Was ist der Unterschied zwischen MRT und Kernspin?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Synonym zur Bezeichnung Magnetresonanztomographie wird auch der Begriff Kernspintomographie verwendet: Mit der MRT kann man Schnittbilder des menschlichen (oder tierischen) Körpers erzeugen, die eine Beurteilung der Organe und vieler krankhafter Organveränderungen erlauben. grüße bonifaz

MRT steht für Magnet-Resonanz-Tomographie und das ist exakt dasselbe wie eine Kernspin-Tomographie.

Der Name wurde mal geändert, weil wegen des Begriffes KERNspin viele Menschen an radioaktive Strahlung dachten - obwohl das damit überhaupt nichts zu tun hat - und sehr ängstlich reagierten.

Aber es gibt doch zwei verschiedene Geräte oder? Hab das in meinem Praktikum als Krankenpfleger gesehen, hab mich aber nicht getraut zu fragen, weil man sowas ja eigentlich wissen sollte. Ich selbst war ja zum Glück noch nie in so einem Ding.

0
@zwerg

@zwerg:

Nein, das sind nur verschiedene Namen für ein- und dasselbe Gerät.

Vielleicht hast Du mal einen CT (Computertomograph) gesehen?

Die sehen sehr ähnlich aus, funktionieren aber ganz anders, nämlich mit Röntgenstrahlen.

0

Was möchtest Du wissen?