Was ist der Unterschied zwischen Herpes zoster und Herpes simplex?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herpes zoster: Wenn man als Kind Windpocken hatte und noch Viren in den Nerven schlummern, können diese bei geschächtem Immunsysten (Aids, Krebs) wieder aktiv werden und machen dann einen Hautauschlag (bei Befall der Nerven im Rumpfbereich=Gürtelrose, kann aber auch im Gesicht oder an Armen und Beinen auftreten). Herpes simplex: Nach der Erstinfektion schlummer die Viren in den Nerven und werden auch bei Stress oder Krankheit wieder aktiviert und machen Bläschen an den Lippen.

Sie haben gemein, dass beide in Nerven schlummern und irgendwann wieder ausbrechen, der Erreger ist jedoch immer ein anderer und die Lokalisation ist auch unterschiedlich!

Herpes simplex tritt bei Sonnenbestrahlung, Aufregungen und bei Erkältungen, also alles was das Immunsystem schwächt, meist an der gleichen Stelle auf. Rezeptptfrei in der Apo als Aciclovir oder eine neue Darreichungsform von Berlin Chemie auf. Aciclovir gibt es als Salbe und es gibt Pads, die die Stellen überdecken, dann kann man Make up oder Lippenstift auftragen. Herpes Zoster ist das gleiche Virus, auch als Gürtelrose bekannt,kann aber nur mit Infusionen von Aciclocir behandelt werden. Dann gibt es noch eine Herpesstelle im Genitalbereich, hochansteckend, die auch mit Aciclovir Tbl., Salbe behandelt werden kan. Bei letzterem UNBEDINGT Gynäkologen aufsuchen, die Herren zum Urologen. Im Gesicht kann auch das Auge befallen werden, Herpes Trigeminus ausgehend, was zur Erblindung führen kann und unbedingt der Behandlung eines Neurologen bedafr. Hoffe, ich habe nichts vergegessen. Der Erreger ist immer der GLEICHE!!, nur anders zu behandeln.

Diese Erreger gehören zur gleichen Familie sind aber defintiv nicht die selben!!! Wie kann sonst jemand der noch nie Windpocken hatte eine Herpes simplex bekommen???

1

Wie merkt man, ob man ein herpes zoster hat?

Ausschlag am Nacken der juckt und nicht wie eine allergie aussieht. Herpes am Finger, Kopfschmerzen, Nackensteife. Wozu passt das?

...zur Frage

Serologie?

Wie sinnig und sicher ist eine blut Untersuchung auf HSV mittels EIA ohne Symptome?

Bei mir wurde sie im KH einfach gemacht

Raus kam

Herpes simplex 1 IgG 10.9 

Grenzwert 

Herpes simplex 1 IgM <8 U/ml ; negativ 

keine eindeutige Befund Interpretation möglich 

Herpes simplex 2 IgG <8 U/ml ; negativ 

Herpes simplex 2 IgM 12+ ;positiv 

serologisch anhalt für akutinfektion 

So ich hatte eine sofortige Untersuchung dort wurde ein Pilz und eine Entzündung der Schamlippen festgestellt aber keinerlei Bläschen oder so

Bekam canesten gyn kombi

Danach biofanal und nystalokal

War jede Woche dort aber nie wurde Herpes gefunden

Nun weiß ich ja das sich grade so IgM Tests mal täuschen nur das war ja wirklich ein gezielter EIA auf Herpes . ...

Allerdings weiß ich das serologisch nicht viel bedeutet bei Herpes ohne Symptome und es auch mal kreuzaktivitäten gibt ...

Wie sicher schätzt ihr so einen EIA ein ?

Was meint ihr sollte ich ihn wieder holen?

Hatte bis jetzt nicht oft Sex und nur mit Kondom und nur mit einem Partner

...zur Frage

Ist Herpes auch ansteckend, wenn man es nicht sieht?

Ich hab neulich gelesen, dass bis zu 70% aller Leute Herpes haben, also das Virus, das Herpes verursacht., nicht das an der Lippe. Angenommen, man küsst jemanden, der das Virus hat, aber bei dem man nichts an der Lippe sieht, bekommt man dann trotzdem Herpes?

...zur Frage

Herpes Simplex

Wenn man ein Anzeichen Auf Herpes bemerkt,was sollte man schleunigst am besten tun,um einen Ausbruch zu verhindern? Honig?Salben mit Aciclovir?Eiswürfel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?