Was ist der Unterschied zwischen Neurodermitis und Kontaktallergie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Neurodermitis (endogenes bzw. allergisches Ekzem, atopische Dermatitis) ist eine chronische, schubweise auftretende allergische Erkrankung der Haut.

Eine klar definierte Gruppe von Auslösern dieser Überrreaktion lässt sich in der Regel nicht bestimmen.

Andere Hautkrankheiten rufen z. T. ähnliche Symptome (Ekzeme und/oder Juckreiz) hervor, lassen sich jedoch in manchen Fällen anhand weniger Kriterien von der Neurodermitis abgrenzen.

Erschwert wird die Diagnose der Neurodermitis zunächst durch die Tatsache, dass die Betroffenen häufig unter verschiedenen Allergien leiden.

In jedem Fall müssen z. B. Kontaktallergien, die durch den Hautkontakt mit einem bestimmten Stoff (z. B. ein bestimmtes Metall, etwa Nickel, Kosmetika oder Modeschmuck) ausgelöst werden, ausgeschlossen werden.

Die Haut des Neurodermitis-Patienten reagiert schneller und auf ein wesentlich breiteres Spektrum von Umwelteinflüssen als dies bei einer Kontaktallergie der Fall ist.

Kontaktallergien heilen bei Vermeidung des Allergens aus.

(http://www.curado.de/Neurodermitis/Abgrenzung-der-Neurodermitis-zu-anderen-Hautkrankheiten-6477/)

Eine Neurodermitis kann durch Umstellung der Ernährung, d.h. Verzicht auf Konservierungsstoffen, Farbstoffen oder andere chemische zusatzstoffe, unter Kontrolle gehalten werde. Eine Kontaktallergie ist meines Wissens nach, wenn sie z.b. kein Silber verträgt, oder kein Nylon, also Dinge, die auf der Haut zu tragen sind. Neurodermitis ist anders. Die lässt sich beeinflussen durch die Ernährung oder die Einwirkung von Sonnenlicht und Sonnenstrahlen.

Wie oft zur Vorsorgeuntersuchung als gesunder Mensch?

Wann und vor allem wie oft sollte man zur einer Routine Untersuchung zur Vorsorge als gesunder Mensch? Werden von Arzt zu Arzt unterschiedliche Untersuchungen durchgeführt und worauf sollte man besonders achten? Reicht ein Besuch beim Allgemein Mediziner oder lieber zum Internisten?

...zur Frage

Pickel an den Händen?

Habe mal eine frage habe seit 1 jahr so komische Pickel an den händen wenn ich drann jucke dann kommt so eine flüssigkeit raus und dannach fängt es an zu bluten, es gibt tage wo ich es gar nicht habe mit den Pickel an den Händen und dann gibt es Tage wo ich es sehr doll habe und ich nur am jucken bin und es dann bluten war auch schon zwei doktorn die eine meinte es ist ein Hautexem und der andere meinte es ist neurodermitis weis nicht was ich glauben soll und vor allen wie ich es weg bekommen soll weis einer ein rat

...zur Frage

Kontaktallergie Erfahrung und Hilfsmittel?

Erstmal wünsche ich euch allen hier einen schönen Abend....Ich bin echt froh dass es so ein Forum gibt denn mir liegt was auf dem Herzen und zwar fing es vor 2 Monaten ca damit an dass ich Hautausschläge u.a Rötungen Bläßchen und Schuppen über meiner Gürtelschnalle bzw unter meinem Bauchnabel gekriegt habe zeitgleich kriegte ich diese Ausschläge ebenfalls an meinem Ellenbogen, Oberarm und den Knien sowie einzelne harte schmerzhafte Pickel an Ohren und beine....war anschließend beim Hautarzt und habe mir einen Allergie Test unterzogen pflaster 3 Tage auf dem Rücken Ergebnis: Kontaktallergie wie schon mein pech habe ich auch eine Haustaubmilbenallergie sowie Asthma seit 2 jahren :-(:-(alles aufeinmal.... jezt fängt meine Haut nach dem Duschen auch noch an fürchterlich zu Jucken was hilft da gegen ? habt ihr auch diese Erfahrung gemacht Kennt ihr hilfreiche Mittel und Methoden ...Ich bin Psychisch am Ende wirklich...

...zur Frage

Gürtelrose/Gesichtsrose?

Hilfeee.. Ich hab sehr sensible haut, Neurodermitis ist ausgebrochen wegen stress, dann iwas an meinem auge. Bläschen, alles rot, inklusive jucken und brennen. Arzt hat mir ne Creme aufgeschrieben hat es sich auch nicht weiter wirklich angeschaut. Könnte ea gesichtsrose sein? Werdw morgen zum kh fahren wenn es nicht besser wird. (Ausbruch vor 4 Tagen).

...zur Frage

Womit behandel ich meine derbe Haut, die aussieht wie eine unebene Landschaft?

Ich habe eine derb wirkende Hat mit Unebenheiten, Flecken und Rötungen. Womit werde ich eine schönere Haut bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?