.

(http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.de/npin/npinkrankheit/show.php3?p=1&id=68&nodeid=21)

Mutismus durch Schwermetalle verursacht?

Hey.... Bei mir wurde als kleines Kind Mutimus diagnostiziert... Ich habe fast nie geredet, war wie blockiert... ich habe einfach kein Wort rausgebracht.. SO geht es mir auch heute nich sehr oft.... Nur zu Hause bin ich "frei"... Naja ... Mich interessiert diese Aussage: "Nun spricht aber sehr viel dafür, dass beides (nicht nur Autismus, wo das mehr oder weniger klar ist) durch eine Schwermetall-Vergiftung verursacht wurde." Das sagt auch Klinghardt..: ".....dass man ein "anderer" Mesnch ist, wenn die Schwermetalle erst mal aus dem Gehirn sind??? Er hatte angeblich selbst Mutismus, war exzessiv schüchtern... Er sagt, dass Amalgamfüllungen der Mutter auf das noch ungeborene Kind übergehen.. ca. 60% und dies dann zu psychischen Störungen wie Mutismus, Autismus, Depression und auch verminderte Intelligenz...... Meine Mutter hat einige Amalgamzähne ... Was haltet ihr von dieser Aussage? Ist das möglich? ---> Da schreibt jemand etwas Ähnliches : http://tinyurl.com/d6xo483

...zur Frage

Woher kommt eigentlich dieses Tourette-Syndrom?

Also ich meine, wie kommt es zustande? Habe vor kurzen einen jungen Mann in der Bäckerei gesehen, der sich ständig zurückhalten musste um nicht los zu brüllen. Er hat sich dabei immer auf seinen Oberschenkel gehauen und so komische Laute von sich gegeben. Ich finde, dass ist eine sehr schreckliche Krankheit, aber man kann sich auch nicht wirklich vorstellen dass es eine Krankheit ist, also ich meine, woher das kommen soll.

...zur Frage

Gleicht eine Inselbegabung dem Autismus?

Bei Autisten ist es doch bisweilen so, dass sie eine oder mehrere Begabungen und Fähigkeiten haben, die zum Teil weit über jene anderer Menschen hinausgeht. Ich habe mal einen kurzen Bericht über den Mathematiker Rüdiger Gamm gesehen der unglaubliche Rechenfähigkeiten hat. Er soll eine so genannte Inselbegabung haben. Ist diese dem Autismus gleichzusetzen, oder bestehen da doch Unterschiede?

...zur Frage

Warum wachsen Haare auf Leberflecken schneller?

Ich habe bei mir festgestellt, dass Haare auf Leberflecken erheblich schneller wachsen als normal. Wie kommt das zustande?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?