Was ist der Unterschied zwischen Arterien, Venen und Adern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das menschliche Blutkreislaufsystem besteht aus drei Arten von Blutgefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren.

Eine Arterie ist ein großes Blutgefäß mit Wänden aus Muskelgewebe; sie transportiert das Blut vom Herzen fort zu den Organen und Geweben des Körpers. Arteriolen sind kleine - Äste der Arterien, die einen Durchmesser von etwa 0,2 mm haben.

Die Venen und die kleineren Venolen sind Gefäße, die Blut aus den Organen und Geweben zum Herzen transportieren. Venen verfügen über kleine Klappen, die sich öffnen, um das Blut hindurchfließen zu lassen und sich schließen, um einen Rückfluss des Blutes zu verhindern.

Die Kapillaren sind von mikroskopischer Größe. Sie verbinden die Arteriolen und Venolen durch ein Netzwerk von Metarteriolen.

http://www.kur-apotheke-wolter.de/info-blutgefaesse.html

Adern ist der Überbegriff, damit sind alle Blutgefäße gemeint.

Einige Aussagen sind falsch: Die Lungenvene führt z. B. sauerstoffreiches Blut zum Herzen hin. Es geht also nicht um sauerstoffarm oder -reich, sondern nur um den Weg zum oder vom Herzen. ;)

Welches ist der Unterschied , weshalb Infusionen in den meisten Fällen in die Vene gegeben werden ?

Nach einer Infusion in die Leistenarterie wurde mein Bein krz warm und etwas rot. Das hat allerdings bloß etwa 5 min angedauert. Danach war wieder alles beim Alten. Ich neige NICHT in besonderem Maße an Thrombosen. Aber warum brennt es manchmal sooo sehr, wenn eine Infusion in die Arterie abgegeben wird , so dass man den Schmerz wirklich NICHT ertragen kann und Infusionen in den Venen NICHT schmerzen. Den Unterschied zwischen Arterien und Venen ist mir durchaus klar!! Ich bin 44 Jahre alt und habe 2 Bypässe im rechten Oberschenkel. Davon einen in der Leiste!!Deshalb nehme ich Blutverdünner in Form von ASS 100 einmal täglich.Welche Nachwirkungen kann eine Infusion in einer Arterie haben, auch auf längere Sicht hingesehen!?? Gruß " chappy"

...zur Frage

Arterienverkalkung mit mms oder cdsplus auflösen?

Wer hat Erfahrungen mit mms oder cdsplus( was eigentlich dasselbe ist) bei Arterienverkalkung oder Verstopfung?Habe einige male gelesen das es Menschen gab die damit ihre Arterienverkalkung vollkommen rückgängig machen konnten.Nur leider nie die genaue Anwendung die sie dabei hantiert haben.Sprich die Dosierung genau, wie lange und was sie noch ganzheitlich dazu gemacht haben um ihre Arterien wieder gesund zu kriegen.Ich suche seit Monaten jemand der mir mal genau erklären könnte wie man dazu mms genau anwenden muss um diesen Erfolg erreichen zu können.

...zur Frage

Wieso macht es einen unterscheid ob man die Herzfrequenz durch Kaffee oder Sport hochhält?

Hallo ich möchte wissen warum es einen unterschied fürs Herz macht ob man es durch Kaffe oder durch Sport auf Geschwindigkeit hält? Kann mir das jemand erklären? Danke

...zur Frage

Warum habe ich ständing Kratzer?

Hi Leute,

Ich habe eine Frage an euch:

Ich habe ständig Kratzer, obwohl ich mich nirgends wo geschnitten, geratscht oder auch verletzt hab. Meistens habe ich diese Kratzer an den Armen und den Beinen. Außerdem dauert der Heilungsprozess ziemlich lange, mindestens drei Wochen, allerdings meistens noch länger. Noch schlimmer ist aber, dass sich immer Narben bilden, welche man auch gut sehen kann, vorallem an den Beinen. Ich habe diese Kratzer schon seit etwa drei bis vier Monaten und kann mir jemand erklären woher diese Kratzer kommen.

Was auch noch wichtig sein könnte ist, dass diese Kratzer nicht besonders Tief aussehen, sodass sich eigentlich keine Narben bilden dürften.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann,

Danke schon mal im vorraus. :)

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen berufsunfähig und erwerbsunfähig?

Hallo,

ich habe gehört, dass Berufsunfähigkeit und Erwerbsunfähigkeit nicht das gleiche sind. Kann mir jemand erklären wo der Unterschied ist?

...zur Frage

adern & Venen auf der Brust?!!!

hallo, ich bin 14. Ich bekomme lila/blaue Venen oder Adern auf der Brust. Diese sehen ein bisschen aus wie Schwangerschaftsstreifen ._. Ich habe Körbchengröße B/C und meine Brüste sind in letzter Zeit viel gewachsen... denk ich :D

ich schäme mich damit vor meinen Freund. Woher kommt das und gibt es etwas wie ich das weg bekomme..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?