Was ist der Unterschied zwischen "Röteln" und "Ringelröteln"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides zählt zwar zu den Kinderkrankheiten, dürfen aber keinesfalls miteinander verwechselt werden! Die Röteln sind hochansteckend, werden duch das Rubella-Virus (Röteln-Virus) ausgelöst und hinterlassen einen lebenslange Immunität. Typisches Krankheitsbild: Fieber, Lymphknotenschwellung und rote Hautflecken (Exantheme).

Die Ringelröteln werden durch das Parvovirus B19 ausgelöst! Diese Infektion verläuft meistens ohne Krankheitszeichen oder mit einem charakteristischen Hautausschlag.

Unterschied bei Bisoprolol Wirkstoff

Hallo,

ich nehme sonst den Betablocker "Bisoprolol mit dem Wirkstoff -Bisoprololfumarat von Ratiopharm! Durch einen Wechsel der Krankenkasse bekam ich heute in der Apotheke das Gleiche Medikament also Bisoprolol nur mit dem WIrkstoff Bisoprololhemifumarat von dem Hersteller 1 A Pharma!

Da die Apotheke schon so voll war wollte ich nicht noch extra nachfragen ob es das Gleiche ist.

Kann mir jemand sagen ob es das Gleiche Medikament ist und wo der Unterschied zwischen Bisoprololfumarat und Bisoprololhemifumarat ist? Wirken beide Mittel gleich oder gibt es da Unterschiede?

...zur Frage

Muss ich mich gegen Masern impfen lassen?

Ich hatte 14 Monate nach meiner Geburt und etwa mit 6 Jahren eine Masern, Mumps und Röteln Impfung. Bin ich nun mein Leben lang geschützt oder muss ich noch einmal auffrischen um lebenslang geschützt zu sein?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Empyem und einem Abszess?!

Hallo ich möchte endlich mal verstehen was der Unterschied zwischen einem Empyem und einem Abszess ist... Das sind doch beides Eiteransammlungen? Ist das vllt das gleiche?

...zur Frage

(Ringel)Röteln???

hallo.

vor etwa 2 wochen habe ich typische Symptome bekommen, die für einen grippalen Infekt sprachen. fieber (höchste 38,8), schnupfen, husten, müdigkeitsgefühl, leichte übelkeit) habe nach einigen tagen eine arzt aufgesucht, da ich immer noch fieber hatte. der hat mir schmerztabletten (gegen fieber) und antibiotika gegeben. es geht mir schon wieder super. heute aber bin ich aufgewacht und hatte knallrote wangen. ich laufe nun schon den ganzen tag damit rum. die haut ist rot und spannt etwas. (vllt. auch von der trockenen haut) das dreieck um den mund ist weiß. außerdem habe ich an den ellenbogen rote flecken. ich bin mir nicht sicher, ob ich ringelröteln schon mal hatte. vor 2 tagen war ich neue anziehsachen kaufen und dachte deshalb, dass ich deswegen leichten hautausschlag habe. bei den roten wangen dachte ich zuerst ans "brutale" abschminken. allerdings hat man dann nicht derartige rote wangen. über rat würde ich mich freuen

...zur Frage

Macht es einen Unterschied, ob man die Original Medikamente oder Nachbildungen nimmt?

Ist es egal, welche Medikamente man nimmt, wenn der gleiche Wirkstoff enthalten ist? Also ob von der einen Firma oder der anderen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?