Was ist die Lymphflüssigkeit?

3 Antworten

Das Netz ist ein großes Lexikon, man muss es nur richtig aufschlagen:

Lymphe ist eine wässrige, leicht milchig getrübte Körperflüssigkeit, die man in den Lymphgefäßen des Körpers findet. Sie enthält Elektrolyte, Proteine, Chylomikronen und weiße Blutkörperchen (Lymphozyten). Ihr Proteingehalt ist jedoch deutlich geringer als der des Blutplasmas.

Die fettreiche, trübere Lymphe aus dem Magen-Darm-Trakt bezeichnet man als Chylus.

Physiologie

Die Lymphe entsteht aus extrakapillärer Flüssigkeit, die bei der Passage des Bluts durch die Blutkapillaren in den Interzellularraum austritt und nicht vom venösen Schenkel des Blutkreislaufs wieder aufgenommen wird. Interzellularflüssigkeit und Lymphe sind aber nicht identisch, da sich in der Lymphe Abfallstoffe anreichern, die aus dem Interzellularraum ausgeschleust werden sollen.

Die Lymphe sammelt sich zunächst in den Lymphkapillaren, die sich zu größeren Lymphgefäßen zusammen schließen. An bestimmten Positionen der Lymphbahn befinden sich Lymphknoten, die der Filterung der Lymphe bzw. Immunabwehr dienen.

Funktion

Neben ihrer "entgiftenden" Funktion spielt die Lymphe eine wichtige Rolle bei der Gewebsdrainage, da sie überschüssige Gewebsflüssigkeit in die Lymphgefäße ableitet. Die täglich produzierte Menge an Lymphe beträgt etwa 2-3 Liter. Ist der Lymphabfluss behindert, kommt es zum Lymphödem.

http://flexikon.doccheck.com/de/Lymphe

hm, danke mal für eure Antworten. Mich würde noch interessieren, wodurch der Lymphfluss plötzlich behindert werden kann und ob diese behinderung beseitigt werden kann?

Ahhh, danke für eure fachkundigen Antworten. Also wenn das so ist, dann leuchtet mir die Wirkungsweise der Infrarotkabine schon ein. Dann ist es ja klar, wenn diese Flüssigkeit erwärmt wird und unter der Annahme, dass sie dann im ganzen Körper herumzirkuliert, dann nimmt sie ja praktisch die Wärme auch überallhin mit. Dann wird der Körper so also von innen durchgewärmt. Toll!

Liebe/r Marissa36,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

Als Lymphe (v. lateinisch lympha, meist im Plural lymphae ‚klares Wasser‘, gräzisierende Abwandlung von lumpae oder limpae, ursprünglich italische Wassergottheiten) wird die in den Lymphgefäßen enthaltene wässrige hellgelbe Flüssigkeit bezeichnet, die das Zwischenglied zwischen der Gewebsflüssigkeit (Interzellularflüssigkeit) und dem Blutplasma bildet. Das Lymphsystem mit den Lymphgefäßen als Leitungsbahnen ist neben dem Blutkreislauf das wichtigste Transportsystem im menschlichen Körper. Es ist auf den Transport von Nähr- und Abfallstoffen spezialisiert und entsorgt in den Lymphknoten auch Krankheitserreger wie Bakterien und Fremdkörper. http://de.wikipedia.org/wiki/Lymphe